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Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust


Bambo

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Benno, hast du den OBD continu -auch wenn du Fahrst- angeschlossen ?

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Bin zwar nicht @Benno_R, habe aber auch so ein Billig-BT-OBD-Teil.

Das ist die ganze Zeit eingesteckt, auch während der Fahrt und liefert brav seine Daten via BT ans Mobiltelefon.

 

Ich hoffe, daß dies alles auf Gewährleistung / Garantie läuft bei Dir.

Gehe ich aber mal stark von aus, da Du einen T6.1 hast, oder?

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 Hi tonitest

Ja das ist ein T6.1 MJ21.. Sollte alles auf Garantie gehen inkl. Ersatzfahrzeug.

Leider zur Zeit kein Cali🥺

Ich frag mich einfach wie das sein kann, dass für die tausende T6.1 die rum Fahren keine Motorsteuergeräte an Lager sind und was jetzt genau am 150PS Handschalter so speziell sein soll🤷🏽‍♂️

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Das liegt eher weniger am 110kW Handschalter und/oder am T6.1 als an der Tatsache dass im Moment eine weltweite Knappheit an Halbleiterbauteilen herrscht und manche OEMs (Fahrzeughersteller) deswegen schon in einigen Werken die Bänder anhalten (müssen). Davon sind alle Elektronikzulieferer für die Automobilindustrie und in Folge die Hersteller betroffen.

 

Gruß

Klaus

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  • 2 Wochen später...

So nun noch nachträglich das hoffentlich letze Update von mir zum Thema.
Letzten Freitagabend konnte ich den Bulli überglücklich wieder in Empfang nehmen, auch der Herr von der Garage konnte nicht sagen wie das nun doch so schnell ging mit dem Steuergerät.

Jedenfalls war das Motorsteuergerät defekt, und sie haben 2 Injektoren benötigt (Der 1. ging nicht, beim Ersatz vom Steuergerät haben sie dann wieder einen neuen verbaut)
Was jetzt zuerst war und den Fehler verursach (Injektor oder Steuergerät) ist nicht so klar.

 

Seit einer Woche läuft der Motor jedenfalls bestens und wir freuen uns auf die ersten längeren Ferien im Mai:)
Alle Kosten inkl. Ersatzfahrzeug wurden von der Garage übernommen.


Gruss und ein schönes Wochenende
Fin

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  • 1 Monat später...

Hallo BusFreunde,

wir sind so verzweifelt!!!

Unser California Beach ist Bj.11/2019 und hat 25t runter.

Am Sa.sind wir von Heidelberg nach Köln.

Kurz vor Köln:

1.gelbe Motorleuchte dauerhaft an + leitem aber spürbarem Leistungsverlust dann 2.Vorglühspirale blinkt 

Auslesen lassen Fachwerkstatt, Fehler wurden gelöscht und mir schönen Urlaub & gute Fahrt gewünscht "ich könnte wieder voll Gas" geben.

Kurz vor Osnabrück gleiches Problem exakt noch mal.

Fachwerkstatt  vermutet nun Marderbiss (btw: ich habe mir quasi ab dem 1.Tag eine Marderanlage einbauen lassen)!

2Stunden später der SCHOCK!!!

Anrufen vom FH : Verunreinigung im Kraftstoff, der Hersteller nimmt automatisch Eigenverschulden an!!! Ergo 0 Garantie 

Ansage: " Reinigung und Austausch aller betroffenen Teile" = 8000€ Minimum aus eigener Tasche sonst erlöschen sämtliche Garatieansprüche in der Zukunft.

Ich kann aber mit den Tankquittungen belegen lückenlos Diesel getankt zu haben.

WIE KOMMT DIE VERUNREINIGUNG IN DEN KRAFTSTOFF!!!

Weiß jemand Rat...😱😭

 

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z.B. durch ungepflegte meist freie Tankstellen vor allem im Ausland. Hast Du Heizöl EL getankt?

 

Die ganze Geschichte hört sich aber schon dubios an. Erst Marderbiss, dann Drecksdiesel, haben die da eine Probe genommen?  oder wie kommt der dazu eine derartige Behauptung zu äußern?

 

Ich würde da erst mal den Dieselfilter wechseln, den Inhalt sichern und zu einem anderen VW Händler fahren.

 

Grüße F.S.  

Bearbeitet von f.schulz
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Wir haben definitiv nirgends irgendetwas in den Tank gefüllt was kein Diesel war.

Analyse läuft, bei Ölcheck.de.

Aber glaubst du wirklich das da mitunter  gefaket wird

um die Garantie zu umgehen.

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Bei solchen Sachen gegenüber Händler oder Werkstatt immer:

- Fragen, wie die darauf kommen.

- Indizien, Beweise, Belege verlangen

- eine Zweit-Meinung einholen 

- Gewährleistung- und Garantieansprüche schriftlich geltend machen

 

Am Rest (Internetrecherche, selber schlau machen) etc bist du ja dran.

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Ja, ich gebe nicht auf...wir haben da nichts falsch reingeschüttet. 

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  • 3 Wochen später...

Juhu ich habe aktuell auch mal wieder eine blinkende Vorglühleuchte...

Hab mir jetzt einmal einen Adapter zum Auslesen besorgt (OBDeleven) und gerade einmal ausgelesen - Ergebnis wie folgt:

- Motorsteuergerät: "Fuel Temperature Sensor "A" Circuit High", Fault Code: P018300

- Motorsteuergerät: "Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" Module" (Performance), Fault Code: P00AF00

Beide mit Status: Intermittent

 

Ich krieg langsam echt einen Vogel mit der nervigen Kontrolleuchte... (Kann ja FTS, Start-Stopp, Turbolader, etc. sein..)

Vor allem weil ich morgen zum TÜV muss, mal sehen ob die da überhaupt etwas anfassen, wenn ein Fehler am Fahrzeug ist.

 

Weiss einer von euch spontan eine Lösung?

Hab den Schrauber meines Vertrauens mal kontaktiert mal sehen was die dazu sagen...

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Kannst Du mit dem OBDeleven den Fehlerspeicher löschen? 

Falls ja, würde ich das mal machen und dann schauen,  ob der Fehler (direkt) wieder auftaucht.  Falls nein, kommst Du morgen hoffentlich problemlos durch die HU und kannst danach erstmal weiter beobachten und den Fehler später beseitigen (lassen).

Falls der Fehler direkt wieder Auftritt würde ich vor dem Start der HU bei/vor der Anmeldung fragen, ob du damit überhaupt durch kommst. Falls nein, gar nicht erst weiter anmelden. Ansonsten berechnen  Dir die noch 100 € für die HU, du bekommst aber keinen Stempel...

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Jo löschen geht tatsächlich auch.

Hat sich herausgestellt das da teilweise auch "Leichen" drin lagen.

Der FTS Fehler kam allerdings wieder, lt. dem Serviceberater  meines Vertrauens brauch ich damit gar nicht erst zum TÜV.

Also wieder mal vorher in die Werkstatt...

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  • 1 Jahr später...

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