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T 6.1 Ocean Batterieentladung / Softwareproblem


Uyak

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Guten Morgen zusammen

Haben ein ca. 1 jährigen Cali und das selbe Problem, dass sich unsere Board-Batterie selbstständig entlädt.

Darf ich fragen, um welche Software es sich hier handelt?

Kann diese online eingespielt werden, oder muss man zwingend zum Freundlichen?

Gibt es verschiedene Softwaren im Cali?

Unsere aktuelle Version im Display ist 0156?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!

Herzliche Grüsse 

Pattz

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Mein Händler hatte im System kein Softwareupdate gefunden.

Ich habe jetzt die "VW Kundenbetreuung" direkt angeschrieben und eine Mängelanzeige gestellt.

Ob es etwas bringt? Keine Ahnung, aber damit leben will ich auf keinen Fall.

Fahrzeugbatterien, die sich in kurzer Zeit von selbst entladen, möchte ich nicht als "Stand der Technik" akzeptieren.

Mindestens die "Max. Laden"-Funktion ist eine zugesicherte Eigenschaft.

VG Dirk

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Die Mangelanzeige musst du nicht bei VW machen sondern bei deinem Händler. Du hast keine Vertragsbeziehung mit VW, sondern der ausliefernde Händler.

 

Deine Ansprüche musst du bei deinem Händler geltend machen.

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Ich hab scheinbar das gleiche Problem. 
 

denke aber nicht, dass mein Händler das schafft den Fehler zu finden, geschweige denn zu lösen. 
 

ich brauch ne gescheite Werkstatt in Berlin 😩

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Wir hatten schon nach den ersten 3 Monaten, in denen wir fast täglich lange Strecken gefahren sind, nach den ersten ca. 4000 km die erste Batteriewarnung und benötigten Starthilfe per Überbrückungskabel.
Danach legten wir weitere 2000 km zurück, täglich mehrere Stunden Autobahn, jedoch scheint dies nicht geholfen zu haben, denn trotzdem haben wir erneut Batteriewarnungen und der T6.1 sprint nicht an. Wir benötigten erneut Starthilfe per Kabel und nun hat der T.6.1 die Winterzeit über gestanden und springt auch nie an.

Nun wollen wir ihn langsam wieder für den Frühling fit machen (hört sich an als wäre es ein 20 Jahre altes Modell und kein Neuwagen :/ )


Woran kann das liegen und kann man die Batterie aufladen oder brauchen wir eine Neue? Wäre das ein Garantiefall?
Da wir nicht in der Nähe einer VW Werkstatt sind und der T6.1  auch noch keine feste Werkstatt hat, da wir kein festes Zuhause haben, habe ich noch nicht bei VW angefragt.
 

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Wir haben das Problem bereits im Hochsommer in Portugal gehabt, bei täglicher Nutzung mehr hunderten von km auf der Autobahn täglich ...

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Der Händler konnte mir erst mal nicht weiterhelfen.

Da ich die Garantie (5J) bei VW abgeschlossen habe, soll die es jetzt richten.

VG Dirk

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Was sind bei Dir fast täglich lange Strecken, wenn es nach 3 Monaten erst 4000km sind ?

Ich denke Du wirst nicht umhinkommen, Deinen Händler zu nerven deswegen. So ganz normal scheint es ja offensichtlich nicht zu sein ...

 

Grüße,

Erik

 

 

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  • 3 Wochen später...

So, jetzt wirds spannend. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, da ich auch immer eine entladene Camper Batterie habe. Ich werde berichten, ob das Problem gelöst werden konnte.

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da habe ich mich am 24.2.2021 zu früh gefreut. Nach dem Update vor ein paar Wochen hat sich doch nichts am Ladeverhalten durch max. Laden und den angezeigten Balken geändert. Am Anfang, nach dem der Beach in der Werkstatt mit Landstrom geladen wurde, war eine gewisse Zeit 100% laden durch max. Laden möglich. Jetzt ist dies nicht mehr möglich, der Beach kann auch von mir aus gegebenen Umständen nicht an den Landstrom angeschlossen werden. Außerdem, so denke ich, sind 12.3 Volt nach 4 Tagen Standzeit für eine AGM Batterie auch zu wenig (5 Balken). Aber vielleicht kann ja ein Batterie-Experte etwas dazu schreiben, ob das  normal und unbedenklich ist. Nach meinen Recherchen im Web ist eine AGM-Batterie bei 12.8 V zu 100-Prozent geladen und hat eine längere Lebensdauer, wenn die Ladung bei 80% und mehr gehalten wird. Aber da gibt es wohl auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. 

 

LG

Finn

Bearbeitet von finn1407
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Letzten Freitag den Cali aus der Werkstatt geholt, er war da, um das max.Laden-Problem und die Batterieentladung zu beheben.

Bei VW wurden die Batterien vollgeladen.

Bin ca. 2h mit max.Laden gefahren, beim Abstellen am Freitag alle Balken der CU-Batterieladung voll.

Keine Verbraucher, keine Adapter eingeschaltet/angeschlossen.

Am Dienstag Abend nur aufgeschlossen und ohne Schlüssel im Zündschloß zeigt die CU zwei Balken leer an und 12,7V.

Cali wieder verschlossen, kein Landstrom.

Nächsten Tag abends aufgeschlossen, wieder sofort auf die CU geschaut: Alle Balken voll, 12,6V.

Meine Vermutung: Ocean Edition hat die Erdstrahlungsumwandlungseinheit verbaut.

Meine Freundin meint: Ich hätte die Tabletten nicht absetzen sollen.

Fröhliche Grüße Dirk

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Hallo Dirk

 

12.6V beim neuen Cali geht gar nicht. Da müssen 12.8 stehen. Deine Batterien bzw das Auto sind defekt. Gehe zurück auf Los und bestelle einen neuen Cali. Berichte dann in 17 Monaten hier :)

 

Im Ernst: Als Fahrzeug Ing ist mir vollkommen schleiferhaft, wie die Anzeige eine sinnvolle Kapazitätsanzeige abgeben will. Es kann und ist nur eine grobe Richtung sein.

Für den Ladezustand ist die Ruhespannung und Säuredichte einziges Kriterium. Dazu gibts Tabellen. RUHE Spannung. Wenn als Verbraucher liefenm bitte alls abschalten und in 2 Stunden nachsehen... geht natürlich nicht. Also versucht die Elektronik aus über die letzte Zeit entnommener Strommenge und nachgeladenem Strom zu erraten:

Wie gross ist die Kapazität der Batterie heute noch incl Alterung

wie warm ist es

wie hoch war in der Vergangenheit der Entladestrom und wird es morgen sein, "Nutzerverhalten" denn dies hat gravierenden Einfluss auf die entnehmbare Kapazität

Und dann kann man noch die aktuelle Spannung und den Belastungsstrom einbeziehen um zu erraten wie hoch die Spannung ohne Last wäre...

 

Fazit: Balken sind Glaskugel, Spannung in Ruhe ist relevant un die Anzeige gern mal 0.1 bis 0.15V ungenau daher: Bei 12V ist zappen Ende bitte. Man bekommt schnell ein Gefühl ob die Batterie wirklich nur noch 12.3V hat oder 12.3V hat weil gerade Kompressor Standheizung und Tralala laufen.

 

Das ist KEIN VW Problem sondern geht einfach nicht besser. Wie die Forschrittanzeige in Windows, manchmal gut, manchmal total daneben die "Window Installations Sekunde"

 

Alles nicht so tragisch

Benno

 

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Sehe ich auch so...

Beim Öffnen zeigt er auch schon einen Stromfluß von -1A. D.h. keine Ruhespannung mehr.

Da sind 12,7 oder 12,6V absolut o.k.

Immerhin lädt er jetzt wieder mit plausiblen Ladeströmen und nicht mit irgendwas zwischen 4A und 8A.

Wo sind meine Pillen...

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
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  • 2 Wochen später...

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Doppelt gemoppelt hilft der Batterie leider auch nicht weiter :S.

 

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