Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das vielleicht die VW zertifizierte Car Electric Lösung?

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn die Aussage aus Springe wirklich so war, mache ich mir etwas Sorgen hinsichtlich der GC-spezifischen Fachkompetenz.

Laut Aufbaurichtlinie ist die Nutzung von LiFePO4-Batterien im Crafter schon länger grundsätzlich gestattet. Dabei gelten allerdings einige Rahmenparameter, wie z.B. der SW-Stand 0503 (oder höher) im KFG.

Dem Display (CU) war die Batteriekonfiguration schon immer "egal". Die Batteriefüllstandsanzeige der CU funktioniert bei LiFePO4 technisch bedingt auch weiterhin nicht sinnvoll (bei AGM wohl auch nicht zuverlässig).

Verantwortlich für die Steuerung ist einzig das KFG hinter dem Handschuhfach. Bei einer LiFePO4 ist dem noch das batterieeigene BMS (Batteriemanagementsystem) vorgeschaltet. Oft mit genauer Füllstandsanzeige über Bluetooth-Anbindung ans Smartphone.

• 1 Monat später...

Hi Snuggles, könntest Du mir bitte etwas detaillierter erklären wie ich über VCDS das Steuergerät für zwei AGM-Batterien (je 100Ah) umprogrammieren kann. Soweit ich das ausfindig machen konnte denke ich das es der Block 61 ist. Habe darauf allerdings keinen Zugriff mit meinem VCDS (aktuellste Version). Vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei zwei AGM-Batterien ist keine Anpassung der Steuergeräte erforderlich. Die zweite AGM läuft als Schattenbatterie quasi unsichtbar für die Bordelektronik mit.

Und die CPU zeigt entsprechend weniger Strom an.,weil nur eine als Messpunkt benutzt wird.

Gruß Christian 

• 1 Monat später...

Hallo zusammen, bräuchte bitte eure Hilfe bei der Einstellung eines Victron SmartShunts.

Ich habe das Setup zweite AGM Batterie 95AH hinten im Technikschrank mit Massepunkt an der Zurröse. 

Dort ist auch der Smartshunt verbaut. Wie muss ich diesen in den Einstellungen perfekt einstellen damit alles passt?

Siehe Foto hier, Danke euch.

lg Felix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

Ohne den SmartShunt näher zu kennen, würde ich spontan sagen, dass der erste Eintrag bereits falsch ist:

dort sollte die Kapazität von 95Ah stehen!

ohne Gewähr

Günter

Hallo,

victron smartshunt 300.

92AH vorne parallel mit den 95AH hinten ergibt dann für mich eine gesamt AH von 187. Davon können 50% genutzt werden. 
Oder verstehe ich etwas falsch? 
lg 

Hallo ,

Der Victron SmartShunt misst doch nur den Ein- und Ausgangsstrom der zweiten AGM-Batterie (95 Ah) im Technikschrank, oder? 

Falls ja, dann wie Günter schreibt: 95 Ah als Batteriekapazität eintragen.

Gruß Bart

Ohne dass ich die Bedienungsanleitung  des Smartshunts gelesen habe denke ich :

Der Entladungsboden ist bereits auf 50 % eingestellt, sodass nur 50 % der 95 Ah als nutzbare Energie angegeben werden. Also 95Ah eingeben und 50% stehen lassen.

Bearbeitet von Bart7974

Hallo,

@Jennelix

Felix,

sind die Batterien parallel geschaltet? über Booster o.ä.?

im Falle einer Parallelschaltung:

teilen sich die Verbrauchsströme auf beide Batterien auf. Alllerdings nicht 1:1 oder je 50% des Verbrauchs.

die Aufteilung erfolgt je nach Innenwiderstand der Batterien, der sich durch Alter, Entladungstiefen etc. ändert.

die originale Aufbaubatterie hat auch einen Shunt, deren Werte erfasst du nicht mit der Victron App.

Darum mein Einwand weiter oben

VG

Günter

Bearbeitet von gosswald

Hallo, sind exakt so verbaut: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

der Shunt hängt zwischen 2. Aufbaubatterie und Masse. Es ist kein Booster verbaut. Einfach nur über den Hauptschalter Parallel geschaltet. 

Damit bestätigst du, dass die oben gemachten Angaben richtig sind. Es wird nur die 2.Batterie gemessen, die 1.Batterie wird nicht erfasst. Die %-Angaben sind somit nicht korrekt. Am besten orientiert man sich an der Voltangabe. Daran erkennt man die verbleibende Gesamtkapazität. Somit sollte die Einstellung auf 95 Ah stehen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 296 Mitgliedern gesehen

Lolo24 Speedygreen udo55 GrandCaliSweden Daik HungrySailfish uschi11 norrland mvkotti alzor mrsticks AgentSmith paalto Steff007 GrandCali_600 Ralf1 Sebkl Tmammitzsch Kai184 GC2277 TGSchmidt Calligose UliMichl Lekloev Shaitan Jack_Comfort Globe Kleber Eges matzold mcbirdy Jennelix visions240 ich10 Oelfuss sonnyboy DonPellegrino kuestensturm JTT MarioRS WOB_California66 Dexter callimoucho _FKO Raptorus Obersulm Bo1848 Berfuc Karli_Camper n.t5 Back_To_Bus JojoChester sst87 Vicot Caliberi Moasta Bart7974 GuHa callilui GruenNdB magicrunman AndreGC680 bustrip sten208 Californiger ChrisUrb nick0297jan Semmel200 NewGC Flanders Onlyvans WuRie Emmental Sven007 VWFan Aktionjackson91 BuDa slk-A4 Manuuu040 Maxd03 PaulW HZ70 Robmobil California600 Till23 meisterf knuffle husky-0815 schniktus rage_0815 califranjo Flh75 Deco leon-loewe apfelquark ufo61 Rockiebal Silviu Mifoss20 Mainline +196 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.