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Aufstelldach und Cali bis BJ 2009


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Hallo und guten morgen ans Forum.

Ich hab da mal ne Frage -

Stimmt es daß man bei dem Cali das Hochdach nach Regen wieder zun trocknen aufgestellt werden muß? ( wegen Stockflecken )

 

Wie sieht es aus mit den neuen 2,0L Motoren? - es wurde mir berichtet daß bei den kleinen Motoren bei ca 80`Km teure Reperaturen anfallen.

 

und die letzte Frage ist es ratsam den alten 2,5l Diesel gebraucht zu erwerben um wie gesagt die teuren Reperaturen zu vermeiden?

 

Gruß

Eberhard

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Hallo Eberhard und willkommen im Forum.

 

Ich denke du meinst das Aufstelldach. Nur die hat einen Zeltbalg,

passt aber auf der anderen Seite noch in eine 2m hohe Tiefgarage.

 

Mann muss da etwas unterscheiden wie stark es regnet und vor

allem wie stark der Wind weht.

Bei leichem Nieselregen passiert eh nichts, auch ein nur leicht feuchter

Stoff macht da nichts aus. Bei starkem Regen von vorn oder der Seite

kann der Stoff aber mal feuchter werden. Es dringt nichts ein, aber die

Innenseite feuchtelt wie bei einem einwandigen Zelt.

 

Manche fahren das Dach dann auch klitschnass runter und öffen es

mal in den nächsten Tagen zum trocknen. Aber da sind Flecken wohl

nicht auszuschließen.

 

Für solch ein Sch...wetter gibt's die "Mütze", einewasserundurchdringliche

Außenhaut zum überwerfen. Dann passiert garnichts mehr. Und wärmer

bleibt es auch.

 

Bei den Motoren ist es wie immer im Leben, du kannst Glück haben

oder Pech. Ein Cali ist ein teures "Luxusgut", Reparaturen schlagen

richtig ins Geld. Daher sollte man bei beiden Varianten die

Garantieverlängerung immermit einplanen.

 

Bei den älten 5 Zylindern solltest du sehr genau auf die Serviceintervalle

und die Auspufffarbe achten. Lieber kürzer, so um 15-23.000 und ein

aschegrauer Auspuff. Ich bin mit meinem Oldliner sehr zufrieden.

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Vor allem ist dann das Öffnen des Daches im Nachhinein nicht nur für den Zeltbalg wichtig. Beim Einfahren des nassen Zeltbalgs wird auch die obere Matratze nass, da der Zeltbalg sich darauf legt.

 

Siehe z.B. hier:

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Und mußt Du einmal das Dach feucht/nass einfahren, dann leg einfach ein Stück Plastikplane über die Matratze, dann bleibt die wenigstens trocken

FG

Gerald

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Bei "Es wurde mir berichtet" stellt sich die Frage wer berichtet hat...

 

Der 2.0 R4 ist ein millionenfach bewährter Motor. Eigentlich einer der bewährtesten Motoren überhaupt.

 

Genau wie der 1.9er übrigens auch.

 

Neu ist der Bi-Turbo und die CR Technik. Beim Grundmotor mach ich mir keine Gedanken!

 

Der 2.5l R5 dagegen hat seine hier schon erwähnten Schwachstellen.

Hat schon jemand den Krümmer beim R5 erwähnt?

 

Aber solche Schwachstellen werden wir beim R4 2.0 vielleicht auch noch finden.

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