2005mir Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe am 30.9.20 noch einen Cali Tour 4 M DSG mit linker Schiebetür und 7 Sitzen mit super Ausstattung und gutem Rabatt bestellt. Ich wusste leider nicht, dass seit 01.01.2021 550€ KFZ-Steuer dafür fällig sind. Aufgrund des Gewichts hat VW den 7. Sitz und die Markise gestrichen. Hätte jetzt die Möglichkeit einen Camper Reimport mit ebenfalls guter Ausstattung zum selben Preis zu bekommen mit Markise, 230 V Anschluss zu bekommen. Allerdings zum fast gleichen Preis wie der Tour der ja normal 2000 € teurer ist. Was soll ich machen? Der Camper hat 17 Zoll statt 18er und keine WW-Standheizung, Stabilisatoren und nur Discover Media statt Pro, dafür Markise und WOMO- Zulassung. Listenpreis Tour 80.300 € (2020 16 % MWST) Camper 77.364€ (2021 19%). Bitte helft mir🥲 Danke Bearbeitet 24. Februar 2021 von 2005mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
quas Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo @2005mir, ich nehme mal an du hast die zweite Schiebetür aus einem bestimmten Grund bestellt und somit auf die WoMo Zulassung verzichtet. Klar, in den nächsten 10 Jahren zahlst du mit PKW-Zulassung etwa 3300€ mehr gegenüber dem Camper mit WoMo Zulassung. Aber auch schon 2020 hättest du mind. 2300€ in 10 Jahren mehr bezahlt (wir haben 110kW keinen 4M und zahlen 450€). Sind es jetzt die ca 1000€ mehr, die dich zweifeln lassen, oder die Ausstattung? Gruß quas Bearbeitet 24. Februar 2021 von quas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolfi Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, grundsätzlich finde ich einen CaliCamper sinnvoller, vor allem wegen der Einstufung als Womo. Du schreibst, das der angebotene Camper keine Warmwasser-Standheizung hat; ist denn eine Luftstandheizung verbaut? Wenn ja, dann fände ich sie zum Campen sogar praktikabler, wenn gänzlich ohne Standheizung, wäre es für mich ein Ausschlusskriterium. Daneben halte ich das für völlig ausreichend, eigentlich sogar etwas besser, als das Pro (hat ja noch Drehknöplfe 😉 ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Denn du auf die miniküche wert legst ( war bei mir so ) ist der Camper genial! wenn du 2 Schiebetüren und die 7 Sitze brauchst würde ich trotz der 300 eu mehr Steuer den Tour nehmen ps Luftstendheizung ist im Camper Pflicht, kannst aber nachrüsten Plana 1400 eu Gruß Semmi Bearbeitet 24. Februar 2021 von Semmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
freshp Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Schuster bleib bei deinen Leisten, würd ich sagen. Markise kann man nachrüsten und der siebte Sitz hast du im Camper wohl auch nicht. Dafür die deutlich bessere Austattung. Vor allem die Standheizung wäre für mich ein Killer. Du hattest ja sicher deine Gründe für den Tour, also bleib dabei. Bearbeitet 24. Februar 2021 von freshp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
2005mir Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Ich weiss es nicht, ich denke ich hab die 3% MWST-Vorteil versemmelt und die Preiserhöhung. Die linke Tür wollte ich eigentlich schon aber für den Preis der KFZ-Steuer jetzt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Irgend einen Tod muss man sterben 😌 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
2005mir Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Der Tour hätte WW+Luftstandheizung. 7 Sitze sind ja nicht möglich, wurde gestrichen von VW. Beim Camper wären somit auch 6 Sitze mit TÜV-Nachtragung möglich. Das macht mich noch verrückt😃 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welchen😀 Der Tour hat zusätzlich noch WW Standheizung, der Camper nur die Luft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Ich würde den Camper nehmen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
freshp Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Ok, die WW Heizung ist vernachlässigbar. Die restliche Ausstattung auch. Mini Küche oder Zweite Schiebetür, das musst du dir überlegen. was hast du den vor damit? Evtl. spricht noch für den Camper dass es wohl mehr mögliche Ausbauten dafür gibt/geben wird... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
2005mir Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welche Ausbauten meinst du? Alternativ könnte ich eine WOMO-Zulassung für den Tour machen? Wäre das was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freshp Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ausbauten ala Maxxcamp und Co mit mobilen Küchen/Schränken usw. Bezüglich Womo Zulassung kann ich als Schweizer nix sagen. Kenne die Gesetze in DE nicht. Bearbeitet 24. Februar 2021 von freshp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Moin, verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht? Die 330€ mehr an Steuer pro Jahr lassen sich jetzt zweifeln ob du den richtigen Wagen bestellt hast??? Du musst dir doch irgendwas dabei gedacht haben einen Tour mit 2. Schiebetür NEU zu bestellen?! Jetzt soll dir hier jemand sagen ob du lieber einen Camper kaufen sollst weil der in der Steuer günstiger ist?! Geh doch mal in dich und frage dich mal was DU willst bzw brauchst. Vielleicht brauchst du weder den einen noch den anderen Beach, dann wäre ggf ein E-UP steuerlich interessanter 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Wie sieht es denn mit der Versicherung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 (bearbeitet) Dann soll der Händler dir nachträglich den 7. Sitz und die Markise auf seine Kosten bestellen oder mit vernünftigen Rabatt. Der 7. Sitzplatz wird trotzdem beim Tour eingetragen. Oder bekommst du zumindest einen Minderpreis wegen den beiden Komponenten? Die 330€ machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett bei der Preisklasse, wie schon geschrieben wolltest du ja die linke Schiebetüre. Bearbeitet 25. Februar 2021 von danshred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.