Zum Inhalt springen

Seltsames Lade/Entladeverhalten in Display (Anzeige Camperbatterien und Lima)


CampR

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich beobachte eigentlich immer noch die Batteriebilanz und das Ladeverhalten, anhand dem Campingdisplay CU auch bei der Fahrt und beobachte ob geladen (Amperewert ohne Vorzeichen) oder eben verbraucht (minus vor Ampere) wird. Das testet man ja auch gerne gleich im Stand, wenn man mal alle Verbraucher anschaltet. Hier geht es aber nur ums Fahren:

 

seit Neuestem steigt der Verbrauchsstrom (minus A) phasenweise, einige Sekunden-1 Minute auf bis zu -18A, danach schaltet die Anzeige auf Lima-Ladung mit bis zu 15 A um, das geht teilwiese hin+her. Bisher (seit Dez. 20) hatte ich in Fahrt wenig Verbraucherstrom(-), gelegentlich mal -2-3A, aber er hat halt dann auch mal mit 8-10A nachgeladen wenn die Batterien auf < 80% waren, das ging dann auf Mittelstrecken schon wieder auf < 1A Ladephasen zurück und die Batterien zeigten 100%. Die Batterien waren nach 50km AB Fahrt auf 95-100%.

 

Die Batterien sind an sich fit, habe sie über die Kältephasen mit täglich 25+25km (Arbeit) bewegt und am WE immer per Landstrom zugeladen bis runter auf 0,2A Ladestrom, also schon mal so 12-24h. Mit ca. 80-100% Batterie lt. CU setzte das Landstromladen immer so mit 4-6A ein, ging aber schnell auf 1-2A und dann 0,4A runter. Für 0,2A oder gar 0A Ladestrom brauche ich schon 24h Landstrom.

 

Das sollte mE ok sein - oder?

 

Nur - wo kommt jetzt dieses Lade/Entladegezappel her. Selbst ohne Fahrtlicht, Audio, Camperfunktionen etc. Minimale Verbrauchersituation.

 

Der Wagen ist jetzt ein viertel Jahr bei uns, irgendwas ist doch da faul ?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo @CampR

 

Ich habe das bei meinem T6 MJ 19 auch bei Motor an und fahren beobachtet (als es kalt war und das Fzg wenige Tage nicht bewegt wurde). Eher gleich zu Anfang der Fahrstrecke.

Aktuell sehe ich das nicht mehr ...

Ich war ziemlich irritiert, da keine Verbraucher der Camping Batterien an.

 

Hinweis: ich habe einen Votronic Booster verbaut.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zum Glück war das jetzt in 2 Wochen nicht nochmals zu sehen. Nur mal so als Status.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das Verhalten ist dem Landstrom und EU6 Zyklus geschuldet. Wenn Du mit Landstrom lädst, wird bei Deinem hohen Ladegrad auch die Starterbatterie über 80% beim Start liegen.

Interessant wäre ob G Anzeige in der CU wirklich zeitgleich mit dem Schalten des Trennrelais ist, habe das noch nie verfolgt bei mir und nun ja Booster.

Startet der Motor, muss das Trennrelais nocht offen sein. Sofort nach Motorstart sollte es per D+ Signal geschlossen werden.

Ab dem Moment kann Strom aus den Camperbatterien ins Bordnetz fliessen, 30-40 A sind da nix, wenn die Lima noch nicht lädt.

Ob sie aktiviert wird oder nicht hängt vom Ladezustand der Startetbatterie ab, ich denke das ist Dir nach Deinen eigenen Ausführungen alles bekannt. Wird also wegen Landstrom Ladung nicht geladen bei Motorlauf (Spannung sollte max 12.7 V sein in CU) muss zwangsläufig ein großer Strom aus den Camperbatterien fliessen.

Ich vermute dass beim Start aber immer ersteinmal kurz die LIMA aktiviert wird, die System sind nicht so schnell.... und dann erst aufgrund Ladezustand / intelligentem Batteriesensor an Starterbatterie die Entscheidung fällt "nicht laden".

Das wäre dann so: Start: Trennrelais zu Stromentnahme >> nach Sekunden Lima Ladung >> keine Entnahme >> nach weiteren Sekunden Entscheidung Laden oder nicht laden.

 

>> alles ganz normal. Landstrom verhilft Dir aber ohne Licht oder Sitzheizung nicht zu vollen Batterien, sie werden immer wieder auc 80% entladen beim Fahren. Ausser man montiert den Booster...

Alles geschrieben gilt nur für T5.2 T6.0

Link zu diesem Kommentar

HI Danke - komplexe Sache. Was ist den der "Booster" - Sorry bin wirklich noch "frisch" im Cali Geschäft....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es gibt dazu viele Beiträge hier incl Bildern etc.:

 

Votronic Einbau Caliboard Seite

 

Simpel und kurz:

Der Ur Booster war ein elektronischer Gleichspannungserhöher. Eingangsseite 12V bzw weniger aufgrund langer Leitungen.... andere Seite Ausgang 14V für volles Laden und hohe Ladeströme.

Aktiviert wird der Booster durch das D+ Signal = Motor läuft. Er ersetzt das Trennrelais zwischen Camperbatterie und Rest-Auto.

 

Inzwischen haben die Booster einstellbare Ladekurven integriert = Sind Ladegeräte die die Batterien je nach Typ immer bestmöglich laden.

Anstelle des Trennrelais eingesetzt schalten die Booster (je nach Hersteller) bei Landstrom einen kleinen Strom zur Starterbatterie durch > auch diese wird über Land oder Solarstrom geladen.

 

Da es das D+ Signal nur im T5...bis T6.0 sauber gibt (hier im Forum festgesellt) ist nur für diese Autos der Booster eine wirklich simple und gute Lösung um die aufgrund von Abgasnorm zu niedrige Ladespannung auszugleichen.

 

Merh Infos zb bei Votronic, der meist verbaute Booster hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

im T6 bei mir sieht es so aus (ca 1,5 Stunden Arbeit):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Seitdem ich die Solaranlage montiert habe am T6.1 sind meine Batterien auch immer rappelvoll. Beobachte das gleiche Verhalten. 
Bei komplett voller Batterie (Starterbatterie wird ebenfalls geladen durch die Solaranlage) sehe ich auch ab und an mal -16 A (eher selten) 

 

ob ich dadurch nun einen geringeren Verbrauch habe wird sich zeigen, denke aber das Gewicht und Luftwiderstand der Anlage macht da ihr Übriges 😅

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch, damit muss ich mal beschäftigen.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

mach Dir nicht zuviele Gedanken. Ich denke das Thema ist spannend aber für die Mehrheit der Cali Fahrer nicht wirklich relevant. Nur deshalb wird es problemlos mit den Kompromissen so an den 95% Kunden geliefert seid Jahren. Für viele ist der Bus ein Hobby, das am Problem vorbei optimiert wird, rein aus Spass. Wenn Du nie ein Problem mit leerer Batterie hattest > never touch running system.

Und wenn die Bordbatterien dann wegen Stärkerer Entladung ggf etwas früher zu tauschen sind, ist der Bus oft schon in 3. Hand. Sie halten SEHR lang.

 

Booster und randvolle Batterien benötigt:

  • Der Technik Liebhaber (ich)
  • wer mehr als 4 Tage frei stehen will im Sommer ohne Solar, ohne Landstrom, ohne FAHREN zwischendurch
  • wer im Winter viel heizt und frei steht, auch hier ohne täglich Fahren
  • wer sehr viel Strom braucht für Komfort-Verbraucher (Kaffeemaschine..)
  • wer bequem und sicher immer "randvoll sein will" ohne Max Laden (erst ab T6.1 möglich)

 

Nun wird s Zeit für Reise-Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Zitiat Benno_R:

>> alles ganz normal. Landstrom verhilft Dir aber ohne Licht oder Sitzheizung nicht zu vollen Batterien, sie werden immer wieder auc 80% entladen beim Fahren. Ausser man montiert den Booster...

Alles geschrieben gilt nur für T5.2 T6.0

 

Das habe ich auch erstmal kapieren müssen. "Früher" galt: nach dem Fahren ist die Batterie (eigentlich AKKU) VOLL!!!

 

Jetzt mit dem Lademanagement ca. 80%. Besonders im Winterhalbjahr, wenn ich nicht viel fahre, hänge ich den CALI jetzt noch öfter an Landstrom - zum Glück habe ich eine Steckdose in der Nähe...........:;-D:

 

 

 

Zitat Benno_R: " Und wenn die Bordbatterien dann wegen Stärkerer Entladung ggf etwas früher zu tauschen sind, ist der Bus oft schon in 3. Hand. Sie halten SEHR lang.  "

Die Batterien oder die Calis  :t1:  ??🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann dazu nur sagen: Der T6 ist unser letzter Bus. Ich muss nur noch 323.000km und 32 JAHRE fahren bis er die Fahrleistung unsres T3 zuvor erreicht hat.

 

In dem Sinne ebenfalls "habe fertig"

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Bei mir hatte die Zweitbatterie 16 Jahre auch dem Buckel. Jetzt habe ich getauscht. Zunächst hatte ich den Verdacht, daß die ZB während der Fahrt nicht mehr geladen wird. Hatte tatsächlich keinen Ladestrom mehr auf der Zweitbatterie und der Voltmeter zeigte völlig abstruse Volt an. Des Rätsels Lösung war, daß die Hochstromsicherung (unter der Starterbatterie) die Grätsche gemacht hat. Hab dann gleich noch ein neues Trennrelais mit verbaut. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Wenn der Motor startet geht der Ladestrom auf der ZB hoch. Und auch die LSH blubbert wieder brav los.

Bearbeitet von smartcdi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ja - sicher kein Problem. Bei mir sieht es aus, als ob er den "Lade/Entlade Ping Pong" besonders nach voller Landstrom Ladung macht. Man hat echt das Gefühl die grösste Sorge des Lademanagements ist, dass wirklich mal randvoll geladen wird, so wird der reingeladene Landstrom also erstmal sinnlos mit bis zu -15 A verbraten, um ja wieder die ca. 80% Ladung zu erreichen. Wäre das so ein Problem, wenn der eingebaute Lader einfach beim Fahren länger oder stärker laden würde?

 

Bug oder Feature ?  :scherz:

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Spart eine aktive Solaranlage auf dem Dach während der Fahrt also Sprit, da die Batterien immer voll sind und die Lima öfters Pause machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt. 

 

Wenn die Batterien rappelvoll sind bleibt keine Kapazität mehr zum Rekuperieren, somit wird diese Energie nicht in Strom sondern nur Wärme umgewandelt. Du hast dann quasi die Bluemotion-Technologie nur auf die Fahrzeugbatterie beschränkt ;)

Die Rappelvollen Aufbaubatterien führen dann dazu dass der Ladezustand höher ist wie der der Starterbatterien nach dem Starten. Wenn das Trennrelais dann schließt haben die Aufbaubatterien ein höheres Potential und es fließt ein Strom von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie. Das Vorzeichen beim Strom wird negativ. 

Somit wird Kapazität in den Aufbau-Batterien frei zum Rekuperieren ;) Ein Teufels (Strom-)kreis

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fringo Kakl62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.