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Landstrom nachrüsten


Homer2505

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Der FI (oder RCD) schaltet immer allpolig, das heißt alle vorhandenen Phasen und den Neutralleiter. Bei kombinierten FI/LS geht es um den LS-Anteil, also den Leitungsschutzschalter. Der ist normalerweise bei fester Montage nur auf der Phase. Bei mobilem Betrieb ist es aber durchaus sinnvoller beide Leiter abzuschalten weil nicht klar ist auf welchem L und auf welchem N ist.

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jetzt ist es klar danke 👍

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Danke euch für die Antworten, also achte ich beim FI/LS definitiv auf die Angabe 2 polig!

 

Kommentare zum Schaltbild? 😜

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  • 1 Monat später...

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Schaubild schaut für mich stimmig aus!

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Hier zur Inspiration mein FI/LS Kasten

 

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen, bin immer noch nicht fertig, um ehrlich zu sein, noch nicht mal angefangen. Jetzt wollte ich heute die Komponenten bestellen und o Schreck der FI/LS meiner Wahl (ABB DS202CA-B10/0,0 FI/LS-Schalter 6kA, 2P, Typ A, B 10, 30m) hat entweder lange Lieferzeit oder ist überteuert. Habt Ihr gute Erfahrungen mit Alternativen zu den ABB Produkten und welche  kleinen Gehäuse könnt Ihr empfehlen?

 

Grüße Homer2505

 

P.S. Der Sommerurlaub kommt schneller als man denkt 🤣

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Hmm... da werde ich wohl die Lieferzeit in Kauf nehmen müssen. Habe nämlich keine wirkliche Alternative gefunden!

 

Ich habe noch zwei Fragen zur VDE100-721, bei denen ich auf Euer Schwarmwissen bzw. einzelne Erfahrungswerte hoffe.

 

  1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Absicherung mit max. 10A erfolgend darf. Das bedeutet, dass ich eine max. Leistung von ~2,3kW ziehen darf. Sollte im Grunde ausreichen! Aber stimmt das, oder sind auch 16A zulässig?!
  2. Welche Art von Schutzrohren habt Ihr verwendet?
  3. Ich kann mir die Forderung technisch nicht erklären, den PE nochmal zusätzlich über die Fahrzeugmasse laufen zu lassen. Was ist der Hintergrund?  Das Fahrzeug ist doch ein Faradayscher Käfig, aslo wozu dient dann der Anschluss an die Karosserie? Stehe hier irgendwie gedanklich auf dem Schlauch...
    [..]Direkt hinter der Eingangsdose soll eine Potentialausgleichsleitung geschaffen werden. Diese muß aus feinadrigem Kupfer, gelbgrün markiert und mindesten 4 mm² sein. Der Fachmann meint damit, dass der Schutzleiteranschlußpin in der Eingangssteckdose (ist meistens mit PE oder dem Massesymbol gekennzeichnet, also auf keinen Fall N oder L) direkt mit dem Blech der Karosserie verbunden wird. Die Verbindung muß wirklich gut sein, das Metall richtig blank machen und mit der Leitung fest verschrauben. [...] Quelle: http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Kabelsalat_220/kabelsalat_220.html

 

Ausserdem kam mir bei der Recherche und Ausarbeitung ist mir noch aufgefallen, dass gemäß VW Aufbaurichtlinie zu achten ist, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. "Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen." Habt Ihr das eingehalten?  Ich hatte eigentlich vor den Virctron IP22 charger 12V/20A zu verwenden, wobei ich hier noch zweifal wg. der Größe habe. Hab noch keine Bilder gesehen bzw. Berichte gelesen, wo dieses Ladegerät unterm Beifahrersitz verbaut wurde...

 

Freu mich auf Eure Antworten ;)

 

Grüße Homer2505

 

 

Bearbeitet von Homer2505
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Bei mir kam einiges neues dazu

 

- 150W flexibles ETFE Solarpanel für das Laden der Batteriebox ausserhalb von Bus-Reisen

- Akku-Kettensäge für das kleinere Holzstückchen und feiner dosiertes Lagerfeuer

- Induktionskochplatte (damit die Solaranlage auch mal was zu tun hat)

 

Falles etwas davon was taugt - werde ich berichten 🙂 

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Beim Beach wurde mittlerweile die Fremdladungserkennung generell deaktiviert, so dass man niemals beide Batterien gleichzeitig laden kann. 

Ich habe ein 15A Victron Ladegerät unterm Beifahrersitz verbaut, bei dem man den Ladestrom nach Belieben auch begrenzen kann.

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Hallo, wie bekommst Du den die Induktionskochplatte mittels Solaranlage zum laufen ...Stromverbrauch!!!!

 

Gruss

Thomas


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 Es ist zu heiss - das sollte in den Fred: 

 

 

 und nicht hierher.  Ich hab 390 Watt Solar auf dem Dach, welches sich zu tode langweilt - dass versuche ich zu ändern. Ich hab im Bus ja kein 220v - und mich mit Ecoflow bewaffnet. Diese Boxen haben auch einen Inverter und können bis 1200 Watt bedienen - mit XSurge durch "untervolten" sogar mehr. Damit läuft die Induktion auf 50-60% - via Solar sollte im Sommer schnell genug wieder was nachkommen. 

 

trippin

 

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Darf ich da mal eine kleine Rechnung aufmachen? 
 

390Wp Solar -> im tagesdurchnitt 150W im Sommer etwa 6std. Macht 900Wh mit einem Wechselrichterwirkungsgrad von ca 85% bleiben noch 765Wh du kannst also bestenfalls 30min lang pro Tag die Platte benutzen. Das reicht gerade mal für den Kaffee am Morgen…

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Welches Modell hast Du?

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Nichts bringt Wasser schneller zum Kochen wie Induktion Kochfelder.

 

Da kann ich in 30 min aber so einige Liter Wasser kochendes produzieren.  30 Minuten volle Pulle, damit koche ich jedes Gericht & 5x Kaffee am Tag. 

 

Ich habe ja 2x 90 AH AGM + 390 Watt Solar + Ecoflow Batterie mit 210 WH (die kleine) - da bleibt nun auch ein 10 Gänger in Reichweite. 

 

trippin

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