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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Naja, der Kühlschrank zieht 1-1,5A pro Stunde.

Das sind in 12 Stunden dann also schon 12-18Ah.

 

Die CU setzt die 100% bei ca. 70% der 92Ah Batterie an, also 100%=ca. 64Ah nutzbare Kapazität.

18Ah Verbrauch bedeuten auf der Skala also 28% Verbrauch, bei zwei parallelen Batterien demnach 14% pro Batterie.

 

Wenn du nun noch ein Handy geladen hast und bedenkst, dass die Anzeige auf 10er Schritte rundet, dann kann der angezeigte Verbrauch von 20% gemäß Anzeige durchaus passen.

 

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Hallo Jens,

 

bezugnehmend auf Deinen Hinweis mit den verschiedenen Masseanschlusspunkten habe ich gestern mit Kai Scheffer telefoniert. Prinzipiell ist das so, die Lösung ist dann aber, die Strommessung in den Pluspol einzuschleifen.

 

Viele Grüße BODO

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Das hilft aber nur dann, wenn das Fahrzeug eine zentrale abgehende Plusleitung hat. Im GC gibt es zwei Abgänge, die Leitung nach hinten in den Technikschrank und eine weitere Leitung zum Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz, wo auch Komponenten angeschlossen sind. 

Da besteht dann das gleiche Problem.

 

Daher lässt sich mit einem Batteriecomputer im GC ohne weiteres nur eine Batterie überwachen. Da sich die Kapazitäten der beiden parallel geschalteten Batterien sowieso fortwährend angleichen ist das in der Praxis kein Problem. 

 

Will man unbedingt beide überwachen muss man entweder zwei Batteriecomputer verbauen oder ein neues Massekabel ziehen. Letzteres führt dann aber zu falschen %-Anzeigen in der CU des GC. 

 

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  • 2 Wochen später...

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Hi snuggles,

 

finde die Lösung für die Oster- und Herbstferien eine gute Alternative zur LifePo4 inkl. des ganzen Umbaus.

Wenn ich jetzt die zweite AGM nach deiner Anleitung einbaue und keinen neuen Hauptschalter benutze, wie genau soll dann das neue Kabel an das Eingangskabel verbunden werden? Im Schalter? 

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Ja, mit auf die Eingangsklemme im Schalter legen. Eine Zwischensicherung (100A Megafuse) muss natürlich in der Nähe des Batteriepols trotzdem verbaut werden.

Die Batterien hängen dann dauerhaft zusammen.

 

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Moin.

 

Ich habe von @Jens_E im FB gelesen, dass er die Starterbatterie gegen eine LiFePo4 ("Liteblox LiFePo4 Starter Batterie mit anti-theft") getauscht hat. Das finde ich Interessant, da ich bei längeren Standzeiten immer zügig gegen <12V gehe und befürchte, dass die Starterbatterie bald Schaden annimmt.

 

Wenn man das macht, kann dann die "alte" Starterbatterie für dieses Projekt "2. Batterie im Stauschrank" genommen werden?

 

Danke
Ned

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Alle 4 Wochen mal an Landstrom anschließen. Dann wird auch die Starter-Batterie geladen.

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. . . Danke Sven. Geht halt nicht.

 

Gruß
Ned

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Moin, ich glaube nicht dass das der Fall ist, die Aufbaubatterie hat der  Jens getauscht .  
und ich persönlich würde mir dann nach dem Upgrade keine 28 KG AGM hinten einbauen, den. die Ladekennlinie hat er ja extra für Lifepo4 angepasst. Bei Bedarf für mehr Strom .. . Lieber  ne kleine 100er dazu,  oder noch einmal ne 150ger  Lifepo … 

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... und die Starterbatterie auch. Die "Liteblox LiFePo4 Starter Batterie mit anti-theft" ist eine sehr leichte LiFePo4 als Starterbatterie für Wohnmobile mit sehr geringer Selbstentladung und sogar kpl. per App abschaltbar. Damit sollen Standzeiten bis zu einem Jahr möglich sein. 

 

Wenn ich dann die AGM hinten einbaue, habe ich doch noch genau das gleiche Gewicht, wie bei Umrüstung auf Aufbau LiFePo4 und AGM Starterbatterie. 

 

Also noch mal die Frage: Ist die AGM Starterbatterie als 2. Aufbaubatterie nutzbar? 

 

Danke 

Ned 

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Vermutlich ja, aber die Problematik, dass dann über das Trennrelais eine LFP-Batterie und AGMs zusammengeschaltet werden, bleibt. 

In diesem Fall hätte die LFP-Starterbatterie eine höhere Leerlaufspannung und würde die AGMs laden. Inwiefern die GC-Bordelektrik diese Starterbatterieentladung bemerkt und mit der LiMa "dagegenhält" muss man ausprobieren.

 

Das sind alles Veränderungen, die VW beim Design des Bordnetzes nicht vorgesehen hat. Es mag trotzdem funktionieren.

 

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Hallo Snuggels

Was für einen Kabelquerschnitt hast Du denn beim zusätzlichen einbau der AGM verwendet.

Kannst Du vielleicht auch nochmal die Kabel zum Schalter Nummerieren, welches von der AGM aus dem Motorraum kommt und welches vom neuen Hauptschalter zur zweiten AGM geht.

Gruß

Thomas0850

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Hallo Thomas,

 

seitens VW führt ein 16mm² Kabel zum Hauptschalter.

Ich habe von der zusätzlichen Batterie ebenfalls 16mm² zum Hauptschalter geführt.

 

Das abgehende Kabel vom Hauptschalter zum Sicherungsblock hat 10mm².

Wenn du den Hauptschalter abschraubst ist das eigentlich alles selbsterklärend.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

snuggles

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Hallo snuggles, 
da ich ja im weitesten Sinne auch am Thema Batterieleistung beteiligt war, lese ich stetig die entsprechenden Diskussionsbeiträge. Nach Deinem letzten umfangreichen Beitrag kam mir folgender Gedanke: Wenn ich im Braintrust der Grand California-Hersteller wäre, würde ich mich bemühen, Dir einen Arbeitsplatz in der Technikabteilung anzubieten. Wenn Du dort zuständig wärst, wäre sicherlich manche Einzellösung praxisgerechter.

Es grüßt Dich aus dem Weserbergland

Ulf

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Moin Ulf ,

 

die aus Hannover lesen hier bestimmt mit und lernen viel über ihr Auto….

 

das Produkt reift beim Kunden….😎🚐.  Bravo VWN 

 

Wenn die Damen und Herren mal die Heizung, das aufhängen der CU in Griff bekommen dann wäre ich schon fast glückselig….   Plus den zu kalten Kühlschrank 😡

aber dafür arbeite ich an ner Lösung.. Dauer aber etwas biss ich das Posten will.

 

VG 

 

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