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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Auf der Caravan-Messe in Hamburg war auf dem Stand der VWGR-HH mit dem GC auch ein Stand von Carelectric mit dem Autarkiepaket. Der Konzern weiß sehr genau wo es hakt...

 

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Hallo Ulf,

lieben Dank für Deinen Kommentar.

Für mich ist das Hobby, ich fühle mich bei meinem aktuellen Arbeitgeber absolut wohl. 

 

Ich würde mich in der Tat drüber freuen, mal mit jemandem aus der Entwicklung reden zu können, aber die dort Beschäftigten haben bei Großkonzernen wie VW üblicherweise ein Kontaktverbot zum Endkunden.

 

 

Viele Grüße

snuggles

 

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Hi,

wie klemmt man den Solarregler denn auf die LifePo4 um?

werde das setup mit dem Orion 12/12/30 umsetzen wo dann ja alle großen verbrauchender wir der lifePo4 sind. 
Aber ich habe noch keine Beschreibung hier gefunden wie man den solarregler umklemmt. 
habe noch alles „original“.

 

lieben Gruß

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Moin, schaue mal in die BDA vom Solarregler . Gehört zum Lieferumfang des Autos, sonst runterladen.

 

du musst dann die Leitung zur Aufbau BAT entfernen und die Kontakte isolieren, dann am besten sauber aufbinden am Kabelstrang. Die DIP Switches umstellen auf Lifepo .  Und 2 neue Leitungen auf die Lifepo ziehen und anklemmen .  Dann sollte es funktionieren … 

 

VG 

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Der guten Form halber würde ich empfehlen Kabel von mind. 2.5mm Querschnitt verwenden und die neu gezogene Plusleitung mit 20A absichern.

 

LG

Lutz

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Jipp, danke Lutz, vernünftige Verkabelung ist wichtig. , habe die BDA gerade nicht da, aber ich bin der Meinung die Verdrahtung etc. steht in der BDA oder bei Votronic. 
Die Ströme und Ladung der 180w halten sich jedoch auch in Grenzen, die Sicherungen sind bei  den MPT im Gerät . LG 

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Meines Wissens sichert die 20A Sicherung im Regler nur die Solarseite ab, die Batterieseite würde ich auch absichern.

Und beim Umklemmen sollte die Solarseite stromlos sein, also Panele abdecken, ohne Sonne arbeiten oder die Sicherung am Gerät ziehen.
Lt. Votronic-Service darf dieser Wandler nicht ohne Batteriestrom betrieben werden! Der in meinem GC eingebaute hat plötzlich die Solarspannung 1:1 weitergeleitet. Ergebnis: Überspannung im Auto, einige Sicherungen raus. Deshalb habe ich Votronic kontaktiert und die oben zitierte und  verstörende  Antwort erhalten. Ich habe meinen Wandler gegen einen Victron 75/15 getauscht. Den hat mir auch der Hersteller der verbauten Panele empfohlen.

 

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Moin, ihr habt recht, habe gerade mal die BDA angeschaut , Votronic setztebeine entsprechend dimensionierte Sicherung vor die BAT . ( Seite 3 Schaltbild, Schematik ] 

 

VG

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Guten Morgen,

 

danke für eure Antworten, das überfordert allerdings mein nicht vorhandenes Elektrikwissen bzw. Verständnis, sodass ich eine eigene Umsetzung nicht machen kann. 
 

Solar sit der AGM lassen würde aufgrund der kaum noch vorhanden Verbraucher das zum einen die Batterie immer voll ist und das bezahlte solarpanel eigentlich überfällig. 
 

die LifePo würde demnach nur über Landstrom bzw. Während der Fahrt geladen werden. 
die AGM wäre dann, gerade im Sommer, dann aber eine mit Solar ausgestattete Reserve die man mit dem 1-2-Both Schalter dann ja einschalten könnte? 
 

schwierige Entscheidung, zumal ich dann wohl die 100ah auf eine 150ah tauschen würde…

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Naja, ist jetzt eigentlich nicht kompliziert.

Vorhandenes Kabel zur AGM am Ladereglerausgang entfernen und isolieren.

 

Neues Kabel anschließen und über eine 20A Inlinesicherung an den Pluspol der LFP-Batterie führen. 

DIP-Schalter auf LFP ändern.

 

Das wars.

 

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Ok wenn man sich die Anleitung anguckt versteht man es doch.

 Eine letzte Frage ( hoffentlich). 
es werden ja an die Pole der Batterie jeweils mehrere Kabel angeschlossen. 
16mm2 zum Schalter, 2,5mm2 von Solar. 
16mm2 schwarz zur Schraube ( Karosserie) , 2,5mm2 vom Solar. 
An dem Schalter ja auch jeweils z.B Batterie und Ladebooster…

 

kann man die mit den Einfach aufeinander ( quasie stapeln )  legen oder muss da z.B immer eine „unterlegscheibe“ zwischen? 

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Hallo writho,

 

ich habe einen Bus Bar verwendet. Das macht das Handling auch bei späteren Veränderungen und Erweiterungen einfacher. Ein Beispiel für diese Teile findest Du hier:

 

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Gruß calicalli

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Besser wäre ein einzelnes Kabel zum Massepunkt und für die Masseverteilung eine Busbar zu nutzen. Dies ist eigentlich die professionelle Lösung.

Bearbeitet von n.t5
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Danke CaliCalli und n.t5,

 

nun steht bei dem Votronic Distributor Max.96A…

die Litthium kann ja bis 160 A Endladestrom, ich nutze aber keinen Wechselrichter etc. 

also geht der Distributor doch auch mit der Litthium oder? 
mein Elektriker hatte das gefragt.

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Hallo writho,

wieviel Strom durch den Distributor fließt, bestimmst Du allein durch die angeschlossenen Verbraucher. Natürlich wirst Du bei einem Distributor dieser Leistungsklasse keinen 16 W- Wechselrichter dort anschließen. Dafür wäre dann eher ein Profi-Bus-Bar mit ganz andereen Anschlussdimensionen geeignet. Wenn Du die Leistungsgrenze Deines Distributors überschreitest, sollten ja auch die Sicherungen anspringen, bzw. durchbrennen.

Gruß calicalli

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