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Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei


deti_

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Hallo miteinander,

 

ich habe mir zahlreiche Bauprojekte von PV-Anlagen für die C-Schienen am Dach des Cali angeschaut und mir war das immer zu viel Bastelei. Die fertigen Kauflösungen fand ich viel zu teuer. Ich habe mich deshalb für eine Variante entschieden, die vielleicht auch für euch interessant sein könnte. Wenn man Schienen und Dach vermisst, dann kommt man auf ein Hutprofil mit folgenden Außenmaßen bei einer Materialstärke von 2mm:

 alu-blech-skizze.thumb.png.4259c4e00993ab4f6909b33d26aa8d18.png

So ein Blech kann man sich fertig bestellen - z.B. bei Wilmsmetall. Bei der Breite muss man sich natürlich an den gewünschten PV-Panels orientieren. Ich habe diese hier eingesetzt: https://greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarmodule/Semi-Flexibles-Solarmodul-ETFE-Marine-Monokristallin-120Wp::2916.html - damit ergibt sich eine Breite von 670mm. Die Kosten für zwei Bleche beliefen sich, inkl. Versand auf 177€ brutto.

 

Legt man das Blech auf's Dach, dann sieht das so aus: 

IMG_20210113_133009.thumb.jpg.3d3a74f554aed0afa9e6126c9cc2a683.jpg

 

Natürlich könnte man statt eines 90°-Winkels auch einen besser der Dachform angepassten Knick fertigen lassen, aber ich verwende den entstehenden Hohlraum als Kabelkanal. Deshalb führe ich die Anschlusskabel der Panels über Gummikabeldurchführungen nach innen. 

 

Nach dem Verkleben mit Montagekleber (z.B. Sikaflex 252i) steckt man die Anschlusskabel durch die vorher gebohrten Löcher mit den Kabeldurchführungen:

IMG_20210114_120211.thumb.jpg.78f20d464196f9ceb9e89465455ccfc7.jpg

 

Ich habe auf der Unterseite des Blechs mittig der Länge nach einen Streifen Schaumstoff befestigt, um einen Abstand von ca. 1cm zum Dach zu erreichen - z.B. so etwas: https://smile.amazon.de/dp/B07TMVWSZS

 

Zur Montage an der C-Schiene bohrt man 3-4 Löcher pro Seite exakt 13mm vom Rand des Blechs. Dann nimmt man Nutensteine und Schrauben (z.B. https://smile.amazon.de/gp/product/B08CZ9365C und https://smile.amazon.de/gp/product/B0793NKN6W) und montiert die Panels:

IMG_20210115_115646.thumb.jpg.5120f65b52140d6a6ab4d9cb4a677f36.jpg

 

Stecker und Kabel schiebt man einfach unter die Panels. Ich hab da auch gleich die strategische Kabelreserve für's Aufstellen des Dachs reingelegt und festgeklemmt. Wer sich damit unwohl fühlt, kann auch gerne eine Dachdurchführung bauen, ein Spiralkabel einsetzen oder die Reserve nach innen ziehen:

 

 IMG_20210115_122817.thumb.jpg.a59fb355db38fbf59b14d42ffee21083.jpg

 

Der Vollständigkeit halber: Ich habe einen Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20-48 einfach an die 12V-Buchse rechts im Kofferraum angeschlossen. Am Lastausgang des Ladereglers habe ich noch einen 3-fach Verteiler angeschlossen, so dass ich keine Steckdose verliere.

 

Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber, 6mm Metallbohrer, 8mm Metallbohrer, Bitset mit Torx, MC4-Crimpzange oder Lötkolben, optional Adernendhülsen für 2,5mm2 und Crimpzange.

 

Bauzeit nach Bestellung aller o.g. Teile: 30 Minuten zum Verkleben der Panels und zum Anbringen aller Bohrungen, 30 Minuten zur Montage am Dach - 24h Aushärtung des Klebers verteilt die Arbeiten auf 2 Tage 😉

 

Kosten in meinem Fall für eine 240W-Anlage mit Laderegler:

 

Anzahl    Artikel    E-Preis    G-Preis    Link
1    Kantteil aus Aluminium AlMg1 eins. Folie 2 mm dick, Außenmaße FM: 55/16/1122/16/55 mm, 670 mm lg. als Hutprofil gekantet    176,12 €    176,12 €   https://www.wilmsmetall.de/
2    Semi-Flexibles Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 120Wp     207,18 €    414,36 €   https://greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarmodule/Semi-Flexibles-Solarmodul-ETFE-Marine-Monokristallin-120Wp::2916.html
2    Sikaflex 252i Konstruktionsklebstoff 300 ml weiß    19,00 €    38,00 €   https://smile.amazon.de/dp/B0793NKN6W
1    125 Stück Gummi Tüllen Kabel durchführung Sortiment  9,19 €    9,19 €   https://smile.amazon.de/gp/product/B07KK4872C 
1    Selbstklebend Schaumstoff Dichtungsband Tür Kompriband 12mm(B) x12mm(D)   13,99 €    13,99 €   https://smile.amazon.de/dp/B07TMVWSZS
1    Linsenkopfschrauben mit Flansch und Innensechsrund (ISR) - M6x20 - (20 Stück) - ISO 7380-2 TX - rostfreier Edelstahl A2 V2A - Vollgewinde - Flanschschrauben - Flachkopfschrauben - SC7380-2TX    7,95 €    7,95 €   https://smile.amazon.de/dp/B0793NKN6W
1    20 Stk verzinkter Kohlenstoffstahl Nut Mutter Track Schiebemuttern M6 10,99 €    10,99 €   https://smile.amazon.de/dp/B08CZ9365C
1    5m Fahrzeugleitung flach 2 x 2,5 mm² - 2 adriges Anhängerkabel FLYY Elektrokabel    12,90 €    12,90 €   https://smile.amazon.de/dp/B0851988QL
1    2 Stück Zigarettenanzünder Stecker, 12V Autostecker mit 8 Stück 10A/15A Sicherung  8,99 €    8,99 €   https://smile.amazon.de/dp/B07YXQHLB8
1    Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20-48 12V 24V 48V 20A Solarladeregler Bluetooth integriert  141,95 €    141,95 €   https://smile.amazon.de/dp/B075NPQHQK
1    6 Paare MC4 Stecker + Buchse für 4-6mm² Leitungen männlich / weiblich  11,99 €    11,99 €   https://smile.amazon.de/dp/B01N0VP1WQ
1    Kfz-Zigarettenanzünder, Buchse    6,99 €    6,99 €   https://smile.amazon.de/dp/B074TF4BPV
                
                
    Summe        853,42 €    (brutto)

 

 

Vielleicht hilft diese Aufstellung dem einen oder anderen eine 240W PV-Anlage für unter 1000€ selbst zu bauen.

Bearbeitet von deti_
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Hallo deti_,

 

so ganz neu ist Deine Variante ja nicht ganz 😉 ... aber mit Sicherheit sind zusätzliche und einfache Lösungen für den ein oder anderen hier interessant.

 

Ein paar Fragen stellen sich mir dann aber doch:

- Deine Tragbleche sind wie oberflächenbehandelt oder roh belassen ? Gerade im Winter mit dem ganzen Streusalz frage ich mich, wie roh belassene Bleche nach einiger Zeit aussehen ...

- Dein angegebener Zeitbedarf von 2x 30 min erscheint mir sehr sportlich. Ich habe meine Anlage auch selbst gebaut, aber alle Bohrungen (inkl. Anzeichnen) und Aufkleben von 2 Modulen in 30 min erscheint mir für eine (Prototypen-)Fertigung sehr schnell ...

- Der Victron findet jetzt wo bei Dir Platz ?

 

Grüße,

Erik

 

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- Die Bleche sind exakt so breit wie die Panels, insofern wird da lediglich der seitliche Bereich über den C-Schienen (67cm x 5,5cm) bewittert - und da ist es mir ziemlich egal, wie der aussieht - ich stehe ja unten 😉

- Die Prototypenfertigung hat tatsächlich länger gedauert, weil ja ich erst mal das Dach vermessen und nach geeigneten Teilen recherchieren musste.  Anzeichnen und Bohren dauert am längsten. Das Reinigen und Kleben geht ja in wenigen Minuten.  Aber ich schätze mehr als eine Stunde braucht man dafür nicht, auch wenn man nicht super handwerklich begabt ist.

- Der Victron liegt bei mir in einer 40x30x22-Eurobox  im Kofferraum- zusammen mit den zu ladenden Campingleuchten und Powerbanks. Das ist technisch nicht arg ausgereift, weil ich mittelfristig noch eine Dachdurchführung mache, aber mir das Wetter noch zu kalt dafür ist.

 

Deti

Bearbeitet von deti_
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