Zum Inhalt springen

Reifen - Tragfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Bereifung des GC. Und zwar habe ich mir eine GC 600 bestellt. Ich würde dort gern - so er denn da ist - Ganzjahresreifen auf einer 17- Zoll-Felge nachrüsten. Wenn ich dazu google werden mir immer Continental VanContact4 Season mit einem Tragfähigkeitsindex von 114 vorgeschlagen. Die werkseitig gelieferten 16-Zoll-Reifen habe aber wohl einen Tragfähigkeitsindex von 117. Kann mir jemand sagen, ob die Continentalreifen für einen GC 600 zulässig sind oder eine Tragfähigkeitsindex von Minimum 117 vorgeschrieben ist? Ganz prima wäre es, wenn jemand dazu einen Blick in seinen Fahrzeugschein werfen könnte. Da sollen ja die zulässigen Reifen aufgeführt sein.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar! Wenn du uns die maximale Achslast verrätst. Wobei: dann kannst du es auch selbst nachschauen. max. Achslast/2 = min

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Da stehen selten alle zulässigen Reifen drin und noch seltener der erforderliche Lastindex.

Beim 3,5t gc600 hast du max. 2100kg Achslast.

Brauchst also Reifen mit einer Tragfähigkeit von mind. 1050kg was einen LI von mind. 110 (1060kg) entspricht.

Hi Kaiki,

ist doch ganz easy. 

Traglastindex 114 = 1180 kg pro Rad = 2360 kg pro Achse.

Achslasten GC600 3,5 to und 3,88 to

VA (3,5 to) = 2100 kg --> passt

VA (3,88 to) = 2100 kg --> passt

HA (3,5 to) = 2100 kg --> passt

HA (3,88 to) = 2380 kg--> passt nicht

An alle! Vielen herzlichen Dank für die Info. Ich habe einen 3,5 Tonner bestellt. Dann kann ich die 114er-Reifen ja bestellen.

Euch allen einen schönen Abend.  

Such einfach mal nach 235/60R17C, da hast du dann auch ´ne 117er Traglast, z.B.

• 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.T5,

jetzt wird es bei mir langsam ernst, d.h. ich möchte nun die Reifen bestellen.  Gibt es denn irgendeinen Unterschied bei den Fahreigenschaften ziwschen einem Reifen mit Index 114 und einen mit Index 117 bzw. 121 ? Welchen würdest Du empfehlen?. Ich habe mich ja sehr auf den Vancontct von Continental (Index 114) eingeschossen, da der ganz gute Bewertungen bekommen hat. Oder sollte man lieber auf einen mit Index 117 bzw. 121 ausweichen? Ich habe meinen GC ja nun noch nicht. In welchen Unterlagen des GC 600 findet man denn etwas zu den zulässigen Felgen-Reifen-Kombinationen? VG Kaiki   

Mit dem 117er bist du wie oben beschrieben auf eine eventuelle Auflastung 3,88t vorbereitet (mit passenden Felgen).

Ansonsten wirst Du nicht viel Unterschied merken.

Generell muss die Karkasse ja immer steifer werden je höher die Traglast.

Man könnte daher schlussfolgern, dass ein Reifen mit weniger Traglast komfortabler abrollt.

In der Praxis bezweifle ich, dass Du zwischen 114 und 117 einen Unterschied merken wirst.

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Gemäß den Unterlagen ist für den Cali 600 die Traglast 115 bzw. 117 freigegeben.  Somit ist die Verwendung der Traglast 114 techn. richtig aber ohne Abnahme und Eintragung nicht möglich. Somit wäre der einfachste und beste Weg, Reifen mit dem Index 117 zu nehmen. Bzgl. der Reifengröße für 17 Zoll Felgen ist ohne Gutachten nur die original Größen 235/60 R17 und 205/70 R17 (Stahlfelgen).

Bearbeitet von n.t5

Nö! Traglast muss nur max. Radlast entsprechen! Muss nix eingetragen werden.

Das ist auch meine Meinung. An den Serienrädern sind halt 115er (zumindest bei 16Zoll) drauf und deswegen steht es so in den Unterlagen.

@Knox16 du hast Recht.

Hab nochmal nachgeschaut, gemäß eines Informationensschreiben der GTÜ muss die Traglast des verwendeten Reifen der vorgegeben Achslast entsprechend ausreichend sein. Die eingetragenen Traglastindex im Zusammenhang mit der Reifengröße ist nur eine Empfehlung.

Vielen Dank an Alle, ist ja wirklich ein kompliziertes Thema. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

hagenvr carolin.h Shibafan johannberlin Brisko Christian1964 Gerric mohle Bond Gold Lolo24 Charlemagne Schlaubi77 hendrik212 hg6865 Tofi Kreisel ant2alex S8-Stefan Stefferl Lupa Mirko-L
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.