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Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

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Hallo Bulliritt,

 

also habt ihr die Steckdose unterm Lenkrad, und dann einfach einen Stecker mit

kabel dran bis unter den Sitz geführt und dort wieder eine Dose gesetzt?

 

Habt ihr auch das Zigarettenanzünderkabel für das Ctek?

 

 

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Mit diesem Kabel könnte man nämlich dann über die 12V Steckdose im

Armaturenbrett auch mal die Starterbatterie laden. Vorausgesetzt die hat

Dauerplus. Ist das so?

 

 

Lefty

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Hallo Lefty,

 

die idee hört sich gut an, dann werde ich mir mal noch das passende Kabel besorgen.

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Hat denn die 12V Dose am Armaturenbrett des Beach Dauerplus?

 

Lefty

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also laden tut sie mein navi ständig, ob das mit Dauerplus gleichzusetzen ist, bin ich überfragt.

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Hallo,

 

Autoelektrik for beginners: in letzter Zeit liest man ja interessanterweise desöfteren über die Defa-Produkte. Da ich schon kurz davor war, mir von einem Zubehörspeziallisten einen 230V-Anschluß inklusive Batterieladegerät einbauenzulassen, bin ich und mein Geldbeutel freudig erregt über jede günstigere Alternative (ca. 350€ gegenüber 700€) :-)

 

In meiner Naivität stelle ich mir nun vor, über das Defa-Anschlußset 230V in den Motorraum zu bringen, dann weiter in den in Innenraum zu einer 230V-Dose im Fußbereich. Parallel dazu zum Defa-Batterieladegerät an der Starterbatterie. Bis hierher müsste es doch problemlos funktionieren, oder?

 

Falls ja, gehts weiter zum nächsten Level: kommt man im Motorraum einigermaßen problemlos an das Kabel zur Zweitbatterie um diese schon im Motoraum für das Defa-Ladegerät anzapfen zu können?

 

Die Zweitbatterie wird ja sicherlich nicht mit der Startbatterie verbunden sein (a la: ist die Startbat. geladen, gehts weiter bei der Zweitbat.), oder?

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Hallo,

 

bin zwar kein Elektriker, aber der erste "Level" ist problemlos mit Defa machbar, habe ich ja selber im Einsatz.

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Hallo Aare,

 

wir haben mittels Defa, 230V in den Innenraum gelegt, so haben wir unter dem Fahrersitz mittels Stromzufuhr auf dem CP 230V per Steckdose & Batterieladeung per Ctek.

Für unseren Büroausbau hatte ich auch mal einen 1000W Sinus-Gleichrichter probiert. Reicht sogar für einen kleinen Laserdrucker, nur wie lange die Batterie das mitmacht, gute Frage. Aber das ist schon ein Riesen-Oschi.

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@Bulliritt: ist der Anschluß des Multichargers simpel oder muß man da schon ganz schön rumschrauben? Und hast Du den 1204 (4A) oder 1210 (10A)?

 

Weiß jemand wie das mit dem Zweitbatterieladen ist? Muß die selber geladen werden oder hat der T5 eine Elektronik von Haus aus drin, daß die Zweitbatterie den Strom vom Ladegerät bekommt sobald die Starterbatterie vollgeladen ist?

 

Nachdem das einfach zu einfach/ schön wäre, glaub ich ja nicht daran aber man weiß ja nie...

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Hallo,

 

ich kann Vollzug melden. :-)

 

Technische Daten:

 

- Die externe Stromversorgung erfolgt über eine CEE-Anschlussdose (hinten links), welche ab Werk als Sondereinbau verbaut wurde. Im Bus wurde ab Werk ein FI-Schutzschalter und eine 230 Volt-Anschlussdose verbaut. Zusätzlich ist in diesem Bereich auch eine 12 Volt-Dose ab Werk verbaut. (Bestellcode: wird nachgeliefert)

 

- Bei externer Stromeinspeisung kann der Bus nicht angelassen werden, da eine Sicherheitsschaltung ab Werk als Zusatzausstattung geordert wurde (verbaut unter dem Fahrersitz bei der Zweitbatterie und den vielen Sicherungen). (Bestellcode: wird nachgeliefert)

 

- Im Bus wurden zusätzlich 2 230V-Doppelsteckdosen eingebaut (beide auf der Fahrerseite, eine im Mittelbereich neben der Schiene für die Tischaufnahme, die Zweite in gleicher Höhe im Kofferraum). Beide Steckdosen sind bei Liegeposition der 3er-Sitzbank zugänglich.

 

- Unter dem beifahrersitz wurden zwei Ladegeräte CTEK XS 7000 für Starter- und Zweitbatterie verbaut. Ein Sicherungskasten mit einem FI-Schalter für den Innenraum und ein Wechselrichter Waeco MSP 702 mit integrierter Netzvorrangschaltung.

 

- In der B-Säule der Beifahrerseite ist die Fernbedienung mit Statusanzeige für den Wechselrichter und ein Batteriemonitor der die Zweitbatterie vollständig und die Starterbatterie rudimentär überwacht. Der nötige Shunt sowie die Sicherung für den Wechselrichter wurden unter dem Fahrersitz verbaut.

 

- Alle Einbauten wurden von VW Nutzfahrzeuge entsprechend der Normen und Vorschriften vorgenommen. Dieses wird in Kürze noch im Serviceplan eingetragen. Versicherungstechnisch sollte es somit kein Problem geben.

 

Herzlichen Gruß

stschulze

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ist das jetzt ein Nachbau oder die serienmäßige 230 Volt Einspeisung?

 

Nordwest

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wie ich es beschrieben habe.

 

die 230-volt einspeisung ist beim california beach nicht serienmäßig.

 

daher wurden ab werk zwei zusatzeinabauten bestellt. die werden in einer spezialwerkstatt nach fertigstellung des t5 eingebaut. siehe mein posting.

 

diese einbauten wurden erheblich optimiert, d.h. ladegeräte, wechselrichter, sicherungen, fernbedienung, batteriemonitor etc. siehe oben ....

:-)

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Wow, das ist ja super. Das heißt Du hast diesen Ausbau gleich mitbestellt und dann so mit dem Neuwagen ausgeliefert bekommen? Könntest Du mir (falls bekann) diese Spezialwerkstätte verraten bzw. was hat Dich das Aufpreis gekostet?

So was suche ich nämlich auch, ich trau mich da nicht selber drüber und möchte auch was absulut professionelles.

 

Ach, mach doch noch ein Bild von der CEE-Einspeisung. Und wofür brauchst Du den Wechselrichter, wenn Du sowieso schon 230 Volt hast?

 

Nordwest

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die cee-einspeisung und die wegfahrsicherung bei anliegendem strom habe ich beim vwn mit bestellt. das steht im konfigurator auf der webseite und im prospekt nicht drin. muss man erfragen. die bestellcodes poste ich noch, muss ich raussuchen. kosten ca. 1.000 €. wird am werk verbaut. d.h. es handelt sich um eine spezialwerkstatt von vwn, die die beiden sachen vor auslieferung einbaut.

 

 

der wechselrichter erzeugt 230V aus der zweitbatterie (12V), so dass 230V verfügbar sind, egal wo man ist. ich habe einen sinus wechselrichter genommen, der dann auch in der lage ist, empfindliche geräte zu bedienen. kosten ca. 700€

 

die ladegeräte kosten zusammen ca. 250€ und laden automatisch die beiden batterien, wenn über die cee-einspeisung strom anliegt. durch die netzvorrangschaltung im wechselrichter wird die zweitbatterie nicht benötigt um 230v-strom nutzen zu können. wird der strom außen abgezogen hören die ladegeräte auf zu laden und der wechselrichter erzeugt sofort aus der zweitbatterie den 230v-strom.

 

kleinteile (dosen, fi-schutz intern, sicherung für wechselrichter, kabel, dosen) kosten nochmal ca. 150€.

 

fernbedienung für den wechselrichter (100€) und batteriemonitor mit shunt (180€) brauchste noch.

 

der einbau ist am teuersten .... 1,8T€ bei vwn ..... die haben 2 tage zu zweit geschraubt......

 

summe....mag ich nicht zusammenrechnen .... da wird mir sonst übel ...... so bleibt die freude :-)

 

jetzt kannst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist. :-)

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Weiß niemand, ob es eine Verbindung jedweder Art (zwar durch Relais, diverse elektrische/ elektronische Bauteile getrennt) zwischen der Starter- und Zweitbatterie gibt, welche vielleicht den Strom zum laden durchlässt?

 

Entschuldigt bitte, falls das eine zu doofe Frage ist. Aber a) weiß ich es halt einfach nicht und b) findet man in der großen weiten Internetwelt sehr viele Seiten mit den Themen Starter-/ Zweitbatterien/ laden aber irgendwie handeln die um alles andere als um das was mich interessiert...

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