Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, der Kühlschrank zieht 1-1,5A pro Stunde.

Das sind in 12 Stunden dann also schon 12-18Ah.

 

Die CU setzt die 100% bei ca. 70% der 92Ah Batterie an, also 100%=ca. 64Ah nutzbare Kapazität.

18Ah Verbrauch bedeuten auf der Skala also 28% Verbrauch, bei zwei parallelen Batterien demnach 14% pro Batterie.

 

Wenn du nun noch ein Handy geladen hast und bedenkst, dass die Anzeige auf 10er Schritte rundet, dann kann der angezeigte Verbrauch von 20% gemäß Anzeige durchaus passen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

bezugnehmend auf Deinen Hinweis mit den verschiedenen Masseanschlusspunkten habe ich gestern mit Kai Scheffer telefoniert. Prinzipiell ist das so, die Lösung ist dann aber, die Strommessung in den Pluspol einzuschleifen.

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hilft aber nur dann, wenn das Fahrzeug eine zentrale abgehende Plusleitung hat. Im GC gibt es zwei Abgänge, die Leitung nach hinten in den Technikschrank und eine weitere Leitung zum Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz, wo auch Komponenten angeschlossen sind. 

Da besteht dann das gleiche Problem.

 

Daher lässt sich mit einem Batteriecomputer im GC ohne weiteres nur eine Batterie überwachen. Da sich die Kapazitäten der beiden parallel geschalteten Batterien sowieso fortwährend angleichen ist das in der Praxis kein Problem. 

 

Will man unbedingt beide überwachen muss man entweder zwei Batteriecomputer verbauen oder ein neues Massekabel ziehen. Letzteres führt dann aber zu falschen %-Anzeigen in der CU des GC. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi snuggles,

 

finde die Lösung für die Oster- und Herbstferien eine gute Alternative zur LifePo4 inkl. des ganzen Umbaus.

Wenn ich jetzt die zweite AGM nach deiner Anleitung einbaue und keinen neuen Hauptschalter benutze, wie genau soll dann das neue Kabel an das Eingangskabel verbunden werden? Im Schalter? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mit auf die Eingangsklemme im Schalter legen. Eine Zwischensicherung (100A Megafuse) muss natürlich in der Nähe des Batteriepols trotzdem verbaut werden.

Die Batterien hängen dann dauerhaft zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich habe von @Jens_E im FB gelesen, dass er die Starterbatterie gegen eine LiFePo4 ("Liteblox LiFePo4 Starter Batterie mit anti-theft") getauscht hat. Das finde ich Interessant, da ich bei längeren Standzeiten immer zügig gegen <12V gehe und befürchte, dass die Starterbatterie bald Schaden annimmt.

 

Wenn man das macht, kann dann die "alte" Starterbatterie für dieses Projekt "2. Batterie im Stauschrank" genommen werden?

 

Danke
Ned

Link zu diesem Kommentar

Alle 4 Wochen mal an Landstrom anschließen. Dann wird auch die Starter-Batterie geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

. . . Danke Sven. Geht halt nicht.

 

Gruß
Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich glaube nicht dass das der Fall ist, die Aufbaubatterie hat der  Jens getauscht .  
und ich persönlich würde mir dann nach dem Upgrade keine 28 KG AGM hinten einbauen, den. die Ladekennlinie hat er ja extra für Lifepo4 angepasst. Bei Bedarf für mehr Strom .. . Lieber  ne kleine 100er dazu,  oder noch einmal ne 150ger  Lifepo … 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und die Starterbatterie auch. Die "Liteblox LiFePo4 Starter Batterie mit anti-theft" ist eine sehr leichte LiFePo4 als Starterbatterie für Wohnmobile mit sehr geringer Selbstentladung und sogar kpl. per App abschaltbar. Damit sollen Standzeiten bis zu einem Jahr möglich sein. 

 

Wenn ich dann die AGM hinten einbaue, habe ich doch noch genau das gleiche Gewicht, wie bei Umrüstung auf Aufbau LiFePo4 und AGM Starterbatterie. 

 

Also noch mal die Frage: Ist die AGM Starterbatterie als 2. Aufbaubatterie nutzbar? 

 

Danke 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich ja, aber die Problematik, dass dann über das Trennrelais eine LFP-Batterie und AGMs zusammengeschaltet werden, bleibt. 

In diesem Fall hätte die LFP-Starterbatterie eine höhere Leerlaufspannung und würde die AGMs laden. Inwiefern die GC-Bordelektrik diese Starterbatterieentladung bemerkt und mit der LiMa "dagegenhält" muss man ausprobieren.

 

Das sind alles Veränderungen, die VW beim Design des Bordnetzes nicht vorgesehen hat. Es mag trotzdem funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggels

Was für einen Kabelquerschnitt hast Du denn beim zusätzlichen einbau der AGM verwendet.

Kannst Du vielleicht auch nochmal die Kabel zum Schalter Nummerieren, welches von der AGM aus dem Motorraum kommt und welches vom neuen Hauptschalter zur zweiten AGM geht.

Gruß

Thomas0850

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

seitens VW führt ein 16mm² Kabel zum Hauptschalter.

Ich habe von der zusätzlichen Batterie ebenfalls 16mm² zum Hauptschalter geführt.

 

Das abgehende Kabel vom Hauptschalter zum Sicherungsblock hat 10mm².

Wenn du den Hauptschalter abschraubst ist das eigentlich alles selbsterklärend.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles, 
da ich ja im weitesten Sinne auch am Thema Batterieleistung beteiligt war, lese ich stetig die entsprechenden Diskussionsbeiträge. Nach Deinem letzten umfangreichen Beitrag kam mir folgender Gedanke: Wenn ich im Braintrust der Grand California-Hersteller wäre, würde ich mich bemühen, Dir einen Arbeitsplatz in der Technikabteilung anzubieten. Wenn Du dort zuständig wärst, wäre sicherlich manche Einzellösung praxisgerechter.

Es grüßt Dich aus dem Weserbergland

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Moin Ulf ,

 

die aus Hannover lesen hier bestimmt mit und lernen viel über ihr Auto….

 

das Produkt reift beim Kunden….😎🚐.  Bravo VWN 

 

Wenn die Damen und Herren mal die Heizung, das aufhängen der CU in Griff bekommen dann wäre ich schon fast glückselig….   Plus den zu kalten Kühlschrank 😡

aber dafür arbeite ich an ner Lösung.. Dauer aber etwas biss ich das Posten will.

 

VG 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    Busfahrer03 SupaM schniktus klaus007 Germa ntsara martin12345 Schroe Aktionjackson91 dreier112 Nasch nilstarge feivel Manuuu040 BrucePhilis StefanF1 skyhobbit KlaO putnik009 arsein hendrik212 Golfer_81 Montek BORIS321 magicdog SpagettiCat samonske tob-bel Joe65 Wedi joereichen JensMichael v__k maze911 TechCraft Texasranger Basti-GC600 Schachnomade Hali Tofi chrishpunkt snuggles yourtrip gcmartin3 Bjoern680 Mien Droom Berbel01 GLissel SteveBob woupi eastcape moe123 UdoNZ Mp.Kokoni Balou-Sun Ralf1 apfelquark mo.wgnr Trav Gullewin Schewski callimoucho Lupinchen_TDI KTMan jeanpouet2 HWB55 broum larsz eisenhauer654 Philipp_Martin Monstercali Mc-Monti mrsticks Suna MarioRS B.Liechti SebastianH81 Fourmotion Landerer Armiin bjs2510 TheCrys Dktr_Bizeps SL.Wetter mocker22 Hofher Mickisch TimoB Kai184 fatronso Felone sgurly TA600 Rainer15 azzarius de_regglamierer rbn.mkrs visions240 Kleber Karli_Camper +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.