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Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

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Schock 8o

über 3 TEUR für Strom, Mannomann. Nein, das ist es mir wohl nicht wert. Dafür hast Du aber die perfekte Lösung.

 

Nordwest

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hi,

stimmt.

 

wenn du den cali comfortline kaufst, zahlst du das auch ....

 

ich hab mir gesagt, wenn - dann richtig.

 

und .... ja, es ist die perfekte lösung. optimale hardware - professionell verbaut.

 

gruß

stephan

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  • 4 Wochen später...

Liebe Ritt's,

 

Ich finde, zum Beispiel hier

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eine Vielzahl an Anschlusssets und DEFA-Teilen und bin - wie so oft in diesen Beach-Anfängerwochen - verwirrt. Was muss ich denn jetzt genau kaufen, um mit DEFA FI-geschützten 220 Volt Strom ins Auto zu bringen?

 

Hm...habe ja mal lange am Bodensee gewohnt und muss irgendwann dieses Jahr sowieso mal in die Schweiz. Vielleicht melde ich mich trotz der großen Distanz von Leipzig einfach mal zu Eurem Südwester Treffen an. Dann könnt Ihr mir das ja alles vielleicht mal in Ruhe zeigen.

 

lG, B:

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt auch eine Variante aus Defa - CTEK verbaut. Meine sieht so aus:

 

-Mit Defa 230V von der Stoßstange zur Starterbatterie

-dort das

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montiert und an der Defa-Steckdose angeschlossen

-den hinter der Starterbatterie durch die Öffnung zum Fahrersitz verlegt und dort an der Zweitbatterie angeschlossen, anhand der LEDs sehe ich nebenbei den Ladezustand der Zweitbatterie.

-Trennrelais gegen einen ausgetauscht (wie ja schon im Forum woanders beschrieben: braun ist Masse, schwarz ist Lichtmaschine), somit habe ich jetzt folgendes:

 

Bring ich 230V über die Defa-Buchse wird die Zweitbatterie geladen. Sobald die Spannung über 14V steigt, schaltet der Trennautomat die Batterien parallel und die Starterbatterie wird nun geladen. Violá - mehr wollte ich nicht und bin mit knapp über 200€ für alles davon gekommen.

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Hallo Burncraft,

 

wir haben im EInsatz.

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Vielen Dank! Wird bestellt. Kann ich das Thema mit dem FI-Stecker mit

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lösen? Eignen sich die für den Außeneinsatz? Oder muss ich einen FI-Schalter innen verbauen lassen?

 

lG aus Beachland LE, Burni

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Hallo Burni,

 

bin zwar kein Elektro-Fachmann, müsste aber passen. Mir wäre es nur zu voluminös. Wir benutzen ein "loses" Kabel mit zwischengestecktem FI.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab die Stromversorgungsthemen 12- und 230V zum

California Beach mal zusammengeführt ...

 

Übrigens die ab Werk verfügbare 230V Außen-Steckdose

hat die PR Nummer: "YTW"

 

 

Gypsy

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  • 2 Wochen später...

Hallo Beach Campingausbauer

 

Aus den Informationen und Antworten in Board habe ich nun die Stromversorgung im Beach folgendermassen gestaltet:

- 12 V CTEK 7000 Ladegerät im Motorraum neben der Batterie fest verbaut, Ausstellungsgerät für € 100 jedoch gem. Webseite CTEK Baugleich mit dem neuen MXS 7.0

- Verkabelung vom Motorraum in den Innenraum 12V vom CTEK zur Innenbatterie und 230V zur geplanten Steckdose unter dem Fahrersitz. Die Verkabelung fehlt noch

- 230V während der Fahrt mit günstig Wechselrichter unter dem Fahrersitz. Passt sehr gut unter den Sitz.

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Kat-Nr: 125963 Wechselrichter Spannungswandler 150W (Kurzzeitig 300W)

Klein, praktisch und mit €23.90 günstig. Alles was ich anschliessen wollte funktioniert beim Test (HP Firmennotebook, Asus Netbook, Ladegerät Kamera Canon, Ladegerät Kamera Panasonic Lumix, Ladegerät Akkubohrmaschiene Bosch). Noch keine Erfahrung im Dauerbetrieb und Urlaub.

Vorsicht, das Gerät hat nur 2 poligen 230 V Anschluss und die Sicherung in Zigarettenanschluss. Habe einen Zigarettenanschluss unter den Sitz montiert da 12V Kabel abschneiden und direkt anschliessen somit nicht geht. Passt für mich trotzdem perfekt.

Die 150 W müssen genügen, Nespresso bleibt zuhause.

 

- Das Zuführkabel 230 V liegt im Batterieraum im Motorraum, die Stecker geschützt.

- Im Campingbetrieb wird das Kabel oben zur Motorhaube herausgeführt, dort wird es nicht gequetscht, auch bei geschlossener Motorhaube.

 

Weitere Erfahrungen folgen nach den ersten Ferien

 

Gruss Aare

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  • 4 Wochen später...

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Hallo wie sieht es den aus mit dem Truma BCO 70 wenn man an der Verbraucher Batterie eine Kühlbox ständig am laufen hat Kompresser Kühlbox Schaft es da das Ladegerät die 14V für die Parallelschaltung zu erreichen und dann noch die Starterbatterie an dem das Radio Strom zieht zuladen. Wehr ja nicht gut wenn nur immer die Verbraucher Batterie geladen wird und die Starterbatterie irgendwann alle ist weil das Ladegerät immer nur mit dem Laden der Verbraucher Batterie zutun hat. Danke im Voraus

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  • 1 Monat später...

Soderle!

 

Vielen Dank zunächst für die vielen Ideen, Anregungen und Ausbauvarianten.

 

Ich habe über das Thema "Landstrom im Beach" nun schon etwas länger nachgedacht. Bislang war ich immer nur autark unterwegs, maximal drei Nächte wild oder auf dem Platz und die Batterien haben das gut mitgemacht. Da nächste Woche nun das erste Mal Campingplatz für eine ganze Woche ansteht (ab 22.7. - wohl Kühlungsborn) musste nun eine Entscheidung über den Stromausbau her. Ich habe mir folgendes überlegt:

 

- Wenn ich mal autark stehe für ein oder zwei Nächte brauche ich keinen Landstrom. Wenn doch mal der Akku vom Macbook leer ist, genügt mein kleiner 150 Watt Wechselrichter für die 12 Volt Steckdose

 

- Wenn ich auf einem Platz stehe will ich 220 Volt im Auto. Außerdem sollen Starter- und Aufbaubatterie geladen werden. Fernsehen und DVD über das RNS510 soll ja auch bedenkenlos möglich sein.

 

Also:

 

-DEFA-Anschluss-Set über Frontgrill bis zur Batterie. Dort FI-Schutzschalter und erstes CTEK MSX7.0 verbaut zur Ladung und Pflege Starterbatterie

 

- Von da Kabel weiter unterm Lenkrad ins Fahrzeuginnere, unter Fußbodenmatte bis unter Beifahrersitz

 

- Dort zweites CTEK MSX 7.0 mit Ladekabel zur Aufbaubatterie unter Fahrersitz

 

- Außerdem 220 Volt Steckdose und 12 Volt Steckdose unter dem Beifahrersitz nach Hinten weg, die perfekt für meine kleine Waeco Kühlbox ist.

 

Ein paar unscharfe Fotos schonmal anbei. Muss ich nochmals bessere machen Ausgeführt hat das Ganze die Meisterwerkstatt Autotronic in Leipzig. Gesamtkosten etwas über 800 EUR. Extrem nette, kompetente und entspannte Leute da - LIKE

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  • 4 Monate später...

Frage von einer, für die Elektrik ein Buch mit 7 Siegeln ist:

 

Ich habe ab Werk den Einbau einer 230 V Außeneinspeisung bestellt, das ist gekoppelt mit 1 Steckdose im Innenraum, keine Batterieladefunktion.

 

Frage:

Kann ich eine Mehrfachsteckdose an die 1 Steckdose anschließen? Als Verbraucher kämen parallel eine Induktionskochplatte + evtl. Laptop + evtl. Minikühlschrank + Evtl. Leuchte zum Anschluß.

 

Nächste Frage (habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so konkret nichts gefunden):

Wenn die Standheizung die ganze Nacht läuft und zusätzlich Licht - reicht es dann am nächsten Tag ca. 10 Minuten zu fahren oder sollte man zusätzlich eine Batterieladefunktion einbauen lassen (werde ich aber nicht mehr nachbestellen können, sondern müßte nachträglich erfolgen wegen Liefertermin).

 

LG

Wuffiline

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Hallo,

 

Natürlich kannst du eine Mehrfachsteckdose anschliessen.

Das ist kein Problem.

 

Beim Anschluss am Campingplatz auf die Absicherung achten, das sind manchmal nur 4 Ampere.

Da kann´s mit Kochplatte und Heizlüfter eng werden.

 

 

 

10 Minuten sind so gut wie nix, das reicht auf gar keinen Fall.

Da musst du schon eine lange Strecke fahren, damit da was passiert.

Ein Ladegerät nachrüsten ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Danke für die Antwort.

 

Da ein Ladegeräteinbau ab Werk den Liefertermin verzögern würde, (müßte ich nachbestellen):

 

Gibt es eine Empfehlung, wo man soetwas professionell machen lassen kann (möglichst im Raum NRW)

 

Gerne auch per PN

 

LG

Wuffiline

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