Zum Inhalt springen

Babyschale


cyberosti

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind und uns stellt sich die Frage welche Babyschale wir in unserem Cali nutzen. Aus einigen Threads hier weiß ich, dass nicht unbedingt jede Schale für den Cali geeignet ist (Stichwort: Länge des Fußes der Basisstation). Die Babyschalen die in den alten Threads empfohlen werden, werden teilweise nicht mehr hergestellt und etwas gebrauchtes Kaufen wollen wir in diesem sicherheitsrelevanten Bereich nicht. Gibt es Erfahrungsberichte für aktuell auf dem Markt erhältliche Babyschalen und deren Praktikabilität?

 

Danke euch im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

die Cybex Basisstation ("Base Z" oder so heißt die) passt auf jeden Fall. Die kann man auch modular benutzen und nach der Schale einen anderen Cybex Sitz darauf nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten die Joie I-Level und jetzt den Joie I-Quest. Die haben beide die neue I-Size Norm und haben eine gemeinsame Isofix Base. Den Fuß an der Base kann man verlängern und passt perfekt für den Cali. 
 

Wir haben uns noch eine zweite Base gekauft für das andere Auto und so kann man den Sitz schnell zwischen den Autos wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

aus eigener Erfahrung bis zum Alter von ca. 11 Monate - am besten eine normale Schale OHNE Basisstation, die Dinger sind in der Regel sauschwer und sehr sperrig.  Die Montage mittels Gurt ist simple und gut

Ich habe mich auf unseren Trips immer nur geärgert den Sitz und Station zu verstauen wenn wir das Bett umbauen. Gerade wenn man nur mal eben ein Wochenende oder spontan Abends stehen will und das Dach nicht hochmacht für zus. Stauraum, ist das nervig

 

Außerdem finde ich die Isofix-Verankerungen fürchterlich zu erreichen (zumindest bei der 2er Sitzbank) Ist irgendwie jedesmal ein Krampf das Teil zu fixieren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt schlüssig. Bei uns ist es allerdings so, dass wir nie unten schlafen. Das Dach ist schnell hochgefahren. Dennoch bleibt das Ding natürlich sperrig wenn man es in den Abendstunden nicht auf dem Sitz haben will. Guter Punkt also. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es mit Station einfach noch einen höheren Sicherheitsstandard bietet als ohne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist natürlich bei den meisten unterschiedlich. Wir haben unseren Bulli erst seit Juni letzten Jahres, im Sommer war das nicht so das riesen Problem da haben wir eigentlich fast immer das Aufstelldach hoch gemacht und so sperrige Sachen nach oben gelegt. Auf unserer Südengland-Tour im September und einigen Wochenenden im Herbst war es uns trotz Standheizung zu frisch für das Aufstelldach, da hatten wir es immer unten. Das ist das Platzmäßig schon eng

 

Geschlafen haben wir immer zu dritt unten, ging eigentlich auch ganz gut. Meine Frau und ich sind nicht die breitesten und unsere kleine ist Platzmäßig auch nicht die breiteste 🙂

 

Subjektiv stabiler ist die Befestigung mit der Isofix-Basis, ob das im Fall der Fälle (Unfall, scharfes Bremsen o.ä.) auch wirklich sicherer ist als eine Gurtbefestigung - Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja noch ein zweiten Auto. Dann kommt die Isofix-Basis halt da rein. Kaufen werden wir jedenfalls erstmal ein System mit Station!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage zu der Thematik nochmal:

Sind die von dir genannten Sitze denn überhaupt für den Cali zugelassen? Hast du dazu genauere Infos. Ich werde aus dem Informationswirrwarr nicht ganz schlau.

 

Ich habe diesbezüglich mal bei Joie nachgefragt, da ich mir unsicher war und habe die Antwort bekommen, dass das Fahrzeug grundsätzlich nicht in der Kompatibilitätsliste vorhanden ist, jedoch unter bestimmten Umständen dennoch zugelassen sei. Als Ausschlusskriterium wird aber genannt, das dort wo der Stützfuß steht keinerlei Staufächer vorhanden sein dürfen, was ja beim Cali aber nunmal der Fall ist...

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Sitz passt doch, siehe Bild. Der Beach ist ja wie der Multivan und die Fächer unter der Sitzbank sind die gleichen.

 

Dann dürfte man beim Küchencali ja allgemein keine Isofix Base nehmen, weil dort immer die Schublade ist. 
 

Lass dich am besten im Fachgeschäft beraten und teste es gleich am Auto.

Die Joie Base passt bei uns im BMW F31 und beim T6.1 perfekt. Ich habe mir auch gleich zweimal die Base gekauft, damit wir schnell den Sitz zwischen den Autos wechseln können.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei der  Base Z geht wie schon zuvor geschrieben die Babysvhale und dee Kindesitz. Da hat man ausgesorgt bis das Kind frei sitzen kann.

War auch bei ADAC und Stiftung Warentest bestens bewertet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat jemand mehr Infos zum Cali mit Küche und damit dem Staufach?

Ich bin jetzt etwas verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, hier noch mal zu Frage, ob eine Base für Babyschalen im California trotz der Staufächer/Schubladen unter der Sitzbank verwendet werden kann. Ich habe eine Cybex Base Z und da steht in der Bedienungsanleitung "Besitzt ihr Fahrzeug Staufächer im Fußraum, wenden Sie sich bitte unbedingt an den Fahrzeughersteller." Nach weiterer Internetrecherche, denke ich aber, das bezieht sich auf Staufächer IM Fahrzeugboden, die ggf. keinen ausreichend festen Untergrund für den Stützfuß der Base bieten. Solche gibt es im California m.W. nicht. Also dürfte die Verwendung einer Base mit Stützfuß auch kein Problem sein. Die Schubladen in der Sitzbank sind wohl nicht gemeint. Die sind ja durch die Klappverschlüsse gegen Herausrutschen gesichert. Das schließe ich jedenfalls aus den folgenden beiden Links:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Base schicke ich vermutlich trotzdem zurück. Wenn man nicht mehrfach täglich die Babyschale ein- und ausbaut, braucht man so was m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten anfangs die Cybex Base dabei, da wir dann aber die Schublade nimmer öffnen kann ohne alles abzubauen, lassen wir die mittlerweile zuhause… Die Babyschale ist mit dem Gurt genauso stabil und sicher befestigt. 
 

Außerdem ist an unserem T5.2 ohne Aussparungen für IsoFix im Polster das montieren ein riesiger Krampf :aua:

 

Als weiteren Nachteil hat uns der Cybex-base-Fuß ein kleines Loch vorne ins Sitzpolster gejuckt, weil es sehr sehr stramm zugeht.  
 

Fazit: 

Keine Base im Cali…

Unnötiger und keinen Vorteil erzeugender Aufwand und unnötiges Gewicht und Geräume!

 

Außerdem lässt sich die Babyschale perfekt über dem Sitz des Großen (Cybex Pallas M-Fix) auf dem Fahrersitz stapeln… einfach den Tragebügel über die Kopfstütze gehängt passt das so perfekt. 
 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfaln.1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.