Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Die Aufbaubatterie befindet sich im Motorraum.

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hier eine Foto der Aufbaubatterie im Motorraum: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage hat sich erledigt .

Ich werde die Lösung von Snuggles übernehmen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@HUSirHallo lieber Ulf , ich habe mir mal,das Foto von dir angesehen , und deine von VWN verbauten Komponenten die anscheinend sehr gut funktionieren, wo haben die Leute dir den Ladebooster hingesetzt und angeschlossen? Die beiden Roten Kabel , vor allem das dicke das nach unten geht ist wofür . LG und schöne Vorweihnachtszeit 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, zunächst zu Deiner Frage: Den Ladebooster hat mir die Werkstatt unter dem Beifahrersitz eingebaut.  Da ich es durch die Werkstatt habe machen lassen, kann ich die Frage nach den roten Kabeln leider nicht beantworten. Aber z.B. von  snuggles wird das sicherlich leicht zu beantworten sein.  
Zur Praxis: Also nach einigen Herbstmonaten bin ich von der Richtigkeit meiner Entscheidung absolut überzeugt. Während meiner 14tägigen Herbstreise habe ich nicht einmal Landstrom benötigt, obwohl ich abends geheizt habe, den Kühlschrank laufen ließ und auch TV geschaut habe.  Wichtig war die Informationen, dass der Ladebooster nur aktiv wird, wenn man am Amaturenbrett den Schalter an der linken Seite aktiviert.  Als sehr nützlich empfinde ich die Möglichkeit, dass ich über das Smartphone den Ladezustand der Batterie stets ablesen kann.

Beste Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf , danke für das Feedback.

 

die beiden roten Kabel sind nich ooooorrriiiiginaalllll 😎🚐, der meine Frage danach.

 

ich denke eine der Leitungen landet beim Booster oder am Trennrelais… 

 

wo hast du das Upgrade vornehmen lassen, welcher Händler ? VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

da ich im Weserbergland wohne, habe ich es bei VW Nutzfahrzeuge Mensenkamp, Eldagsener Str. 20, 31832 Springe vornehmen lassen. Aber das wird Dir beim Wohnort Buxtehude zu weit sein, nehme ich an.

Beste Grüße 

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

hat jemand den Einbau der 2. Aufbabatterie unter dem Beifahrersitz realisiert?  Ich erwäge  diese Lösung. Das Zuleitungskabel zum Sicherungshalter D hat 16m2 und ist an der Batterie mit 200 Amp abgesichert. Ich müsste es vor dem Sicherungshalter durchtrennen und ein Abzweigstück oder Batterieschalter einsetzen. Dort würde ich mit dem Pluspol der Zweitbatterie rangehen. Einen Massepunkt gibt es im Beifahrerfussraum hinter der Seitenverkleidung. Oder sollte ich lieber doch eine weitere Plus/ Masseleitung durch die Spritzwand ziehen?


 

Wie sind die Erfahrung mit der Ladung der zusätzlichen Batterie? Wird sie genauso aufgeladen wie die Batterie im Motorraum? Oder wirkt sich die Leitungslänge / unterschiedlicher Innenwiderstand spürbar aus? (Eine Batteriebank soll ja eigentlich räumlich eng zusammenstehen?)

 

Grüsse,

Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin, willst du ein spezielle BAT nehmen ? Welcher Hersteller, die Klassiker aus dem Ducato etc. !  Der Camper ist gerade im Winterlager, hast du den Bauraum ordentlich vermessen ??.  Du brauchst ne vernünftige Befestigung am Fahrzeugboden, inkl. Halterung , Höhe BAT und Abstand zur metallischen Struktur..  passt das Alles ? VG

Link zu diesem Kommentar

Ich will schon dieselbe Batterie wie im Motorraum nehmen (Varta AGM 92 AH). Parallel geschaltete Batterien solle ja identisch sein. 
Gemessen habe ich bislang nur Pi x Daumen. Müsste aber passen. (Ohne Gewähr! ) 

 

Halterung würde ich mit Nietmuttern, 4 Gewindestangen m6 und 2 Blechbügeln bauen festschrauben. Den Gummiboden im Fahrerhaus schneide ich entsprechend aus. Das gibt 2 cm zusätzliche Höhe. ( So die Idee)

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jens,

 

ich habe mir eine Batterie unter den Beifahrersitz bauen lassen. Mein Mechanikus hat eine Weile gesucht, bis er ein passende gefunden hat. Ich schau mal am WE nach dem Typ und dem Anschluss des Massepols. Was definitiv ist, sie hat nicht die gleiche Kapazität.

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

verbaut wurde bei mir eine Bosch S5 12V 95Ah A13 AGM. Die Masse hat man an die Befestigung an der Sitzkonsole angeschlossen. Wo ich aber noch ein Problem habe - das ist hier auch oft beschreiben worden - das die CU wüste Angaben anzeigt. Manchmal über Nacht ein Verbrauch von 20%. Das obwohl nur der Kühlschrank auf kleinster Stufe gelaufen ist und ein Handy geladen wurde. Keine Heizung oder sonstige Verbraucher. Ich muss hier mal systematisch analysieren, will aber sowieso den Batteriecomputer einbauen.

 

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

Danke Bodo!

 

Die „Wüsten“ Werte der CU rühren wohl daher, dass der Messshunt an der Werksbatterie nur etwa die Hälfte mitbekommt -je nach Widerstand und Leitungslänge der beiden Massekabel - vielleicht sogar mehr als die Hälfte. Wenn Du da genaue Werte haben wolltest müsstest Du das Massekabel der 2. Bordbatterie in den Motorraum führen. Auch der Batteriecomputer von Snuggels würde nur die Verbräuche messen, die über das Massekabel der Borbatterie gehen. Oder Du müsstest 2 Messhunts einsetzen.

Ich persönlich werde mir den Aufwand aber sparen. Dann stimmt halt die Anzeige nicht. 
 

 

Jensy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klebe wenigstens ne Alu Butul Dämmung drunter ….  Üblappend, sonst hast ne ungehinderte Schallquelle unter dem Sitz … VG 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    Busfahrer03 SupaM schniktus klaus007 Germa ntsara martin12345 Schroe Aktionjackson91 dreier112 Nasch nilstarge feivel Manuuu040 BrucePhilis StefanF1 skyhobbit KlaO putnik009 arsein hendrik212 Golfer_81 Montek BORIS321 magicdog SpagettiCat samonske tob-bel Joe65 Wedi joereichen JensMichael v__k maze911 TechCraft Texasranger Basti-GC600 Schachnomade Hali Tofi chrishpunkt snuggles yourtrip gcmartin3 Bjoern680 Mien Droom Berbel01 GLissel SteveBob woupi eastcape moe123 UdoNZ Mp.Kokoni Balou-Sun Ralf1 apfelquark mo.wgnr Trav Gullewin Schewski callimoucho Lupinchen_TDI KTMan jeanpouet2 HWB55 broum larsz eisenhauer654 Philipp_Martin Monstercali Mc-Monti mrsticks Suna MarioRS B.Liechti SebastianH81 Fourmotion Landerer Armiin bjs2510 TheCrys Dktr_Bizeps SL.Wetter mocker22 Hofher Mickisch TimoB Kai184 fatronso Felone sgurly TA600 Rainer15 azzarius de_regglamierer rbn.mkrs visions240 Kleber Karli_Camper +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.