Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht mit Fahrassistent mobileye 630pro


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

nach fast 6 Monaten der Nutzung des Fahrassistezsystems mobileye 630pro möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vor drei zwei Jahren hatte ich nach einem Assistenzsystem gesucht, das warnt, wenn man zu dicht auf den Vordermann auffährt oder wenn sich von der Seite ein Hindernis auf die Fahrbahn kommt. Ferner hatte mich gestört, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Strasse häufig nicht mit den Daten in der Navisoftware übereinstimmen. Damals bin ich auf das System mobileye 630pro von Cellnet gestossen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Computer mit Kamera, einem Anzeigegerät mit akustischer Warnung und einem Vibrationselement, das an der Lenksäule verbaut wird. Die Kosten sollten sich mit Einbau vor Ort auf knapp 1000€ belaufen.


https://cellnet.de/produkt-kategorie/mobileye-6-serie/

 

Da ich mit dem Einbauservice damals vor einer Finnlandreise keinen passenden Termin mehr gefunden hatte, geriet das Projekt in Vergessenheit, bis ich im letzten Jahr auf der Autobahn einen glimpflichen Auffahrunfall verursacht habe. Zum Glück gab es nur Blechschaden.

Danach hab ich wieder mit Cellnet Kontakt aufgenommen und für Anfang September 2020 den Einbau verabredet.

Der Einbau und die Kalibrierung auf ebener Fläche vor dem Haus war in 2 Stunden erledigt. Die Computer- Kameraeinheit wurde mittig unten auf der Windschutzscheibe verklebt. Das Anzeigegerät fand im Sichtfeld auf dem Armaturenbrett seinen Platz. Nachdem auch das Vibrationselement verbaut und alles mit dem CAN Bus verbunden war dauerte die Kalibrierung der Kamera nur noch kurze Zeit.

Mit dem Fachgerechten Einbau und der verdeckten Verlegung der Kabel bin ich sehr zufrieden.

Jetzt zu meinen Erfahrungen:

1. Das System zeigt sicher vorausfahrende Fahrzeuge an und vergleicht permanent Abstand und Geschwindigkeit. Ab 2,5 Sekunden bis zum Aufprall wird die Zeit grün angezeigt. Verkürzt sich der Abstand auf 1,4 Sekunden (einstellbar),  blinkt die Zeitanzeige rot und es gibt ein akustisches Signal. Dieser Teil funktionierte auch bei Regen einwandfrei. Natürlich darf die Kamara nicht durch Schnee etc verdeckt werden.

2. Geschwindigkeits - und Überholverbotsschilder (sowie ihre Aufhebung) werden überwiegend erkannt. Ist man zu schnell gibt es ein akustische Signal und das Lenkrad vibriert leicht. Das funktioniert auch nachts gut. Problematisch sind Schilder, die zu weit rechts von der Fahrbahn stehen, oder durch Schnee teilweise verdeckt sind. Auch in manchen Kurven, wenn die Kamera das Schild nicht erfassen kann, werden Schilder nicht erkannt.

Ferner erlischt die Anzeige, wenn man einmündende Strassen passiert und hinter der Einmündung kein Schild auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Ein weiteres Manko ist, dass Ortseingangs- und Ausgangsschilder nicht erkannt werden.

 

Mein Fazit ist: Für mich wird der Hauptzweck - Warnung vor zu geringem Abstand bzw vor Hindernissen - immer erfüllt. Die Schildererkennung funktioniert auf Autobahnen einwandfrei, auf anderen Schnellstrassen recht ordentlich, innerorts nur grenzwertig. Trotz des Preises von rund 1000€ würde ich das System wieder einbauen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Coole Sache. Ich liebäugel ja auch ein wenig damit. Der Preis ist halt schon hoch. Selbst einbauen darf man nicht um ein wenig Geld zu sparen. Andererseits ist man es aus dem PKW (sowohl der Golf als auch Passat haben Acc, Lane Assist) ... Eigentlich ist unser Bus dafür zu alt :)

 

Wie funktioniert die Auffahrwarnung? Hattest du da schon viele Fehlalarme? 

Und es gibt doch auch eine Spurverlassen Warnung oder? 

Link zu diesem Kommentar

@cs90Moin moin, Die Auffahrwarnung kommt, wenn beider momentanen Geschwindigkeit nur noch 1,4s bis zum Aufprall bleiben.

Der Spurassistent erkennt den Mittelstreifen und den rchten Streifen und gibt ein Signal, wenn man ihn zu überfahren droht.

Gruss, Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.