Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann scheint es wirklich welche zu geben, wo es nicht in beide Richtungen geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist hier mit? Sorry, aber das ist mir immer noch nicht klar 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😏 Frage ein letztes Mal nochmal nach 🙈 würde mich wirklich über eine Antwort sehr freuen, da ich Sicherheit hätte, welches Ladegerät ich mir besorgen kann. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

welche Batterie soll es denn sein?

Orig Beach ist mit passiv gekühltem 10A ctek und co absolut ausreichend bedient, ohne Tag Nacht getue. 30% sind nicht gesund und klappt nur bei Wärme und recht leer. 3.8A hingegen dauert halt sehr lang, das verbraucht man ja schon mit ein wenig Licht etc.

 

Daher 10A el. Lader und gut, so mein Tip.

Link zu diesem Kommentar

doppelpost

 

 

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du ein Victron möchtest, dann würde ich das 15er oder 20er nehmen. 

Ich habe insgesamt 4 Stück davon im Einsatz und schätze es sie (im Expertenmodus) absolut exakt einstellen zu können. Damit kann man auch ein Labornetzteil ersetzen!
Mein IP22 (20a) liefert im normalmodus (aktive Kühlung per Lüfter) die 20a und im Nachtmodus (ohne Lüfter) immer noch 10a. Auch die anderen laufen im Nachtmodus mit 50% der Leistung, wobei ich nur die 30er im Lastbetrieb akustisch wahrneme

Bei der verbauten 75ah-AGM würde ich nicht höher als 20a gehen, zumal diese nur anliegen, wenn die Batterie wirklich leer ist und eine leere Batterie sollte zwar zügig wieder geladen werden aber nicht mit zuviel Strom und schon gar nicht regelmäßig. Für mich wären da 0,25C (25% der Batterie-Kapazität) die Obergrenze.

 

Bei einer LiFePo4 sieht das dann aber anders aus. Die nimmt sich was sie bekommen kann und verträgt auch mal 1C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell soll in erster Linie die originale Aufbaubatterie nachgeladen werden. Später mal wird ein Austausch gegen eine LiFePO vorgenommen, aber das Ladegerät sollte bleiben.

 

Wenn im Nachtmodus die 50% möglich sind, wären mit dem IP22 12/20 ja genau die 10A zu erreichen! 

 

Wäre das nicht ein sehr hoher Strom?! Was ein großen Kabelquerschnitt zur Folge hätte?! 

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Homer

richtig erkannt, beim Laden und Entladen und über langen Zeitraum. Kpl anders als die dünnen Käbelchen vom Hersteller für AGM ausgelegt sind.

 

mit entspr. Gegenmaßnahmen / Limittierungen funktioniert es bisweilen, einfach 1:1 kann thermische Ereignisse erzeugen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Dimensionierung des Kabelquerschnitts A in mm² kannst Du selbst rechnen.

Ich würde einen Verlustfaktor von 1% möglichst nicht überschreiten.

 

A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

 

I ist die maximale Stromstärke in Ampere
0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
L ist die Kabellänge in eine Richtung (deshalb wird sie mit 2 Multipliziert)
fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
U ist die Spannung (max. 14,8V beim laden)

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme wenns genauer als 1OA/qmm sein soll diesen Rechner:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

OK, dann mache ich aber mit dem IP22 12/20 ja nichts falsch, außer dass die immer noch seltsame Vorgabe in der Ausbaurichtlinie von VW nicht befolgt wird. Das IP22 eigent sich auf für LiFePO-Batterien....

Einen Anwendungsfall für 3 Anschlüsse sehe ich auch spontan nicht, das wäre ja nur interessant, wenn man ausgebaute Batterien laden möchte, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist ab Ausbauer ein IP22-15-1 verbaut. War von Vorteil, es bei dem LiFePo-Umbau einfach umstellen zu können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Das macht man i.d.R. auch nicht...

Aber: die Angaben zur Zyklenfestigkeit bei LiFePo4-Batterien (z.B. 4000 oder 6000 Zyklen) werden mit eben dieser Stromstärke ermittelt.

Im Schnitt haben die Testbatterienen dann nach 4000 Entladungen und Ladungen mit 1C (also eine 100ah mit 100a) (Ent-)Ladestrom noch >80% ihrer Kapazität zur Verfügung. Diese Quälerei erleben sie im wirklichen Leben bei uns Wohnmobilisten nicht und werden daher vermutlich noch länger halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen das IP22-12/20(1) wird jetzt bestellt. Die Landstrom Installation werde.ich vorm Sommerurlaub wohl nicht mehr umsetzen können. Daher meine Frage, gibt es eine Art Schnellanschlussverkabelung für die Batterie? Bei dem IP65 bietet Victron so etwas an. Für die IP22 habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der Batterie einen Eyelet-Connector ( 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und am Ladegerät ein Verlängerungskabel 2m (). An der einen Seite vom Extensionkabel - schnipp (die RICHTIGE Seite!) und an die Batterie dran. Das Zeug gibt es auch alles bei Amazon & Co.

Bearbeitet von Jspi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Stevie_Carpenter rock.minister JoT6Aufstelldach domii666 gMuehl dw044 guncity Propellerklause Matiflu thojoza Samp Volti tila Underdog01 Luomen Bummler mr_nic relefant1 btstk21 miapan tosh Adventure_Felix obasz Soeren55555 Paul-Dieter Bembola tiefschwarz UliMeyerLoor snipy Duotone Oelie_77 Andy66 Max89 silverado
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.