Zum Inhalt springen

Ocean Kühlbox Aktivierung und Deaktivierung per Temperaursteuerung


slowrider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da sich die originale Kühlbox vom Cali Ocean nur über die Stufen der CU regeln lässt und dies bei wechselnden Außentemperaturen recht ungenau ist, möchte ich diese parallel über eine Kühlaggregate Fernbedienung Dixell XR60 steuern, und so eine Aktivierung beim überschreiten einer voreingestellten Solltemperatur, z.B. 5Grad  und Abschaltung beim erreichen einer Akzeptanztemperatur, z.B. 3Grad vornehmen. Dazu benötige ich den Schaltplan der werkseitig verbauten Waeco Kühlbox, hat jemand diesen und kann ihn mir übermitteln ? 

 

Vielen Dank !

Bearbeitet von slowrider
Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend

 

ich würde sagen die Kühlbox regelt SEHR genau, einzig die Temperaturverteilung ist im inneren extrem inhomogen ohne den Lüfter. Mit (m)einem Lüfter wird die Box von unten gekühlt und dadurch gleichmässig gekühlt. Lüfter installieren (Datensatz für 3D Print gratis bei mir per email oder Fertigteil ordern je nach Möglichkeiten)

 

Wenn Du in die Steuerung eingreifen willst, kannst Du bei Dometic den Plan runterladen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno,

 

mir geht es darum das ich einfach eine Solltemperatur einstellen möchte, dann soll, egal ob Winter oder Sommer die Temperatur in der Kühlbox identisch sein, ich will keine Stufen mehr anpassen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich könnte einen Plan zu Verfügung stellen, sende mir bitte eine PN mit Deiner e-Mail. 

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ok, hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Also es gibt eine Steuerungseinheit (nicht die von Dixell) die direkt an die Secop Steuerung des Kompressors angeschlossen werden kann, diese steuert dann nicht nur eine frei einzustellende Solltemperatur von z.B. 5°C in der Kühlbox an sondern regelt auch noch den Kompressor wie folgt:

 

1. Eco Betrieb, Kompressor läuft im Energiesparmodus mit Minimumleistung um Solltemperatur zu erreichen oder zu halten

2. Standard Betrieb, der Kompressor läuft zur schnellen Erreichung der Solltemperatur mit 3500 U/min an und wird dann nach und nach runtergeregelt

3. Over Cooling, die Solltemperatur wird unterschritten um den Kühlboxinhalt gut vor zu temperieren und bei ausgestellter Kühlbox danach noch eine gewisse Kälteredundanz zu haben.

 

Darüber hinaus können unterschiedliche Batterieschutzlevel eingestellt werden und der Kompressor läuft im Soft Start jeweils 30sec mit geringerer Drehzahl an um den Druck im Gaskreislauf zu regeln und die Haltbarkeit des Kompressors zu verlängern.

Durch die Möglichkeit der genauen Einstellung einer Solltemperatur in der Kühlbox z.B. 5°C wird die Kompressorlaufzeit verringert und es sollten bis zu 20% Energieersparnis gegenüber der "starren" werksseitigen 10 Stufen Regelung drin sein. 

 

Das Ganze ist nicht gerade günstig, aber ich habe die Teile mal bestellt um einen Test vorzunehmen, da es mich einfach auch interessiert. Die Lieferzeit liegt leider bei gut 6 Wochen da es wegen der Pandemie derzeit Versorgungsengpässe gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie @Benno_Rschon geschrieben hat, ist die original Regelung absolut ausreichend. Die Innentemperatur der Box wird mit einem Temperaturfühler gemessen und entsprechend auch die Temperatur geregelt. Das geschieht unabhängig von der Außentemperatur ohne etwas verstellen zu müssen. Da die Wärmeverteilung in der Box mangels Durchlüftung nicht gleichmäßig ist, ist die vom Kunden gemessene Temperatur abhängig vom Messpunkt unterschiedlich. Da das häufig zu Beschwerden geführt hat, hat man im Laufe der Produktion die Einstellung der Box von Temperaturen auf Stufen umgestellt.

Eine Verbesserung der Genauigkeit kannst du nur mit einem ständig laufendem Lüfter im Innenraum erreichen. Wenn die Box voll bepackt ist, nutzt aber auch das nicht mehr. Ich habe einen Lüfter eingebaut, der allerdings nur läuft, wenn der Kompressor läuft.

Eine Energieeinsparung durch eine andere Steuerung möchte ich auch bezweifeln. Der Energiebedarf ist von der Wärmebilanz der Box abhängig, nicht von der Regelung. Die Wärmebilanz kannst du verbessern indem du die Stauwärme um die Box verminderst. Dafür ist der Lüfter im Servicedeckel im Küchenschrank ideal. Ich habe den auch seit vielen Jahren eingebaut. Zusätzlich könnte man Lüftungsgitter in die Schrankwand einlassen. Ich hatte das mal geplant aber nie verwirklicht.

Ein Batterieschutz ist bereits in der original Steuerung integriert. Die ist allerdings nicht einstellbar.

 

Wie ich vermute geht es dir aber vorrangig um das Basteln an sich also viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.