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Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust


Bambo

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Hallo

 

der Temp Fehler ist ein defekter Sensor oder Kabelanschluss. Dem muss man halt nachgehen.

Der Ladedruck Fehler ist eher kritisch, weil es im worst case zur Fehlstelleung des VTG kommt oder Ladedruck zu hoch ansteigen kann. Das kann auch nur ein mechanich verklemmter Schaufelsteller sein. Nicht gleich in einen neuen Turbo invesieren!

> Es hilft nichts, beides muss angegangen werden. Aus vorrübergehend wird dauerhaft, im Urlaub ungut.

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  • 1 Jahr später...

Bei mir gestern auch: Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte dauerhaft an, Start Stop Fehler im Display und der Lüfter lief auf Vollgas...

 

Werkstatt: Lüfter + Lüftersteuerung kaputt. 2000 Eur.

 

Aua

Bearbeitet von Hans_87
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Hallo Hans

so flott ? Lass Dir mal die Fehler geben.

Sehr gerne ist der Aussentemperatur Geber bzw Pfad, Klimadrucksensor oder im T 5 Serienfehler der Luftgütesensor schuld. Erst an sehr später Stelle kommt Lüfter und Motorsteuergerät…

… zumindest bis 6.0

mit den Fehlercodes würde ich im Tx Board um Hilfe fragen, dort ist viel Technikwissen versammelt

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Vertraue der Werkstatt schon. Aber ein OBD Adapter wollte ich mir mal zulegen. 

 

Die Codes frage ich mal an. 

 

Die sind noch 30% aus Kulanz (Treuer Kunde) runtergegangen... Ich hoffe dass es das nun auch war und nicht dich was anderes. Da hilft nur vertrauen.

 

Nach 4 Jahren tatsächlich nun die erste Reparatur.

Bearbeitet von Hans_87
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leidensgenossen! Auch ich kann mich in die Story einreihen.... Seit Jahren, auch schon beim Vorbesitzer, gelegentliches blinken der Spiralelleuchte und schalten in den Notlauf. Relativ reproduzierbare Situationen, zwischen 80-100km/h auf der Autobahn. Der Vorbesitzer hatte daher einmal den Turbolader reparieren lassen. Bei mir trat es aber wieder auf. Allerdings bin ich damit Jahre gefahren, denn man fand den Fehler nicht, Auslesegerät sagte immer Raildruck zu niedrig, bloss warum?  In letzter Zeit dann noch etwas Kühlwasserverlust. Wollte es dann wissen, eine Scheidung vom Bus stand im Raum, war beim Freundlichen in Wuppertal. Ich wusste schon es wird teuer, Eine Stunde Diagnostik für 200 Euro, ich hoffte aber auf Spezialwissen... Das Ergebnis der Untersuchung war eine Katastrophe. Man attestierte zu 99% einen Motorschaden mit Öl und Kühlwasser im Zylinder, das mit dem Raildruck müsse man wahrscheinlich für einen 5 stelligen Betrag reparieren, denn VW erlaube nur den Austausch der gesamten Einspritzung. Von genau Wissen was kaputt ist war ich knapp 800 Euro später noch so weit entfernt wie vorher... Zurück zur freien Stamm-Werkstatt, Kühlwasserpumpe getauscht, denn dort wirklicher Wasserverlust. Eine Kerze defekt, getauscht, ohne Sichtung von Öl oder Wasser (mein Schrauber meinte sogar die Kerzen seien aussen so dreckig, da hat schon lange keiner nachgesehen... ). Auf meinen Wunsch hin, um die Raildrucksache zu beheben, das Mengenregelventil der Einspritzungsanlage getauscht, denn das machte für mich Sinn und ist nicht so teuer. Alles in allem ca. 1000 Euro. Und nun, ca. 1500km später muss ich sagen der Fehler ist nicht mehr aufgetreten! Auch habe ich weder Wasser, noch Ölverlust oder irgendwas zu beklagen. Fazit: der Freundliche (zumindest in Wuppertal) kann es nicht besser und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis unterirdisch. Zweitens hat mir ein Magazin geholfen, welches ich als nicht Mechaniker im Monatsabo bestellt hatte, um eine Artikelserie über Fehlersuche an Common-Rail-Einspritzanlagen zu lesen, das hat sich sehr gelohnt!!! Es heisst KRAFTHAND. Sehr netter Kundensupport dort. Drittens danke ich meinem Schrauber vor Ort für faire Preise und sehr gute Arbeit! Euch allen einen guten Übergang, allzeitig gute Fahrt! 

Bearbeitet von MadDoc
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

nachdem ich hier schon so viel Unterstützung erfahren habe, wollte ich mal was zurückgeben. Gestern, der Bulli stand eine Weile..., leuchtete auch bei mir die Vorglühlampe (ich wollte gestern nach Leipzig, hab mich dann aber nicht getraut). Stattdessen im Internet gesucht, was das sein könnte. Wie auch hier, findet man unglaublich viele, sehr unterschiedliche (mögliche) Ursachen. Ist ein bisschen so, wie wenn man nach Krankheitsursachen googelt 🤣.

Heute morgen dann zur Werkstatt meines Vertrauens. Erst sagte er, dass die Batterie zu schwach sein (das glaubte ich nicht), aber dann entdeckte ich einen dünnen, defekten Schlauch in der Mitte des Motorraumes. Der Schlauch war definitiv durchgebissen! Er hat die zwei Schlauchenden mit einem Metallröhrchen verbunden, die ausgelesenen Fehler alle gelöscht und für das Auslesen dann 40€ genommen (was ich völlig ok fand). Alles funktioniert, nix Böses blinkt oder leuchtet mehr im Armaturenbrett, Juhu.

Also der Tipp für manche hier: wenn man Glück hat, war es ein hungriger Marder. 

Der durchgebissene Schlauch hat bei der Diagnose 10 ! Fehler ausgelöst, erstaunlich.

Das hänge ich mal zur Info hier an.

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Hallo

 

ja das dürfte nun erledigt sein

Aber: Die weiteren Fehler ausser Ladedruck sind nicht schön... und Sorgen meiner Erfahrung nach bei sporadisch für keine gelbe Lampe, dauerhaft schon.

Der Turbo hat ein Problem das wirklich geprüft werden muss sobald die Ladedruckregelung instand gesetzt ist.. > Eins nach dem anderen angehen.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo, eine blinkende Vorglühlampe und dauernd leuchtende Motorkontrollleuchte plus im Display "Fehler Start Stop" hat nun auch mich ereilt.

Start Stop hat schon länger nicht wirklich gut funktioniert, aber da nichts angezeigt wurde hab ich mir da nicht viel bei gedacht.

 

Jetzt mit dem Blinkenden Lampen, fehlender Leistung musste etwas gröberes vorliegen.

 

Mit VCDS ausgelesen:

 

Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb

 

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 019 HJ    HW: 03L 907 309 L

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC   H38 8378

Codierung: 0119401A233401080000

Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906019HJ 003005 (VN75)

ROD: EV_ECM20BTD01103L906019HJ_003.rod

VCID: 7AFDC550FDF1ED418C-802E

1 Fehler gefunden:

 

11866 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang

          P22D5 00 [10100111] - Unplausibles Signal

          Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

             Umgebungsbedingungen:

                    Fehlerpriorität: 2

                    Fehlerhäufigkeit: 1

                    Kilometerstand: 164361 km

                    Datum: 2101.14.31

                    Zeit: 10:41:37

 

                    Motordrehzahl: 860.50 /min

                    Normierter Lastwert: 26.3 %

                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

                    Kühlmitteltemperatur: 63 °C

                    Ansauglufttemperatur: 19 °C

                    Umgebungsluftdruck: 940 mbar

                    Spannung Klemme 30: 14.640 V

                    Verlernzähler nach OBD: 40

                    Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 91.04 %

                    Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 6.23 %

                    Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 1.00 %

                    Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 91.04 %

                    Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 3997.0 mV

                    Ladedruck: Istwert: 927.4 hPa

 

Meinen Vertrauensmechaniker gefragt, was das sein kann. Und die Spanne reicht hier von def. Turbo bis Marderbiss.

 

Zum Glück war es letzteres.

 

Der Marder hat einen Unterdruckschlauch vollkommen durchgebissen. Eine Inspektion auch von unten mit der Hebebühne an den Schläuchen und Kabeln, hat keine weiteren Bisse gezeigt.

Die Stelle die der Marder zerbissen hat, war wohl schon mal geflickt worden, denn an dem Originalschlauch war ein Stück dazwischengeflickt worden. Es hat gereicht die def. Stelle abzuschneiden und die Enden zu verbinden.

Fehler war weg und Leistung war auch wieder da.

Interessanterweise funktioniert nun auch das Start-Stop perfekt. Motor wird an der Ampel gleich ausgeschaltet.

 

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Ich hab mir nun Schutzschläuche bestellt um alles was nach Gummischaluch aussieht einzuhausen....

 

Gute Fahrt

fbernd


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Ja, hatte ich schon 3x. Seit dem 1. mal Meterware Schläuche und Schlauchverbinder immer mit an Board. Ist nur machmal schwierig das Leck zu finden. 

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Ja, war bei uns ja auch so, man ist dann richtig glücklich, dass es „nur“ ein Marder war. Hast du einen Link für die Schläuche, die du bestellt hast. Ich würde das tatsächlich auch mitführen wollen; auch auf Reisen. liebe Grüße Oliver 

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Ich habe keinen Ersatzschaluch bestellt,

sondern nur Wellrohre / Wellschläuche um die Gummischläuche die noch feri liegen zusätzlich zu schützen.

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und

Wenn dan gut funktioniert, werde ich ggf. noch mehr einhausen.

Und ich muss schauen, ob der seit der Autokauf verbaute Marderschreck überhaupt noch funktioniert...

Grüßle

fbernd

 


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  • 8 Monate später...

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Ich muss mich mal selbst zitieren, denn es war doch noch  nicht vorbei.... Der Fehler trat doch weiter auf. Auch der Tausch des Raildrucksensors hat es nicht gebracht. 

Nun war ich nach langer Wartezeit einmal bei Diesel Müller in Hattingen. Dort konnte man (anders als jemals zuvor) den Fehler im Rahmen einer Testfahrt mit PC erkennen, Einbruch des Raildrucks bei Lastwechsel. Man kannte so etwas auch schon und tauschte mir dann eine Zumesseinheit aus, die an der Hochdruckpumpe selbst verbaut ist. Diese regelt dort die Spritzufuhr zur Hochdruckpumpe, um deren Effektivität zu steigern. 

Laut der Firma sei der Fehler danach nicht mehr messbar gewesen. Nun, ich muss es erstmal so annehmen, die Zeit wird zeigen ob es richtig war. 

 

Da ich von diesem Fehler noch nie gehört oder gelesen habe, teile ich es hier, vielleicht hilft es jemandem. 

 

Schöne Feiertage,

 

Christian

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