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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

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Kommt auf den Einbauort an.

Wenn die Lithiumbatterie die Original-AGM-Batterie im Motorraum ersetzen soll, muss der Booster auch in den Motorraum. Diese Lösung empfehle ich nicht.

Wenn die Lithium hinten unterm Bett in einem der Schränke verbaut wird, dann kann der Booster auch dort platziert werden.

50Ah pro Tag sind ein guter Richtwert. 

Für 72h benötigt man demnach 150Ah nutzbare Batteriekapazität. Ich würde Solarertrag auch nicht mit in die Betrachtung nehmen, da schlechtes Wetter, ein Schattenparkplatz, Wintersonne, etc. einem hier einen Strich durch die Rechnung machen können.

 

Da diese Kapazität auch als Lithium nicht in den Motorraum passt, bleibt als Einbauort nur der Technikschrank.

 

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Hallo SvenW, der MV T6 wurde ab 2015 , der MV 6.1  ( coast) wurde ab 2019 ausgeliefert. Es wäre interessant diese Unbenklichkeitsbescheinigung mal zu sehen, und ob es sich auch auf die Baujahre bezieht , die noch Werksgarantie haben können. Wäre toll , wenn Du es einstellst. Danke!

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Die für den T6 habe ich nicht. Auf die für den GC warte ich und werde dann berichten.

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Ich bin am Wochenende auf der Caravan , werde mal checken ob die Hamburger Jungs dort auch vertreten sind. 
LG

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Nach Ausstellerliste sind sie nicht da.

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Diese Frage drängt sich einem sicherlich auf. Der finanzielle Aufwand verschwindet für mich hinter dem funktionalen Nutzen. Wenn ich z.B. meinen Stellplatz um 350 km verlegt habe und bei meiner Ankunft habe ich Sprühregen bei Windstärken um 7 muss ich meine Fotografiewünsche zurückstellen. Und wenn das Wetter anhält, muss ich nach zwei Tagen bei 4 Grad Außentemperatur meinen Standort aufgeben, weil die Batterie schlapp macht. Meine Werkstatt versichert mir nun eine Verdoppelung meiner Standzeit - und eine halbstündige Fahrtzeit würde mir dank des Ladeboosters zu  einem weiteren Tag bei besserem Wetter verhelfen. Das ist es mir wert, weil ich dann vielleicht meine Naturfotosammlung ergänzen kann ( siehe z.B. 

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). 

Am Rande: Angesichts der Hinweise meiner Geburtsurkunde auf das Jahr 1942 sind meine fotografischen Zukunftschancen sehr übersichtlich).

Es grüßt Euch

Ulf

 

 

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Hallo Ulf,

das ist absolut nachvollziehbar. Das Werkstattargument finde ich aber völlig korrekt: warum mal nicht gelegentlich den Motor ein Stündchen laufen lassen ( musst dazu ja nicht den Stellplatz aufgeben) und Tausende Euro sparen? Natürlich mit der von Dir entdeckten Ladeboostertaste an. Die Lichtmaschinenleistung hat auch beim Bulli immer gut gereicht eine geleerte AGM schnell wieder munter zu machen.

Umweltargumente kannst Du angesichts der schlechten Umweltbilanz von Lithium Batterien getrost vergessen.

Viele Grüsse, Markus

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Hallo Ulf ,

 

Es obliegt natürlich dir zu entscheiden, was dir diese Reisefreiheit / autarke Freiheit wert ist.

Probiere es doch erst einmal mit der 2ten Batterie , da brauchst du auch keinen Booster für zu installieren. 
Besitzt du schon eine Powerstation, wie Ecoflow Delta , Bluetti?  Hiermit ließe sich auch einiges an Strombedarf decken, zur Not klemmst das Ding einfach mal ne Stunde an den Landschluss . Natürlich nicht optimal wegen der Ladeverluste , aber damit kriegst zur Not auch ne Tag raus.  Kannst das Bat Ladegerät am Fahrersitz ja auch eben abziehen 😎🚐

 

LG

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Hallo,

nur als kleiner Hinweis: in Norwegen ist das nicht gestattet! Max. 15 Minuten (wenn ich mich recht erinnere).

LG

Günter

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Die Jungs von Car Electric sind auf dem Carvan Salon beim Super B Stand mit vertreten.... und machen auch offiziell Werbung mit dem Autarkiepaket für den GC inkl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VWN. Diese wird auch jeweils für das umgebaute Fahrzeug erstellt.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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Danke Norman, 😊

 

da werde ich mal gucken.

den Umbau finde ich echt gut, allerdings sind die von ihnen verwendeten Lifepo4 extrem teuer, was dass in die Höhe treibt , das könnte man auch mit Liontron, Förster und co für 50% weniger anbieten.

mal sehen was sie dazu sagen. 
 

VG 

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Vorsicht mit Liontron, viele Ausfälle vor Ablauf der angeblich 5 Jahresgarantie, wobei diese Werbung anscheinend der volle Fake ist. Die 5 Jahre werden beim Kauf gar nicht abgegeben, denn die Händler erhalten diese Garantie nicht.

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Danke für den Hinweis Ernesto.

In der Zwischenzeit habe ich  mal bei Förster geschaut, die geben 5 Jahre Garantie.

Am Wochenende werde ich da auch mal vorbeischauen in Halle 13 .

 

LG

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Ich bin nochmal durch die  ersten Posts von snuggels gegangen, auch mit Wechselrichter und co, sowie einige Lifepo Nachrüstungen hier im Forum. 
Sollte ich mich entscheiden später eine Lifepo4 einzubauen,  bräuchte ich nen Ladebooster , zwecks Voltbeschränkung\ Strom wie hier erörtert. Sowie etwas smartes für Solar , und ein weiteres Ladegerät .  Wo habt ihr oder habt ihr geplant den Bosster oder DCDC converter anzuklemmen bzw.  einzubinden  . An der 16mm^2 Zuleitung von vorne ? Der Wechselrichter hängt ja auf pos 1 oder 2 vom Hauptschalter?   LG 

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