pjotr Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Hallo Moin, ich habe eine 54Ah Zusatzbaterie im Gasfach angeschnallt. Darf man das? Ich habe einen 14ooW Wechselrichter für meine Nespresso Maschine angeschlossen. tut. Kann ich den Pluspol mit der Innenbeleuchtung verbinden, sodass ich quasi eine Parallschaltung zur Standard Boardbatterie erreiche? Mir ist klar, dass ich den Ladestrom von 10 A nicht überschreiten sollte, Bzw mein Wechselrichter evtl diese Absicherung zum Schmelzen bringt. Habe folgendes Foto vom Kabelbaum im Kasten gemacht. Wofür dind die weißen und schwarzen Netzstecker gemacht? Jeweils zwei sind frei. Gibt es eine mögliche Klemme für Hauptplus vor dem Hauptschalter? Gibt es einen sinnvollen Masseanschluss? Liebe Grüße Pieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 4. März 2021 Online Teilen Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 🤣🤣🤣 Ähmm..... nein. Auch aus deiner Frage heraus, war bzw. ist dir die Antwort ja schon bekannt. Bearbeitet 4. März 2021 von n.t5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportritter80 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hab das meiner Frau gezeigt, die es gelinde gesagt mit technischen Zusammenhängen nicht so hat. Sie war sich nicht 100% sicher, aber doch eher der Meinung, dass das KEINE GUTE IDEE ist 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Pieter, in das Gasfach darf keine Batterie installiert werden. Die abgebildeten Netzstecker verteilen 230 Volt im Fahrzeug. Lies dir bitte mal den folgenden Threat durch, da habe ich einiges zur Verkabelung aufgeschrieben: Wenn du eine zweite Batterie hinten installieren möchtest, dann auf der Fahrerseite im hinteren Unterschrank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pjotr Geschrieben 13. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke dafür. Das mit der Batterie im Gasschrank hatte ich mir schon fast gedacht. Es war hauptsächlich der Idee geschuldet die Masseverteilung links / rechts etwas im Auge zu behalten... Fahre mit nur einer Gasflasche. Anbei nun die Idee zwei 54Ah Batterien im Elekroschrank zu verbauen. Schaltbar und mit Dioden sodass keine Querströme auftreten können. Leider habe ich hier eine Spanplatte niedriger Qualität aus dem Keller verbaut. Die vier Löcher sind die Durchführungen für die Batteriekabel, Der Wechselrichter 1400 W wird oben von hinten an die Platte geschraubt.... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Steckdose bräuchtest du nicht unbedingt, wenn du über einen NVS-Umschaltbox die Fahrzeugsteckdosen mit dem Wechselrichterstrom versorgen würdest. Dann hättest du an allen "Zapfstellen" landstromunabhängig 230 Volt. Möchtest Du mit dem Wechselschalter die Batterien schalten? Normale 230 Volt Schalter sind nur für Nennströme bis 10A oder 16A ausgelegt. Bei AGM-Batterien können kurzzeitig Ausgleichsströme bis zu 100A fließen. Besser ist ein Batterieschalter, so wie er als Hauptschalter im Technikschrank im GC verbaut ist. Querströme treten nicht dauerhaft auf, sondern nur, bis ein Spannungsausgleich stattgefunden hat, Dioden sind aufgrund des Spannungsabfalls nicht unproblematisch. Im California werden zwei 75 Ah Batterien dauerhaft ohne Probleme parallel betrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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