Zum Inhalt springen

Luftfederung mit Absenkautomatik für Crafter II oder Tieferlegung?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan.
Ich habe auf der Abenteuer&Allrad zu dem Thema mit Peter Seikel persönlich gesprochen.
Die haben jetzt gerade das Vollluftfahrwerk für den T5 bis T6.1 fertig, siehe Link.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Er meinte, beim Crafter würde das wohl noch 2 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar

After a phone call and According to VB, 4C is being developed for the Crafter and should possibly be around for the first quarter of 2022. One can only hope. 
The 2C weighs approximately 36kg and the additional front end should also weigh the same ie 36kg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auf der Homepage von VB ist nun die 4c Lösung für den Crafter im Netz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du bitte den direkten Link posten? Auf VBAIRSUSPENSION.DE steht nur die bekannte 2C-Variante.

 

VG Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Findest du unter den aktuellen Nachrichten, gleich auf der ersten Seite rechts:

 

ZULASSUNG DER VOLKSWAGEN AG FÜR ALL UNSERE VOLLLUFTFEDERUNGSSYSTEME FÜR DEN VOLKSWAGEN CRAFTER

Gepostet am 04.01.2022

Mit Freude geben wir bekannt, dass wir vor kurzem von der Volkswagen AG eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) – auch bekannt als Letter of No Objection (LONO) – für unsere Vollluftfederungssysteme für den Volkswagen Crafter erhalten haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das eine übergreifende Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle Crafter-Modelle erhalten hat.

Eine „UBB“ – oder LONO – ist in der Langform eine „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ oder „Unbedenklichkeitserklärung“. Die Volkswagen AG vergibt diese Zulassung an Umbauer, die ein Produkt entwickelt haben, das den hohen Standards von Volkswagen entspricht. Bevor ein Umbauer jedoch die Zulassung für das Produkt erhält, führt Volkswagen verschiedene Tests durch, darunter einen dynamischen Fahrtest, einen ESC-Test (elektronische Stabilitätskontrolle) und verschiedene Bremstests. Bei den verschiedenen Tests muss nachgewiesen werden, dass das Produkt keine nachteiligen Eigenschaften hat und weder Sicherheit noch Komfort beeinträchtigt.

Die Zulassung bedeutet, dass unsere LuftFederungssysteme hochwertig sind und dass Volkswagen keinerlei Einwände gegen den Einbau unserer LuftFederungssysteme in seine Fahrzeuge hat.

Interessieren Sie sich für ein (Luft-)Federungssystem für Ihren Volkswagen Crafter? Unsere VB-Partner helfen Ihnen gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt im konkreten Fall für die 2-Kanal-Vollluftfederung des SYN an der Hinterachse. Eine 4-Kanal-Vollluftfederung für den SYN gibt es von VB nicht und ist auch lt. deren Aussage nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich das Wort „ALL“ missverstanden.

 

ZULASSUNG DER VOLKSWAGEN AG FÜR ALL UNSERE VOLLLUFTFEDERUNGSSYSTEME FÜR DEN VOLKSWAGEN CRAFTER

Link zu diesem Kommentar

Ich battery über Jahre eine Vollluftfederung 4c für run Wohnmobil von Woelcke (auf Basis T5 4motion). Nie wieder!  Wie oft wir Probleme hatten, wenn das Fahrwerk beim Start nicht exakt in Fahrstellung ging... Und immer Mal wieder ein Luftbalg undicht. Im Gegensatz dazu bleibt bei einer HA Luftfederung die Blattfeder erhalten, dh bei Problemen habe ich trotzdem die ganz normale Federung. Will man nivellieren, einseitig absenken etc, bieten sich eher hydraulische Stützen an. Die haben wir jetzt von E&P inklusive der HA Luftfederung von VB (E&P bietet sogar im Menü zur Steuerung diese Kombi an). Ideal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die HA-Vollluftfeder ersetzt die Blattfeder. Eine Zusatzluftfeder zur Blattfeder macht natürlich für die meisten keinen Sinn. Wenn man bei Goldschmitt oder VB kauft, bekommt man zuverlässige Produkte, die sich u.a. im gewerblichen Einsatz (KRKW, KdoW) über Jahre bewährt haben. Von anderen Produkten würde ich auch die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar

das war Goldschmitt! 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo. Wie ist hier der aktuelle Stand?

wie zufrieden seid ihr mit 2c am 600er oder 680er?

Hat wer 4c inzwischen verbaut?

VG

carsten

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Vergleich zu Goldschmitt ist die VB halt schon nochmal qualitativ besser, da ausgereifter und tatsächlich wartungsfrei. Goldschmitt hat aber auch gelernt und verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Moin 

Ich habe seit Anfang 2020 die VB 2C, Volluftfeder an der Hinterachse, am 680 im Einsatz. Deutlich verbessertes ansprechen der Federung und der GC fährt sich rein subjektiv besser in zügigen Kurven. Wir nutzen die Luftfeder auch zum Nivelieren ( +8cm; -7cm). Keile braucht man trotzdem oft. Ich nutze das Absenken auch zum Fahrräder verladen und  zum entleeren des Schmutzwassers. Das anheben des Hecks, hat uns bei der Zufahr auf sehr unebene Plätze auch schon oft das Aufsetzen erspart. Eine 4C gibt es für den Crafter leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ein Vollluftfahrwerk, ist zwar nicht von den gewohnten Anbietern, sondern von der Fa. Street Tec. 

Dies ist der gleiche Hersteller wie für das eventuell bekannte Seikel Luftfahrwerk für den T5/T6.

Ist halt mit 9.800 EUR kein Schnäppchen. Preis kommt aber aufgrund des Umbaus an der HA zu stande.

 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Norman,

habe auf der Homepage von Street Tec alle möglichen Seiten angesehen, aber für den Crafter nichts gefunden ( weder 2wd noch 4wd ).  Kannst Du bitte den Link auf die entsprechende Seite einstellen?

Vielen Dank

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Dropter Dahlie5 swissman OLFI Kaefercabrio Unimog Oechel Carafan norrland Dimpi3 Steffmuc Pitflit ThomasIm Rocky-biker PAFUN Ratzfatz bastian1441 Harald-Kuebler lemuba Laguei thnbd n.t5 califuzzi JTK70 YoungCamperFamily Silviu Trigger-tigger Jerawi Kai184 pschaeck GZLicht ctcwb bustrip sten208 Slowmover Hexemer Fergie Schorschi Gnurz Nitro54 cabj4 TheDuke Tomys Berbel01 Mannims65 Schoenfeld GreatB Ekki-Hamburg S8-Stefan andre1601 CaliUli GC-Freund schniktus Deichkoenig Knubbig mrsticks Dexter eisenhauer654 ThomasR Lekloev PhilippeG gerda1217 FrankScherer CeesDJNG Obersulm Obsidian swoosh Daik Mick120 Semmel200 Weiler rage_0815 Womoflitzer SpeedyDresden Aligre magicrunman Steffen67 Kleber Antheo RonnyGC haaner kuestensturm callilui nick0297jan Back_To_Bus gueldner69 AndreGC680 meisterf Selbstfahrwohnwagen PaulW MarioRS leon-loewe _FKO Emmental Kalli-Camper T4-Diebstahl Breeze VWFan Eule512 Mainline +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.