Zum Inhalt springen

Bordwerkzeugkasten

Empfohlene Beiträge

Hallo caliboarder, es ist mir jetzt peinlich zu fragen, aber es hilft nix... 

Wie bekomme ich den bordwerkzeugkasten wieder an Ort und Stelle? Irgendwas mache ich falsch, aber das schwarze trumm rutscht nicht an seinen Platz sodass sie mutter auch nur ansatzweise montiert werden können. 

Hat jemand einen tipp für mich ratlose? 

Liebe Grüße

Du hast einen Calidrawer sehe ich.

Schiebe deine Bank mal ein Stück nach vorne.

Und dann die Werkzeugbox relativ flach mit den zwei Nuten auf die zwei Zapfen der Bank schieben, dann die Box erst hochklappen in die Endlage und auf die Stehbolzen mit Gewinde einführen. Muttern drauf, fertig.

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hochklappen? Hmm... Was klappen?

Irgendwie will der mittelteil der Box(der mit den gurten) sich nicht in die große bankaussparung einfügen sodass sich die Löcher überhaupt den bolzen nähern können... 

Ja, die Bank hab ich vorne und mich dann von oben über die rücklehne drüber gehangen um die Box zu montieren, zumindest ging sie so runter... Aber rauf... 😣

Beim Abmontieren klappt das Teil ja 90° nach hinten und rutscht dann von den beiden Metallstangen rechts und links runter. Genau so muss es andersrum auch wieder eingesetzt werden. Also erstmal mit den Schrauböffnungen auf den Boden gelegt, bis an die Zapfen rangeschoben, leicht angehoben weiterschieben, dass die Aufhängungsnuten am Werkzeugkasten (gerne vorher mal anschauen, wo die sind) auf die Zapfen an der Bank rutschen und dann (erst) wieder die 90° anklappen. Klingt jetzt komplizierter, als es eigentlich ist 😅 aber manchmal hakts etwas, gerade, wenn man nicht gut hinschauen kann.

Ansonsten wäre noch ein Tipp, den vorderen Bankanschlag im Fahrgastraum in der rechten Schiene weiter nach vorne zu verlegen, so dass die Bank so weit nach vorne gerückt werden kann, dass man durch die Schiebetür zum Werkzeug kommt. Der Anschlag ist allerdings auch hakelig... Macht man zum Glück eher nur 1x.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

PS: ich meine natürlich den Anschlag in der in Fahrtrichtung linken Bankschiene 🤷 muss wohl bei allen über-Kopf-Werkzeugkasten-Montage-Vorstellungsversuchen etwas die Orientierung verloren haben.

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

High paolaMTB,

dein Problem ist auf den schlechten, bzw fehlenden Blickkontakt zurückzuführen.

Wenn dein Kofferraum leer ist, kannst du es vom Heck aus probieren.

Auf dem Bauch liegend ist das Ding leicht wieder an seine Position zu bringen, weil du alles im Blick hast.

Das braucht es auch nur einmal machen, weil du dann diese Befestigung kapiert hast.

Mein Vorschlag kann hier gerne zur Belustigung dienen, mir hat es geholfen.   ✌️

Jetzt mach ich das auf der Rückbank kniend und kopfüber nach hinten unten agierend, sozusagen fast blind.

Ist natürlich nix für den Ernstfall weil da der Kofferraum voll sein wird,

aber du weißt ja jetzt schon wie es geht . . . 😄

Gruß nach Wien

Franz

Dieser Werkzeugkasten ist ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.

Wir verstehen nur leider die Genialität des Konzeptes nicht...

Hallo Franz,

Ich kann mir das jetzt bildlich  so gar nicht recht vorstellen.

Stell doch bitte  zur allgemeinen Verdeutlichung (und Belustigung) mal ein Foto ein,

wie du da kopfüber agierst....😁

:bilder:

Denn - Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.😜

neugierige Grüsse,

Stephan

High,

du hast ja so Recht, ich meine das mit den 1000 Worten.

Aber etwas Vorstellungskraft hätt ich dir schon zugemutet.     😮

Fotos würden dir / euch wohl gefallen . . eh klar,

ist aber schwierig, da hab ich ja keine Hand frei zum Knipsen.

Wenn mich mal der Schalk reitet, wer weiß, womöglich engagier ich einen Fotografen und lass ich mich knipsen.

Haben ja dank Corona sonst nix zu tun und etwas Spaß in dieser Zeit kann sowieso nicht schaden.

bleibt neugierig

Franz   

• 3 Wochen später...

Vielen Dank für deine ausführungen, ich habs geschafft! 

Alles Liebe! 

Ja, du hast recht, danke, der verkehrte Blick verwirrt. 

Alles Liebe

• 3 Jahre später...

Ich hatte nun auch das Problem: Die Werkzeugbox wollte nicht mehr einklappen. Geholfen hat das Herausziehen der grossen Schublade (unter der Sitzbank). Dann ging es problemlos…

Drückt die von hinten gegen den Kasten?

Welches Cali-Modell hast du??

T6.1 Coast

bei mir genauso. Erst mit etwas rausgezogener Schublade kann ich den Werkzeugkasten einklappen. Hat eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe...

T6.1 ocean.

Beim Einklappen schwenkt die untere hintere Kante des Kastens aus. Bedingt durch Toleranzen stößt die Kante bei manchen an der Schublade an. Der Hinweis gehört eigentlich in´s Handbuch.

Wen´s trifft, den kann es zur Verzweiflung bringen................😡

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

J.Oehler Flexis blueberry oesi2 RobFied Bulliro Ruppunzel derDicke Andsgi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.