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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte die 2. agm einbauen, wie snuggles vorgeschlagen. Muss ich bei dem Einbau des neuen Batteriehauptschalters bei der AGM Plus und Minuspol trennen, ggfls. auch bei der Starterbatterie unter dem Sitz? Ich habe das Massekabel getrennt und trotzdem Strom auf dem zu demontierenden alten Batteriehauptschalter. 

 

Gruß Trav

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Wenn das Trennrelais geöffnet ist, was ja normalerweise der Fall ist, reicht es vollkommen aus den Plus- und Minuspol von der Bordbatterie zu trennen. 

Wie kannst du einen Potentailunterschied messen, wenn die Masse nicht angeklemmt ist? 

Landstrom angeschlossen???

 

Grüße

Norman

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Hi,

 

kann eventuell aber auch von der Solaranlage kommen. Vielleicht die Sicherung am Solarregler entfernen….

 

Servus,
Thomas

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Herzlichen Dank an Norman und Thomas,

 

habe beide Pole getrennt und dann ging es einwandfrei.

 

VG Trav

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  • 4 Wochen später...

Kurzer Nachtrag. Das 104W Serien Panel hat die VanVolt heute seit 09.30h von 73%=116Ah bis um 17.30h auf 79%=125Ah aufgeladen. Stehe ziemlich genau nach Osten mit dem GC. Allerdings auch seit heute Morgen strahlend blauer Himmel.  😄

Passt für mich. Da muß nicht noch mehr. 
Thomas

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Moin Thomas , der kleine GC hat nicht das optimale Solarpanel durch die Position auf dem Buggel …+ Leistung , ein  Beluga halt ..  darum habe ich hinten einen zweiten Controller drin, war auch Empfehlung von Votronic auf der Messe anstatt eines MPP 350… und ich habe wie calicalli auch das faltbares Panel von 200W von Wattstunde. Also meine Empfehlung an euch, kauft euch ein 200-240 Watt Panel , klemmt den Solarregler auf, dann kannst du ihn optimal zur Sonne ausrichten, und alles Paletti . 
ich mag die ecoflow sehr , aber schick Iist halt auch, Knopf drücken, Wechselstrom im Auto. 
 

Zum Aufwand, das ganze zu planen und zu bestellen ->  ja, denn es gibt keinen Plan und Einkaufsliste ,  den Rest machst du als Hobby am Wochenende. Und das Grinsen wenn in der App steht , sie haben 316ah an Leistung…. 😎🚐😊

 

LG 

 

Marc 

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Batterie 90%, -1 A, 9 Stunden Restlaufzeit ist schon merkwürdig. Bei uns sieht das nach 7 Tagen Standzeit vor der Tür so aus:

 

 

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Ja. 

Zitat aus den VW Unterlagen:

"Ab einem SOC* von 30% erfolgt die Abschaltstufe. Es erscheint eine Mitteilung in der Bedien- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung.

 

Folgende Funktionen werden durch die Abschaltstufe gleichzeitig abgeschaltet und können, so lange die Abschaltstufe aktiv ist, auch nicht eingeschaltet werden:
- Wohnlicht
- Ambientelicht
- Außenlicht
- Laderaumleuchte
- Sat-Anlage klappt ein und schaltet sich anschließend ab (Sicherheitsfunktion)
- WLAN
- Heizung (Truma - nur Heizgerät, nicht Bedienteil)
Die Lese- und Arbeitsleuchten werden ebenfalls abgeschaltet. Sie können aber, um dem Kunden ein Mindestmaß an Beleuchtung zu geben, wieder eingeschaltet werden."

 

Die Entscheidung fällt im KFG, die CU zeigt die Info nur an. 

Ein Reset des KFG über OBD ist leider nicht in allen Fällen ausreichend. 

Wenn es richtig abgestürzt ist, hilft nur ein Ziehen des blauen Steckers und damit ein Kaltstart.

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  • 2 Monate später...

hallo,

ich habe eine 2. AGM Batterie - "snuggles variante" eingebaut. jetzt, obwohl beide batterien voll sind, zeigt mir die anzeige "batterie leer, bitte laden", das auf alle 3 schalter positionen 1, 2, 1+2. muss ich iwie die steuerung neu konfigurieren, respektiv den bat. ladezustand neu einlernen?

danke für eure hilfe!

gruß

Bearbeitet von dantim
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Hi, 

 

war beim letzten Urlaub bei uns auch 1-2 mal. Glaub die CU ist das Problem, habe das KFG neugestartet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

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wie kann man das kfg neustarten?

 

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Schau mal hier: 

 

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Danke Writho!

Heute tut alles, wie es tun soll!

Um es keine hohen Ausgleichsströme bei der Parallelschaltung der Batterien zu verursachen, habe ich beide Batterien vollgeladen. Ich kann mir vorstellen, dass die Spannung zu hoch (für´s Steuergerät) war.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmal auf das Ursprungsthema von @snuggles zurück kommen.
Ich habe die zweite AGM-Batterie seit einem Jahr wie beschrieben hinten im Technikschrank verbaut. Läuft bislang (glaube ich) auch prima.
Nun hatte ich im Cockpit die Meldung "Zweitbatterie schwach". Ist das nur eine Meldung dass der aktuelle Ladezusatnd niedrig ist oder dass der allgemeine Zustand der Batterie nachlässt und diese bald getauscht werden sollte?
Die original Batterie vorne im Motorraum ist gut 2 Jahre alt, die Batterie hinten 1 Jahr.

Wie kann ich, als absoluter Elektro-Laie, den Zustand der Batterien prüfen?
Sicherlich gibt es da ein (günstiges) Messgerät mit dem man nicht nur den Ladezustand sondern den allgemeinen Zustand der Batterien testen kann, oder?

Beste Grüße
Stefan

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Die Meldung betrifft den aktuellen Zustand.

Stand das Fahrzeug länger bei eingeschaltetem Hauptschalter?

 

Einfache Prüfung einer Batterie: Vollladung per Ladegerät, danach abklemmen. Die Leerlaufspannung sollte dann über Wochen bei 12,7 Volt (Multimeter) verharren. 

Alles weitere erfordert Prüfequipment.

Man kann natürlich auch nach Aufladung eine definierte Last anschließen und die Zeit stoppen, bis die Spannung auf <12,0 Volt absinkt. 

Gemessene Zeit x Stromentnahme pro Stunde = 50% der aktuellen Batteriekapazität. (Aus einer AGM sollen nur 50% entnommen werden, das entspricht ungefähr der 12,0 Volt-Schwelle, wenn die Stromentnahme nicht zu hoch ist.).

 

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