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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Hallo zusammen! Es ist recht eng im Technikschrank, aber der Einbau einer großen Batterie zusammen mit einem großen Charger/Inverter ist möglich. Dazu müssen die Innenbretter des Fachs entfernt werden, und es muss ein Etagengerüst eingebaut werden, auf dem die Batterie steht. Um an alles, vor allem an die von der Batterie verdeckten Sicherungen noch gut heranzukommen, ist der Einbau einer oberen entnehmbaren Abdeckklappe, ähnlich wie über dem Frischwassertank hilfreich. Auch sollte die Schranktür mit Belüftungsöffnungen versehen werden. Der handwerkliche Aufwand ist etwas größer, aber man hat alles hübsch beieinander und verschenkt keinen Platz. Schließlich erweist sich nach meiner Erfahrung auch das größte Wohnmobil irgendwann als zu klein!

Gruß - calicalli

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Moin Günter , das geht , breite im Schrank ca 400mm, tiefe 220. Höhe frei. Aber wie Calicalli schreibt, du musst ein Podest etc. Realisieren. Die Bat kannst du ca in einer Höhe von 10 cm über dem Klappdeckel wie von snuggels angemerkt realisieren .dann ist der  Zugang da. Schaue mal bei den Jungs aus Hamburg das Video an.  Wenn du nen Inverter willst , kannst das auch anders machen, Schraube z.B die Multiplus an die senkrechte Wand und platziere die bat oben drauf. Habe ich schon hier und auch im Netz gesehen. 
Ansonsten ist der von snuggels gewählte Bauraum eigentlich perfekt.

VG 
 

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Hier noch einmal ein Beispiel bezüglich Dimensionen für eine Bat , die man dort einbauen könnte .

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Platzverhältnisse bei Technikschrankeinbau. S. Bild!

Gruß calicalli

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Nein, calicalli, die neue Batterie - siehe Foto - hat die übliche lediglich ersetzt (Foto). Das besondere dieser Batterie soll angesichts des Standortes, dass sie bei Minusgraden sich selbst beheizt (laienhaft ausgedrückt). Für mich neu ist, dass ich mit einer app des Batterieherstellers den Ladezustand auf dem smartphone ablesen kann - und damit unabhängig von der Anzeige im Fahrzeug bin. Der Ladebooster hat eine Leistung von 50 Ah. Beim Landstromanschluss wird die Batterie mit 12 Ah aufgeladen. Auch das lese ich über das smartphone ab. Die app zeigt hier aktuell den Kühlschrankverbrauch an. Sobald die Kühlschrank-Kühlung unterbrochen ist, wird die Ladung durch die Solaranlage angezeigt. 
Für mich sind das wertvolle Informationen.

Grüße

Ulf

 

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Hallo Ulf , 

 

ich gehe davon aus, dass sie dir das Trennrelais ausgebaut haben und den Bosster dort angeklemmt ? 
 

Mit wieviel Volt lädt denn das Original Ladegerät , laut deiner App . BMS? 
 

LG 

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Marci-Marc,
Deine Frage überfordert einen ehemaligen Geschichte-Politik-Studenten. Ich weiß auch nicht was man unter "BMS" versteht - und was das "Original-Ladegerät" ist. Während der Fahrt musste ich jetzt die Booster-Taste (?) - Taste links außen  am Amaturenbrett drücken. Und dann wurde mit 50Ah geladen. 
Sei bitte nachsichtig ! 😉

Gruß

Ulf

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Hallo Ulf,

mit Deiner Lösung solltest du jetzt doppelt so lange freistehen können wie zuvor, also anstatt 1-2 Tage jetzt 3-4 Tage. Mit Solarladung je nach Intensität und Standort natürlich länger!

Weiterhin viel Spaß im hohen Norden!

Gruß - calicalli

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Gute Fahrt und viel Freude mit deinem Upgrade . 😊

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Danke für Eure guten Wünsche. Aber etwas möchte ich noch nachtragen: Wenn ich hier vorstelle, wie ich mit Hilfe der VWN-Werkstatt meine Freistehmöglichkeiten erweitert habe, möchte ich hier für Lesern meines technischen Hintergrundes Informationen anbieten, die vielleicht Anregungen sein können. Und zum guten Schluss bedanke ich mich mit etwas, was ich leidlich gut kann: Fotografieren. Und hier zeige ich aus aktuellem Anlass den Begräbnisort für Michail Gorbatschow, der gerade in der Tagesschau erwähnt wird... :-)

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Hallo Calicalli,

deine Lösung würde mich auch interessieren (Kombigerät Charger/Wechselrochter/NVS)

Hast du evtl. einen Schaltplan erstellt, den du teilen magst?

Danke

LG

Günter

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Gerne:

Gruß calicalli

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  • 2 Wochen später...

Hi @snuggles 
Super Artikel welcher mich zum Nachbauen animiert hat. Eine Frage hätte ich, was benötigt man für einen Torx um die Schraube der Verzurröse für den Anschluss der Masse zu lösen?

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Hallo @Berfuc,

kein Torx, sondern Innenvielzahn, M10.

 

VG

snuggles

 

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Das habe ich mich gestern auch gefragt. 

Funktioniert auch mit einem passenden Inbus-Schlüssel. 

Ich habe mal zwei Fragen zum ursprünglich Ausgangs-Post. 

1. Muss ich die zweite AGM-Batterie eigentlich vor Inbetriebnahme laden? 
Ich würde den Cali ansonsten nach dem Einbau erstmal an den Landstrom hängen.

2. Sehe ich eigentlich im Display (Camper Unit) ob die zweite Batterie funktioniert bzw. mit lädt?
Oder wie kann ich das als Elektro-Laie am einfachsten feststellen?

VG
Stefan

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