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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Besser nicht💸💸. So langsam ist der Kasten da, wo ich ihn haben will...🤞🙈🙏

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Ich finde die minimalinvasive Lösung von snuggels sehr interessant, würde aber gerne keine zweite AGM, sondern eine selbst aufzubauende LiFePo4 mit Winston-Modulen (400 Ah) verwenden. Die Möglichkeit, durch einen 1-2-Off-Both-Schalter die Versorgungsquelle bei Bedarf (z. B. im Falle eines Defekts) zu wechseln, gefällt mir auch, zumal ich durch eine Schalterdrehung den Werks-Ausgangszustand wieder herstellen kann.  Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich den Batteriestrom-Mehrfachumschalter auf "Both" stelle, und wenn auch nur versehentlich. Ich möchte natürlich nicht, dass plötzlich extrem hohe Ausgleichsströme von der Li zur AGM durch eine 16mm²-Leitung fließen. Wie kann dies mit ausreichender Sicherheit verhindert werden? Ich möchte keinesfalls, dass mein schöner GC abraucht! Wer weiß hier fachkundigen und zuverlässigen Rat?

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Genau für diesen Fall gibt es Sicherungen. Wenn du die LifePo4 mit 50Ah-100Ah zum Batterieschalter absicherst, kann nichts passieren. Sollte der Ausgleichsstrom größer sein, wird die Sicherung halt durchbrennen. Gibt auch Sicherungsautomaten als Alternative zu Schmelzsicherungen.

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Genau darum wird es bei mir kein Hardware Umschalter mit Einstellung "Beide". Mein Elektriker hat angeboten eine Umschaltung über eine Steuerung zu verbauen. Und zwar so, dass die Batterien umgeschaltet werden können und mit einem zweiten Schalter kann ich das Solar Panel auf jede der beiden Batterien umschalten.

 

 

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Ist eigentlich der Batteriehauptschalter im Technikschrank hinten Serie? 

Im Konfigurator gibt es noch eine Option Batteriehauptschalter für 134€. Ist damit dieser gemeint oder gibt es noch einen anderen?

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Ja, der hintere ist Serie. Der im Konfigurator ist ein zusätzlicher "Schalter", mit dem man die Starterbatterie abklemmen kann. In Anführungszeichen deshalb, weil es mehr eine Steckverbindung ist. Für den Preis eigentlich eine Unverschämtheit.

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  • 2 Wochen später...

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Hi,

 

Danke für deine Ausarbeitung.  Zu den Verbrauchern 1 zählt aber meiner Meinung nach nicht die Wasserpumpe und jegliche Art der Beleuchtung.  Hab mal die Stromlaufpläne studiert und komme auf:

 

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Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Anleitung! 

Ich überlege diese direkt an meinen Elektroniker Kumpel weiterzugeben und es in unserem GC entsprechend umsetzen zu lassen. 

 

Eine Frage hätte ich aber an die GC Profis (wir sind noch komplette Amateure)

 

Wir planen ca. 6 Monate mit dem GC durch Südeuropa zu fahren. Würde ggf. auch die normale Batterie+Solar genügen? Oder sollten wir die zweite Batterie einbauen lassen?

 

Wir werden den Camper auch als mobiles Office nutzen, also viel Laptop-Betrieb. 

 

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

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ja klar... ist bei mir so

 

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Hi @Tom50354,

guck Dir mal die Stromlaufpläne aus dem Campingbereich an.

 

Die Wasserpumpe V36 ist mit dem Stecker T12ac/1 des KFG-Steuergeräts verbunden.

Die indirekte Innenbeleuchtung W7, W16, W17, W43 und W48 mit T12ac/10 des KFG.

 

Das KFG besitzt diverse analoge und digitale Eingänge sowie 24 Schaltausgänge:

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"Das KFG besitzt insgesamt 24 diskrete Ausgänge. Die MFAs können individuell über ein
Konfigurationstool parametriert werden. Zu beachten ist, dass nicht alle MFAs dieselben Fähigkeiten
besitzen. Folgend sind die verfügbaren Ausgänge aufgelistet:

  • 4 Halbbrücken mit Laststrom 5A, PWM-fähig
  • 2 High-Side mit Laststrom 10A
  • 6 High-Side mit Laststrom 5A
  • 2 Low-Side mit Laststrom 1A, PWM-fähig
  • 4 High-Side mit Laststrom 0,5A, PWM-fähig
  • 4 Low-Side mit Laststrom 0,5A, PWM-fähig
  • 2 Relais-Ausgänge mit jeweils 1A"

Das KFG wird eingangsseitig über SD3 und SD5 versorgt.

 

Daher kann das Licht auch eingeschaltet werden, wenn der Hauptschalter hinten aus ist.

 

Die Wasserpumpe ist ein Spezialfall. Obwohl die Pumpe am KFG angeschlossen ist, benötigt das KFG ein Schaltsignal von den Wasserhähnen. Und die Stromversorgung der Wasserhähne findet von hinten über den Hauptschalter statt. Daher fließt das Wasser nicht bei abgeschaltetem Hauptschalter, trotzdem wird die Pumpe an sich über Sicherungshalter SD versorgt.

 

 

siehe oben, die Wasserschalter ja, aber der Pumpenstrom (3A) fließt über das KFG.

Wenn man die Versorgung trennt und hinten eine LifePo4-Batterie einbaut, saugt die Wasserpumpe weiterhin an der vorderen Aufbaubatterie.

Ich würde die zweite Batterie einbauen, das gibt euch eine Schlechtwetterreserve. Wenn die Sonne stabil scheint, reicht für die Kühlschrankversorgung auch die Solarzelle.

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Hi,

Danke! 

Aber schon verrückt oder?  

Mit dem Licht (PWL) ist ja nachvollziehbar....   Aber was die da mit dem Wasser veranstalten ...  verrückt! 

 

 

 

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Genau, mitten durch die Brust in den Fuss geschossen.

Darum der gute RT, lasst die Aufbaubatterie den vorderen Bereich versorgen und nutzt LiFePo nur für die hinteren Verbraucher.

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Ja. Ich vermute, als VW den GC geplant hat, hat man sich an das im Crafter vorhandene KFG erinnert und dann durfte einen Technik-Ingenieur sich austoben.

 

Wenn das Steuergerät stabil funktionieren würde, wäre das ja auch keine schlechte Idee.

 

  • Wasser läuft nur unter der Vorbedingung, dass der Wassertank nicht leer ist
  • Wasser in der Spüle und im Bad läuft nur, wenn der Abwassertank nicht voll ist
  • Die Füllstände werden über den CI-Bus an die CU übertragen
  • Das Innenlicht schaltet sich automatisch aus, wenn der Motor gestartet wird
  • Die Trittstufe fährt rein, wenn der Motor gestartet wird
  • usw.

Leider scheint das KFG nur manchmal etwas überfordert zu sein und läuft nicht wie es soll. Und dann wünscht man sich, dass die Pumpe direkt mit den Schaltern in den Wasserhähnen verbunden wäre und die Trittstufe einen normalen Bedienungsschalter hätte.

 

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Moin Moin,

 

unser befindet sich seit knappen 4 Wochen in der Werkstatt beim Freundlichen. Unser Solarpanel war wellig. Dabei bekommen wir aber auch ein paar Updates (Schrankschaniere, Kühlschrank, Duschrinne unter der Tür)

 

Kann mir jemand sagen, wie groß der Kabelquerschnitt sein kann, um ein Kabel, hinten links im Kofferraum, durch die Gasentlüftung zu bekommen? 

Das D+ Kabel haben ja viele dadurch gelegt.  

 

Gruß

Tobi

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