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Batterie Trennrelais gegen Votronic VCC 1212-30 tauschen


freps

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Hi Benno,

nein, leider noch viel unklarer. Entweder stell ich mich doof, oder ich mag die Lösung nicht sehen. Ein Stromdieb ist ein Abzweig, um ein drittes Kabel an ein bereits bestehendes anzuschließen. Aber warum sollte ich das machen? Nehme ich das Trennrelais heraus, kann ich doch wunderbar die Klemme 30 direkt dort abgreifen, indem ich mir einfach einen Stecker an ein Kabel crimpe. Der muss ja nichtmal perfekt passen oder hohe Lasten aushalten, dient nur als Steuersignal.

 

Sowas in der Art müsste doch gehen, oder?

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Sorry und Danke,

Ralf

Bearbeitet von ralf551
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entschuldige für die Verwirrung, Ralf. Ich habe halt keinen Beach und daher das Relais Adapter Thema nur im Kopf vor Augen. Natürlich funktioniert das so wie du dir das denkst . dennoch dürfte das einfachste sein, wirklich ein Relais zu opfern…. Oder die Kabel zu trennen. Es ist doch dein Bus also darfst du das auch so machen wie es dir am haltbar und besten gefällt.. und Rück bauen wird das sowieso niemand keine Sorge

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Mit Relais opfern meinst du ein defektes/neues zu nehmen, Gehäuse öffnen und die Platine/Kontakte als Stecker zu verwenden?
Der Gedanke kam mir auch, aber ich hab ihn nicht mehr weiterverfolgt, weil er mir noch komplizierter erschien. Tausend weitere Fragen: Wie bekomme ich die Kabel hin? Löten kann ich, aber wäre das praktikabel? Ist das überhaupt machbar? Alles fragen die sich wahrscheinlich von alleine beantworten, sobald man so ein Ding aufgemacht hat.

Ich bastel gern, experimentiere auch gern ... dennoch würde ich Dinge erst dann endgültig modifizieren, wenn ich auch die finale Lösung kenne. Momentan nähere ich mich der ganzen Thematik und wer sagt mir, dass ich wenn erstmal "experimentell gebaut" nicht bald wieder eine Erweiterung ansteht. Deswegen hat eine gewisse rückbaubare Lösung schon was gutes.

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Hallo Ralf, hallo Benno,

D+ ist tatsächlich leicht am Steckerblock abzugreifen.

Allerdings gibt es für B+ (Kl30) keine mir bekannte Steckerzunge, die in den Steckerblock (für das Trennrelais) passt und gleichzeitig noch auf ein 6mm² Kabel.

Gruß charly

Hallo Ralf,

Bitte nichts löten, die Gefahr ist groß, dass das Lot davon fließt. Möchtest du eine Rückbaulösung, dann empfehle ich ein +Kabel direkt zur Starterbatterie zu legen. Mit Sicherung an der Starterbatterie und am Booster.

Charly

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Hm, dieser von mir zitierte Teilnehmer hats auch irgendwie hinbekommen:


Ich hab mir mit den anderen Teilen jetzt mal dieses hier bestellt:

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Werde berichten, ob das passt.

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Hi @freps,

ich habe auch das Trennrelais, ohne Änderung an der Verkabelung durch den Ladebooster ersetzt.

Siehe hier:

 

Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das machbar sein. Wegen den Kabelquerschnitten hab ich mir nicht den Kopf gemacht, denn der Ladebooster liefert nur max 30 A und zieht gemessene 35 A. Da können bei einer leeren Aufbaubatterie durchaus höhere Ströme fließen, wenn das Realis schließt.

Die 80 A Sicherung habe ich durch eine mit 40 A getauscht. Fertig.

Kann wenn man will einfach den Booster rausziehen und das 100A Relais wieder reinstecken.

Grüßle

fbernd


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So, ich werde jetzt weitermachen können. Passt schon mal ziemlich perfekt (Breite, Länge und Dicke):

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Brauche dennoch eure Hilfe: Ich finde leider keine passende Crimpzange für Flachstecker (un-/nicht-isoliert). Die die ich finde gehen alle bis max 6mm², der Stecker hier geht aber für 10mm², auch ist mein Kabel ein 10er. Vielleicht suche ich falsch und mit den falschen Begriffen, aber ich hab jetzt nach 40min aufgegeben.

Kann mir jemand ein Modell empfehlen, bei >30€ würde ich aber ggf. ne KFZ-Werkstatt aufsuchen und mir das crimpen lassen für nen Obulus in die Kaffeekasse. 😉

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Guten Morgen,

da musst du aber in eine LKW-Werkstatt. Besser Bosch-Dienst.

Charly

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  • 2 Wochen später...

Noch bin ich nicht zum Crimpen gekommen. Werde nächste Woche mal tatsächlich eine LKW-Werkstatt aufsuchen. Beim KFZler bin ich nicht fündig geworden.

Kurze Frage an euch doch noch:
Ich hatte das Trennrelais ausgebaut und nicht wieder eingebaut und folgende Beobachtung gemacht. Sitzheizung und Lüftung sind damit tot während der Fahrt, spontan war meine Reaktion: "Klar, das fehlende Trennrelais!".

Aber eigentlich ergibt sich daraus folgende offene Frage:
Funktioniert dann Lüftung und Sitzheizung wieder, wenn ich den Ladebooster durch das Trennrelais ersetze? Denn der regelt ja auch runter / macht aus wenn die 2. Batterie voll ist.

Meine Annahme für das Trennrelais ist:
(+) Pin zur Startbatterie

(-) Pin (nur für die Relaisspule) zur Startbatterie

(D+) Pin von der Startbatterie via Steuergerät

(+) bin zur 2. Batterie

Dass meine Lüftung nicht funktioniert kann doch eigentlich akuell nur daran liegen, dass meine Fahrersitzbatterie kaputt ist.

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  • 2 Wochen später...

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Jetzt muss ich doch noch mal rückfragen, bevor ich einbaue.

 

Vorbereitungen soweit abgeschlossen:

 

Ich würde alle 4 Kabel in den Sockel vom Trennrelais (anstelle eben dieses) stecken.

Kann es sein, dass der Votronic (vom Vorposter) beide (-)-Pole verbunden hat und ich deswegen beim Victron ebenfalls den (-)-Out auch verkabeln muss, ggf. sogar auch mit 10mm²? Eigentlich müsste die Masse doch immer über die Karosserie gehen und ich könnte mir das 2. Kabel sparen, oder?

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Moin,

 

Da es beim Muötivan wie beim Beach sein sollte, und du das kleine Trenn Relais hast, brauchst du das D+ Kabel aber nicht beim Victron mit anschließen. 

Ich habe hier nur die 2 + Kabel angeschlossen. Masse einmal auf die Karosserie, und die andere an Masse Aufbaubatterie.

 

Grüße 

Dirk

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Ich bin verwirrt.

 

Im Votronic-Beispiel ganz am Anfang wird der Votronic auch an den Trennrelais-Sockel angeschlossen, mit nur einem Kabel. Ein später Poster hatte mir dann auch geantwortet, dass ein 4mm² für das Minus reicht. Ich habe daraus geschlossen, dass der Ladebooster lediglich ein Massepotential benötigt, aber darüber keine starken Ströme fließen.

 

Nehme ich jetzt meinen Votronic, wo die meiden Masse (IN + OUT) nicht im Gerät verbunden sind, dann führt mich das eher zu der Annahme, dass ich beide getrennt auch mit mindestens 6-10mm² ausführen sollte.

 

Sind die IN und OUT jeweils als getrennte Stromkreise zu betrachten, wo über + und - Kabel die vollen Ampere fließen?

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Ja, du sollst Minus in und Minus aus beide anschließen und durch beide Kabel fließen maximal 30A. Es gibt übrigens zwei Versionen von VICTRON Orion,  eine isoliert mit 4 Anschlüsse und eine nicht isoliert mit 3 Anschlüsse.  Ich denke, aber ohne Gewähr, dass du die isolierte Version auf die nicht isolierte umbauen kannst. Dickes Kabel von Minus in nach Minus aus und dann ein dünneres Kabel zur Masse.

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  • 1 Monat später...

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