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MAGIRA Arctic DF36-C Umbau


Nickman_83

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Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

unsere 4-köpfige Familie hat sich im Bereich Kompressorkühlbox dafür entschieden, sich eine MAGIRA Arctic DF36-C zuzulegen.

Ich möchte hier nicht weiter auf die Gründe eingehen, da sowieso jeder seine eigenen Prioritäten hat und ich den Kauf auch nicht rechtfertigen mag.

 

Was ich zu dieser Kühlbox nicht finden konnte, ist eine Umbauanleitung im Bereich des Lüfters. Denn wie bei vielen anderen Boxen, ist der OEM Lüfter einfach deutlich wahrnehmbar.

Ein Blick ins Innere offenbart auch wieso. Bester Chinaböller! Also habe ich mich entschieden, den zu tauschen.

Das ist bei der Box aber nicht so einfach, wie zum Beispiel bei bei Mobicool, wo man einfach an den Lüfter kommt. Daher dachte ich mir, die Umbauschritte etwas zu dokumentieren, so dass jeder für sich entscheiden kann, ob es ihm die Anschaffung + Umbau wert sind, oder ob er sich lieber eine andere Box bestellt, wo der Umbau eventuell einfacher zu schaffen ist.

 

Was für die Demontage erforderlich ist:

  • Schraubendreher Philips/Kreuzschlitz PH2 (für: Abdeckung, Kühlkörper, Lüfter)
  • Seitenschneider (für: Kabelbinder)
  • 10er Nuss/Schlüssel (für: Kompressor) Bitte 2 mal einplanen, zum Kontern auf der Gegenseite
  • Neuen Lüfter mit 120mm x 120mm Seitenlänge. Der verbaute ist 20mm tief. Neue werden in der Regel eher 25mm tief sein. Habe ich gemacht. Passt.
    Die neuen Lüfter sollten einen 3 PIN Anschluss haben. Der verbaute war nur mit Plus und Minus angeschlossen. Bei 3 PIN Lüftern kann die gelbe Ader für die PWM Steuerung einfach blind gemacht werden.
    In meinem Fall war es ein Akasa AK-174BKT-B.
  • Neue Schrauben, sofern man keinen 20mm tiefen Lüfter findet. Die neuen Schrauben sollten 4x40 (M4-Gewinde) sein. Dann passen Sie auch mit einem 25mm tiefen Lüfter. Der Baumarkt hilft da.
  • Flachsteckhülsen für 0,5-1,5 mm² mit einer Steckbreite von 6,3 mm. Ich hatte keine, daher neugekauft.

  • Wichtig: 3 Schrauben erreicht man mit einem Schrauebndreher oder einen einer kleinen Ratsche, aber für die unterste, muss man sich von der Seite des Kompressors bis zur Schraube am Lüfter vorarbeiten. Dazu braucht ihr locker 250mm lange Bits/Schraubendreher oder was auch immer. Ich hatte genug Verlängerungen für die Bits. Zusammen mit einem extra langen Bit kam ich auf 250mm. Wer das nicht hat, kommt nicht weiter. Also bitte vorher klären, ob man das hat, oder anschaffen mag.

 

Wenn die Komponenten vom Trägerblech gelöst wurden, werden sie quasi nur durch die Kupferrohrkonstruktion zusammengehalten. Es kann daher nicht schaden, den Kompressor und den Wärmetauscher etwas zu unterfüttern und grobe Einflüsse auf den OP-Tisch zu unterlassen.

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Die roten Markierungen kennzeichnen die Schrauben, die die Abdeckung fixieren (PH2)

Die lilane Markierung kennzeichnet den Wärmetauscher und seine Fixierpunkte (PH2)

Die grüne Markierung kennzeichnet den Kompressor und seine Fixierpunkte (10er Nuss)

 

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Wie man sehen kann, kommt man ohne die große Hafenrundfahrt nicht an den Lüfter. Und selbst so bedarf es großer Lust auf das Unterfangen, um das durchzuziehen.

Hier mal die 4 gedachten Linien für den Zugang zu den Lüfterschrauben.

 

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Der neue Lüfter wird dann wieder mit dem roten und dem schwarzen Kabel angeschlossen. Dazu sollte man diese Kabel mit einem Flachstecker versehen.

Die kleinsten Flaschstecker die ich auf die Schnelle finden konnte, waren vom Durchmesser noch zu große, so dass ich die abisolierten Kabel 1 bis 2 mal umgeknickt und verdrillt habe.

Das passte dann. Zum Zusammendrücken der Flaschstecker ist eine Rohrzange sehr hilfreich, wenn man keine Krimpzange hat.

 

Im Anschluss kommt das Trägerblech wieder drauf, die Komponenten werden damit verschraubt und wieder in Position gerückt. (Vorsicht!)

(Seid mit Schrauben vorsichtig, die sich nur ins Plastik ziehen. Überdreht ihr die, war es das. Das trifft vor allem auf die Schrauben für die Abdeckung und das Trägerblech zu.)

Abdeckung drauf und ausprobiert.

 

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass auf Grund der Konstruktion ein Lüfter mit eingebauter Temperaturmessung Sinn machen könnte. Denn die Luft wird auf den Fotos links angesaugt und dann  Richtung Kompressor weiter geblasen. (Beachtet daher beim Einbau des neuen Lüfters die Luftsromrichtung, welche durch Pfeile auf dem Lüftergehäuse markiert ist) Das hat zur Folge, dass sich die Luft bereits am Wärmetauscher aufwärmt und somit warm am Temperaturfühler des Lüfters vorbeistreift.
Bei anderen Konstruktionen, wo der Lüfter die äußerste Komponente darstellt, macht ein solcher Temperatursensor in meinen Augen keinen Sinn, da er ja kalte Luft ansaugt, welche erst anschließend die warmen Komponenten kühlt.

 

 

Der Vollstdigkeit halber sei erwähnt: Ich bin kein Profi. Ich habe eher 2 linke Hände. Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn ihr das nachmacht und dann etwas passiert.

Von der Garantie kann man sich im Übrigen auch verabschieden, nach so einem Eingriff. Also seid immer vorsichtig.

Wenn ihr jetzt denkt: "Boah, nie im Leben tu ich mir das für so ein dämliche Kühlbox an", dann habt mein Beitrag immerhin geholfen, die Entscheidung in die richtige Richtung zu lenken. :;-):

 

PS: In einem anderen Fred wurde mal besprochen, dass man an der Magira die Räder und die Haltegriffe demontieren könnte.

Ich habe das mal gemacht. Sieht wie folgt aus und verringert die Abmessungen der Box auf folgende Maße:

 

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Länge: 673mm

Breite: 357mm

Höhe: 365mm

 

Es macht also am Ende für die Länge viel Sinn, auf die Griffe zu verzichten. Da gehen immerhin 5cm für drauf. Für den Tragekomfort natürlich nicht. Ohne Griffe würde ich die Box nur noch unbeladen hantieren. Die Breite und die Höhe verringern sich nur um wenige Milimeter. Dafür macht das Theater keinen Sinn.

(PS: Selbst wenn wir mal annehmen, dass ich beim Messen geschielt habe, bleibt nur der Gewinn bei der Länge wirklich erwähnenswert.)

Bearbeitet von Nickman_83
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Da die Magira Kühlbox in dieser Ausprägung noch eine weiteren Nachteil hat, habe ich mich mal daran gemacht, dort noch etwas nach zu helfen.

Und zwar besitzt die Kühlbox keinen Verschlussmechanismus zum Öffnen der Klappe. Soll heißen, die Klappe wird einfach geschlossen und unter Spannung hält diese dann dicht.

 

Dies wird durch 2 Wülste links und Rechts am Deckel erreicht. Macht die Box nochmals günstiger und nervt den ein oder anderen Kunden, da man immer 2 Hände benötigt, um die Box zu öffnen. Eine zum Anheben des Deckels und eine um die Box nach unten zu drücken. Gerade bei leerer oder nur mittelgut befüllter Box reicht das Eigengewicht der Box nämlich nicht, um diese unten zu halten. Soviel Spannung ist bei geschlossenem Deckel auf der Box. Das hätte man in meinen Augen auch noch für 5€ mehr besser lösen können.

 

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Wie dem auch sei. Da meine Garantie eh durch den Umbau verwirkt ist, habe ich mich entschlossen, die Wülste etwas mit der Feile zu bearbeiten.

Das bekommen meine 2 linken Pfoten noch irgendwie hin. WICHTIG hierbei: Das sind irreparable Eingriffe. Feilt man hier zu viel ab, dann schließt die Box gar nicht mehr.

Also immer nach ein paar Hobelbewegungen (Feine Feile benutzen) prüfen, ob die Box schon geschmeidig genug aufgeht, aber gleichzeitig noch zufriedenstellen schließt. Dabei vor Allem darauf achten, dass man beide Wülste gleichzeitig bearbeitet. Also immer links und rechts die gleiche Anzahl an Hobelbewegungen und dann das Schließ- und Öffnungsverhalten prüfen.

 

Ich bin zufrieden mit meiner Box. Sie geht mit einer Hand auf und kühlt jetzt so leise, dass ich es nicht mehr erwarten kann, sie im echten Leben zu testen.

Eine unmodifizierte Box hatte ich ja voriges Jahr im Einsatz (ging dann zurück) und die war schon entsprechend nervig zu handlen. In Der Nacht zu laut unter der 3er Bank und immer 2 Hände zu nutzen für das Öffnen war auch umständlich.

 

PS: Es sei noch erwähnt, dass der 12V Anschluss dieser Box bei uns gerade so in die hintere 12V-Buchse rechts im Kofferraum passt.

Wir haben das normale MFB und einen Heckauszug aus dem Shop hier. Ich lasse den Stecker auch meistens im Bus gesteckt, das ich beim Rausholen der Box am CP ja auf den 230V Steckersatz umschwenken muss.

Bearbeitet von Nickman_83
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  • 11 Monate später...

Hi,

 

hab die Box jetzt auch, leise ist sie ja nicht. Hat das ganze mit dem neuen Lüfter denn was gebracht? Ist die jetzt merklich leiser?

 

Cheers

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Hi shellfishgene,

 

ja hat es. Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lautstärke. Die jetzt auf dem Heckauszug unter dem Bett zu haben, ist keine Lärmbelästigung mehr. 😉

 

 

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Habe die Box jetzt erstmalig ausprobiert, und bin doch etwas enttäscht von der Leistung wenn man den rechten Teil als Gefrierfach nutzten will. Erwarte keine Wunder und dass man da nicht grossartig was einfrieren kann ist klar. Aber ich habe zwei schon (bei -20 Grad) gefrorene Wasserflaschen reingelegt und auf -15 Grad gestellt. Die schafft er gerade so, bei Zimmertemperatur, und der Kompressor läuft dabei quasi ständig. Links hatte ich auf 4 Grad. Ist das bei Dir auch so?
 

Bearbeitet von shellfishgene
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Ich kann dir nur einen Tipp geben: prüf bei dieser Kühlbox erst einmal ob alle Kühlelemente richtig funktionieren. Dazu stellst du die Kühlbox auf -18 Grad und lässt sie bei offener Klappe eine halbe bis eine Stunde kühlen. Anschließend schaust du dir die Kondenswasserbildung bzw. das gefrorene Kondenswasser auf der Innenseite der Kühlbox an. Du müsstest gleichmäßig um die Innenwand herum laufende Spuren der Kühlelemente sehen. Das ganze machst du mit Trennwand und danach noch einmal ohne Trennwand und schaust ob alle Kühlelemente ordentlich funktionieren. Bei mir war das bei der ersten Box nicht der Fall.

Ich hatte damals als Teil meiner Reklamation die folgenden beiden Videos aufgenommen um zu zeigen, dass die Kühlelemente im Split muss anders arbeiten.

 

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und

 

 

Die Videos waren eigentlich nicht dafür bestimmt, sie der Öffentlichkeit zu zeigen. Eventuelle Fail-Momente bitte ich zu verzeihen.

Die Message sollte aber rüberkommen.

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  • 10 Monate später...

Ein Fazit nach 2 Saisons (Sommer 21 und Sommer 22):

 

Der Umbau mit dem neuen Lüfter hat sich definitiv gelohnt. Auch, den Lüfter mit eigener Temperatursteuerung zu nehmen, war richtig.

In moderaten Umgebungen ist er unhörbar leise und wenn es richtig warm wird, dann dreht der Kollege richtig auf.

Dann ist es zwar mit dem "unhörbar" vorbei, aber man braucht zumindest keine Angst zu haben, dass der Kühlkreislauf schaden nimmt.

 

Der abgefeilte Verschluss funktioniert nach der Zeit auch noch prima und hat sich nicht weiter "abgeschliffen", was also nicht zu einer weiteren Lockerung des Schließmechanismus geführt hat.

Auch zufrieden.

 

Die Räder habe ich immer noch demontiert, das passt auf den Heckauszug einfach besser mit den Euroboxen zusammen. Den Platz zwischen den Boxen und der Kühlbox nutzen wir dann immer für schmale Gegenstände wie den klappbaren Grill oder ähnlichem Zeugs.

Einzig auf der dem Kompressor abgwandten Seite habe ich den Griff wieder montiert, damit ich sie wenigstens leer mit einer Hand tragen kann.

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    Jan3535
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