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Grand Cali 680 Seitenwand verzieht sich


mcadh

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Hallo zusammen,

ich versuche einmal, ohne ein neues Thema zu eröffnen, auf  das Stichwort „Klappergeräusche“ zu kommen. Unter der Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden. Ich habe zwei Zentren der Störgeräusche ausfindig gemacht: 1. Schiebetür, 2. Panel der Badzelle. Das erste Zentrum scheint die Werkstatt ziemlich in den Griff bekommen zu haben. Die Türverriegelung links (Blick auf das Fahrzeug) wurde straffer gestellt. Seitdem sind die dumpfen Geräusche beim durchfahren einer Bodenwelle  deutlich weniger geworden. Der Rest scheint die Eigenfrequenz der hohlen Schale der Tür zu sein. Das versuche ich mit einer Armaflex-Auflage zu regeln. Das 2. Problem scheint mir schwieriger. Ich habe beim Fahrbahnunebenheiten den Eindruck, als würde ein loses Kabel zum Panel der Zentralbedienung an die Fläche (innen oder außen) schlagen. Das könnte man sicher einfach beheben, indem man das Panel entfernt und den Zwischenraum ausstopft oder ausschäumt. Weiß jemand wie man das Bedienpanel entfernt, um die Situation zu prüfen?

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  • 1 Jahr später...

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Hallo mcadh,

darf ich Fragen wie die Sache bei Dir ausgegangen ist? Ich stehe vor der ähnlichen Situation. Der Crafter hat ein thermisches Problem, das ist bei VWN bekannt. Bei mir sind es jetzt leider beide Fahrzeugseiten die von der Beulenpest betroffen sind. Der Händler will instandsetzen. Ich habe Sorge vor einer Dauerbaustelle. Vermutlich werde ich vorher einen Juristen befragen. Hat der Händler dein Problem nachhaltig lösen können?

Grüsse

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Hallo,

kann es sein, dass es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um eine Ausführung ohne die zusätzlichen Seitenfenster handelt?

LG

Günter

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Hallo,

 

kann ich auch für ein Fahrzeug mit beiden hinteren Seitenfenstern bestätigen, auch bei mir Beulen auf beiden Seiten in Höhe der hinteren Seitenscheiben, die sich mit Temperaturänderungen verändern, Fahrzeug in der prallen Sonne=Beulen. Abkühlung am Abend, Beulen weg.

Ich habe das bereits angesprochen, scheint auch bekannt zu sein. Mich stört es aber im Moment nicht so stark, dass ich es machen lassen möchte.

 

LG

Andreas

Bearbeitet von anri2004
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  • 2 Jahre später...

Hallo erstmal an alle …

 

Ich bin seit Ende 2023 Besitzer eines GC 680 4M, den ich beruflich als mobiles Büro nutze.

 

Habe nun schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir, bei denen die „üblichen“ Mängel beseitigt wurden.

Aktuell ist nur der Kühlschrank, die CU und mehrere senkrechten Falten über den hinteren Radläufen bei Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 20 Grad ein großes Problem.

 

Kühlschrank bekommt im Oktober einen neuen Sensor, Austausch CU ist bei VWN beantragt …

 

Nur bei den Falten zickt der Verkäufer und auch VWN rum, wäre angeblich Stand der Technik bzw. Serie und das hätten fast alle GC680.

 

Nun meine Frage an alle 680er Fahrer: habt Ihr auch diese Falten im Blech oder habe ich da ein ganz spezielles Exemplar bekommen?

 

Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen, da ich ansonsten mit dem Wagen gut klarkomme, Ich aber einfach um langfristige Folgen am Blechkleid fürchte und aktuell keine Folierung für meine Firma anbringen kann, da winkt der Folierer dankend ab.

 

LG aus Bayern,

 

Rainer

 

 

Bearbeitet von Korsalke
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Hallo Rainer,

 

hast Du ein Bild von dem Faltenblech?

 

André

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Hallo André

 

Wie gewünscht ...

 

Fotos sind vom 13.05.24, da hatte es ca. 20 Grad Außentemperatur und die Sonne schien noch nicht so sehr drauf.

Dann machte es zweimal laut "PLOP" und die Falten waren da.

Bis letzte Woche wurden das immer tiefere Falten und neu sind nun mehrere Dellen an der Seitentüre, den GFK Dachseiten und an den Seitenfenstern.

 

Da bekomme ich aber diese Tage noch schönere Fotos von meiner neuen Werkstatt, die das ganze begutachtet hat.

 

Stelle ich dann zeitnah rein ...

 

Mein GC heißt in der Firma nur noch die "Wellblechgarage". Aber: Heute hat es aktuell 11 Grad, es ist wolkig, und die Seite ist über den Radläufen glatt. 

 

Das letzte Bild ist mal zur Info, was die CU auch mal anzeigen kann, wenn Sie gut drauf ist.

 

 

Gruss Rainer

 

 

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Bearbeitet von Korsalke
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Hallo Rainer,

 

wegen den 2 kleinen Einzügen im Bereich des Radlaufes ist der GC noch keine Wellblechgarage. Auch die anderen von dir beschriebenen leichten Verformungen an den Fenstern und Dach sind ganz normal.

 

Die Ursache für die Einzüge/Dellen in den Seitenwänden wurde schon mehrfach erläutert. Diese kommen von der Verklebung der Außenhaut mit den Verstärkungen/Versteifungen der Karosserie dahinter. Durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Blech und möchte sich ausdehnen. Dies funktioniert auch, nur nicht an den Klebestellen. Da wird es ja weiterhin festgehalten und es gibt die sichtbaren Einzüge/Dellen. Sobald sich das Blech aber wieder abgekühlt hat, geht es wieder zurück und die Einzüge/Dellen verschwinden wieder.

 Ganz normaler physikalischer Effekt.

Somit zählt dies nicht als Mangel, sondern als Stand der Technik.

 

Jetzt könnte man teilweise diese Verklebung aufschneiden, sodass schon mal die Spannungen raus sind. Teilweise kann man die Verklebungen dann auch weglassen, da der GC in dem Bereich eh mit PE Vlies gedämmt ist und oberhalb dieser zwei Stellen noch mal zwei Klebepunkte sind. Oder durch eine neue flexiblere Dichtmasse ersetzen.

Aber dazu müssen beidseitig erstmal die Unterschränke und der Wassertank ausgebaut werden. 

 

Die Dellen um die Campingfenster kommen durch die kleine Abstandspuffer die VWN auf den Fensterrahmen geklebt hat, um so Abstand zwischen Rahmen und Folie zu gewinnen. Hintergrund ist auch hier die Wärmeausdehnung, und zwar die des Fensterrahmens. Hier kam es durch die Ausdehnung Rahmens im Kontaktbereich zur Folie zu Faltenbildung. Um dies zu vermeiden hat man die Abstandspuffer aufgeklebt, was leider wieder Einzüge/Dellen um den Fensterrahmen verursacht.

 

Grüße Norman 

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Hallo Norman

 

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar zu den Falten im Blech. Damit hast Du mir sehr geholfen.

 

Damit sollten ja alle GC680 dieses Problem haben.

 

Aber:

 

Die Dellen sind aus meiner Sicht nicht „Stand der Technik“ oder „der Serie“

 

Warum:

 

Das hast Du in den Möglichkeiten der Fehlerbehebung bestens beschrieben. Und damit erklärst Du den aktuellen machbaren Stand der Technik. Die Fehler kann man ja beheben. Ist in dieser Preisklasse sogar Verhältnismäßig.
 

Damit kann ich jetzt bei meiner Werkstatt mal aufschlagen und um Mängelbeseitigung bitten. Der Wagen hat ja noch über ein Jahr Gewährleistung.

 

Mit den kleinen Dellen an den Fenstern kann ich leben, den perfekten Camper gibt es eh nicht.

 

Und mir ist klar, dass die anderen Anbieter auch nur mit Wasser kochen.

 

Wo ich ein Problem habe, ist die Tatsache, dass bei VWN die Sachen alle bekannt sind und nur sehr zögerlich und auf Nachdruck durch den Käufer gelöst werden können.

 

Versteht mich nicht falsch, der Wagen kann etliches gut, sonst hätte ich Ihn nicht gekauft.

 

Aber für die aktuell aufgerufenen Preise erwarte ich einfach etwas mehr Qualität, Sorgfalt und kein Schulterzucken in der Werkstatt oder Wer-ist-Schuld-Ping-Pong. Da kriege ich Blutdruck.

 

Mal schauen, wie es da weitergeht, Ich halte Euch auf dem laufenden.


 

Gruss Rainer

 

 

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Hallo Rainer,

ja die Beulen hat jeder GC und Crafter/MAN TGE.

Aber so einfach ist es jedoch nicht, wie es du dir vorgestellst. Für jegliche Garantiearbeiten benötigt die Werkstatt eine Freigabe seitens VWN oder eine TPI im Rahmen der Garantie. Ohne dies wird die Werkstatt nichts machen können und dürfen und von VWN wird man die bereits erwähnte Stellungnahme erhalten.

 

Grüße Norman 

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