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Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

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Hallo ThomasM,

welche Batterie mit wievie Ah baust du jetzt unter den Sitz? 
Danke dass du uns an deiner Expertise teilhaben lässt!

 

Übrigens, im Thread der Grand-Cali-Brüder hab ich gefunden, dass man die Camper-Unit codieren und den geändeeten Kapazitäten anpassen kann ... die CU ist doch baugleich denke ich - das wäre es auf alle Fälle noch wert zu versuchen, dann ist die Anzeige CU nicht ganz sinnlos ... auch wenn der Victron natürlich genauer sein wird ... aber auf Knopfdruck zumindest eine grobe Anzeige ist auch nicht verkehrt.

 

lg gü

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Ich hab die oben besagte CS Batterie für den T6 mit 100 Ah.

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Der Einbau, welcher nächstes WE stattfinden wird, sollte keine grosse Sache werden. Da ich einen Votronic Triple verbaut habe, ist es massgeblich der Austausch der Batterie, das Umconfigurieren des Triples und den Verbau des Shunts im hinteren Batteriefach. Da ich bereits eine zusätzliche Leitung vom Triple zur hinteren Batterie hatte (eigene Messleitung des Tripples) und diese jetzt frei wird, kann ich sie gleich verwenden um mit dem Victron Smart Shunt auch noch die Starterbatterie zu monitoren. Praktisch 😊

 

Das mit dem Umcodieren der CU klingt spannend. Da ich aber die alte CU habe, wirds wahrscheinlich nicht passen. Kannst du trotzdem den entsprechenden Link posten?

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Hallo, ich hoffe das funktioniert ... das ist aus dem GC-Thread „2. Bordbatterie“ Post #48 ...

 

und ja, das ist natürlich die neie CU aus GC und baugleich (so glaub ich) T6.1.

 

lg gü

 

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So, habe heute meinen Umbau, wie angekündigt, gemacht. War recht unspektakulär....

Mehr dazu unter ...

 

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  • 2 Monate später...

Da ich auch gerade auf der Suche nach einer Plug&Pray Lösung für den Austausch bin und CS gerade nix auf Lager hat - heute den Kollegen auf eBay gefunden, der einen sportlichen Preis aufruft als "privater Verkäufer".

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Ich werde den mal kontaktieren. Was meint ihr zum Angebot?

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Habe mit dem Verkäufer telefoniert, sehr kompetenter Kontakt, kommt auch aus dem Bereich Batterie / Fahrzeugelektronik und hat sich am 01.07. mit dem Thema selbstständig gemacht.

Die BMS ist die gleiche wie bei den Liontron (JBD), nur in deren App haben die wohl auf "nur lesen" zum Schutz der Technik umgestellt, die App vom Hersteller läßt noch diverse Einstellungen zu. Das schaue ich mir mal an.: 

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Mit der Liontron App soll die Batterie aber auch kommunizieren. Werde ich auch testen.

 

Ich bekomme heute 2 Stück 100Ah (die letzten beiden, in 2-3 Wochen Nachschub) zugesendet nach der Zahlung mit Paypal. Nächste Woche dann der Einbau, ich werde berichten....

 

PS: für den T3 gibt es wohl auch eine LiFePO Variante passend der Originalen mit 100Ah

Bearbeitet von hans_771
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Batterien da, das ging fix! Wurden auch sofort in der App erkannt. Jetzt nur noch einbauen. 

 

 

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Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans,

das ging ja wirklich fix. Der Einbau sollte eigentlich ebenso fix gehen. 

Bin gespannt, ob man der internen Kapzitätsanzeige des BMS glauben schenken kann. Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz angeblich nur eingeschränkt, da sie nicht über einen Shunt laufen ( was man aber problemlos nachrüsten kann).

Wenn du fertig bist und ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst du die ja teilen.

Die Frage nach ausreichender Autharkie hat sich ja jetzt geklärt…

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@ThomasM Kannst du mir das mit dem Shunt kurz erklären? 

 

Du meinst in der Batterie ist keiner verbaut intern und deswegen die Anzeige der App ggf. ungenau? Das erschließt sich mir gerade noch nicht ganz.

Wenn ich beide im Cali eingebaut/getauscht habe, laufen die Daten ja auch über den Shunt im Cali, um die Daten an der CU zu visualisieren (Verbrauch in Ampere, und nur der), richtig? 

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Liontron hat eine App (Liontron Multi genannt) die die Info von mehrere Batterien mit JBD-BMS zusammenfast. Gibt's für Android und Apple.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

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Die Ströme laufen in jedem Fall über den Shunt im Cali, jedoch kannst du die CU vergessen. Die CU geht von 150 Ah Blei aus und nicht von 200 Ah LiFePo.

Du kannst aber problemlos einen eigenen Shunt in Serie davor hängen. Habe ich so gemacht. Der Victron SmartShunt ist perfekt und gibt dir per Bluetooth die Daten aufs Handy. Habe ich so gemacht und ist wesentlich genauer als das CU Schätzeisen …

Bearbeitet von ThomasM
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Batterien an Board, während der ersten Fahrt noch leicht geladen, danach bei voll hat das BMS abgeschalten. In der App kann man die Ströme gut nachverfolgen. Das gefällt mir. Bei meiner ersten kurzen Fahrt stimmten die Werte des Ladestroms in der CU annähernd mit der App überein. Mal sehen, wie sich das jetzt auf Dauer mit der CU bei mir so verhällt, ich bin gespannt. Sonst muß doch noch ein Victron Stunt her, da ich den Solarregler auch schon von denen habe und nicht noch mehr Apps haben will.

 

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Im Allgemeinen ist die App und die Verbindung zur Batterie sehr schnell, kein Vergleich zum Victron, der ja immer eine Weile brauch, bis die BT Verbindung steht. Die App kann man gegen 7EUR "aufbohren" zur Pro Version und dann noch ins BMS eingreifen. Das werde ich vorerst aber lassen.

 

Von den Abmessungen passen die Batterien 1:1, wie die alten AGM ab Werk. Das war laut Werkstatt überhaupt keine Arbeit weiter. Einfach beide austauschen und fertig! Ich hatte den Bus eh dort, daher habe ich die das gleich einbauen lassen.

 

  

 

 

Ich bin gespannt, wie lange ich mit den 200Ah jetzt so hin komme ohne Landstrom in Kombination mit meiner 120W Solartasche. Auf jeden Fall wird es jetzt den ein oder anderen Kaffee aus der Nespresso am Strand mehr geben am Wochenende ohne Landstrom - hoffe ich 😂 ich werde berichten.

 

 

Alles in allem habe ich mit Versand jetzt reichlich 1.300EUR für die beiden Batterien bezahlt. Die Abwicklung inkl. vorherigem ausgiebigen Telefonat war vorbildlich, das erwartet man nicht unbedingt bei so einem ebay Angebot 😉Jede Batterie wird vor dem Versand auch getestet, das keine Zelle defekt ist, deswegen sind die Batterien auch geladen beim Versand...

Aktuell bin ich also erstmal sehr zufrieden bis hierher. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier Werbung machen darf (ich meine ja), wenn nicht, bitte diesen Link: mail@suedbatterie.de löschen. Dann fragt alternativ bei mir per PN an. Ansonsten würde ich den Mann gerne unterstützen, denn den Preis finde ich aktuell recht fair (im Vergleich zum ja doch noch fehlenden Wettbewerb) und es ist wirklich 100% passgenau, was hier ja viele suchen! Und man kann auch telefonisch Kontakt aufnehmen, ich habe sofort die Nummer auf meine ebay Anfrage bekommen. Nachschub kommt wohl in 2 Wochen für das Format per Flugzeug(!) wegen der hohen Nachfrage.

 

Bearbeitet von hans_771
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Die orginalen Batterien haben die Grösse

LxBxH 278 × 175 × 190 mm

 

Die von dir eingebaute Batterie ist etwas breiter

(BxTxH in mm): 315x175x190

 

Dass die Batterie unter den Fahrersitz geht sieht man auf deinem Bild.

Wie sieht es aber aus hinten im Schrank. Hast du davon auch ein Bild?

Bearbeitet von bendicht
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Wir reden ja vom T6.1 hier. Die Batterien haben die gleichen Abmessungen wie die ab Werk. Hinten im Schrank habe ich kein Bild (weil nicht selber eingebaut), da ich jetzt nicht nochmal die Schlaffläche mit "Chillfunktion" aufwendig ausbaue (das war im T5.2 und T6 echt einfacher). Laut Werkstatt aber hat das sofort 1:1 gepasst, was ich denen glaube, so schnell wie ich die SMS heute früh bekommen habe, das der Bus fertig ist. @bendicht ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dir nicht passt.

Anbei die Fotos der "Alten":

 

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Bearbeitet von hans_771
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Hallo hans,

 

eine Frage, und sorry falls ich das überlesen haben sollte!:

Ist hier ein Ladebooster verbaut worden? Oder ist dieser irgendwie "intergriert"??

Ich war bisher der Meinung, dass die LiFePo eine andere Ladekennlinie brauchen....

 

Danke und LG

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