AntonT Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei mein erstes Bus zu konfigurieren. Zuerst kurze Vorstellung: Wir sind eine 5-Köpfige Familie (Kinder 6, 10, 13J) und schleppen auf Reisen immer viel Sportausrüstung mit (je nach Saison und Reiseziel): Windsurfen / Surfen / Klettern / Ski. Bei einem Skiurlaub müssen z.B. zuerst eine Dutzend SL, GS und Tourenski sammt Passagiere und Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub zuerst über 500-800 km bewegt werden (wir wohnen in Luxemburg). Beim Surfen/Windsurfen ist es ähnlich, wobei das Volumen der Ausrüstung noch grösser ist. Aus diesem Grund soll unser Bus statt ein Cali eher ein VW Caravelle mit langem Radstand werden. Ich möchte ihn jedoch ab und zu ähnlich wie ein Cali zum Campen nutzen - und dann gerne auch an abgelegene Orte (d.h. auf schlechten Wegen). Meine Hauptfrage ist nun: inwieweit wäre der lange Radstand ein Hindernis auf schlechten Wegen? Theoretisch ist es klar, dass das Risiko eines Bodenkontakts bei LR höher ist als bei KR, vor allem beim Überfahren von Kuppen, aber... 1. wie gross ist der Unterschied in der Praxis konkret beim VW T6 (also 3000mm vs. 34000mm)? Könnt Ihr durch Beispiele verdeutlichen was noch mit langem Radstand geht und wo wegen dem langen Radstand Schluss ist? 2. Kann man sich evtl. an bestimmten Kategorisierungen der Wege orientieren (aus Offroad-Reiseführern - wobei ich zugeben muss, dass ich so einen noch nie in der Hand hatte...)? 3. Ich habe in diesem Forum schon einige Diskusionen zum Thema Differentialsperre gelesen. Wenn bestimmte Wege wegen dem langen LR ausfallen, dann macht die Sperre bei LR noch weniger Sinn ... sehe ich das richtig? oder macht sie genausoviel Sinn wie bei einem KR? Ich bestelle den Caravelle jetzt auf jeden Fall mit 4motion, mit der Idee evtl. später (in einpaar Jahren) weiter für Offroad nachzurüsten. Die Frage der Sperre stellt sich jedoch bei der Konfiguration und die Entscheidung muss daher jetzt fallen. Ich habe auch andere Fragen, die nicht direkt zum Thema "Offroad" sondern eher zum Thema "Caravelle wildcampingtauglich machen" gehören. Über kurze Tipps zu diesem Thema wäre ich auch sehr dankbar (vor allem über wichtige Optionen bei der Konfiguration). Hoffentlich wären die Forumsregeln nicht verletzt, wenn Ihr neben den Offroad-Fragen mir auch den einen oder anderen kurzen Tipp zur Caravelle Konfiguration / Nachrüstung als Wildcamperbus ohne weitere Diskussion gibt. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar! Vielen Dank im voraus für Euren Beiträgen. Schöne Grüße aus Luxemburg! Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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