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Wo verstauen das Verlängerungskabel in T6.1


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Wie von Swisscali geschrieben, hats beim T6.1 einfach weniger Platz als bei früheren Modellen - da geht leider nicht mehr ganz so viel rein 😉.

 

VG

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun meine Pluspolabdeckung als 3D-Druck habe (danke Kini für die Vorlage!), möchte ich auch zwei kürzere (und selten benutzte) Kabel über der Batterie lagern. Da das Batteriefach nicht mehr wie früher richtig vom Motorraum abgetrennt ist, liegt der Kabelsack mit dem Kabel direkt am Schlauch für die Kühlmittelflüssigkeit, links im Bild, der ja ganz schön heiß wird. Ist das ein Problem?

Wenn ich die Kabel ohne den Sack dort hineinlege, kann man es etwas besser positionieren. Vielleicht sollte ich den Sack weglassen...

 

Danke für Eure Einschätzung!

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  • 2 Wochen später...

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...würde mich auch interessieren...

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Also der Platz wäre für mein Kabel nie eine Option!

 

1. Hätte ich bei o.g. Foto Angst, dass der blaue Stecker den Schlauch zerreibt.

2. Ist dieser warme Ort für so normale Kunststoffe, die man in Kabeln und Steckern einsetzt völlig ungeeignet. Kunststoffe und Kautschuke altern dort viel schneller als bei normaler Raumtemperatur. Sitchwort "flüchtende Weichmacher"

3. Ruhen diese Kabel teilweise auf Kabeln der Bordelektrik und deren Qualitäten und Schutz sind ja bekannt.

 

Das längliche Kupfer liegt bei mir auf Reisen im Kofferraum, bei Nichtgebrauch in einem Garagenregal.

 

Grüße F.S.

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  • 5 Monate später...

Hi. Suche bei unserem T6,1 MV noch eine Möglichkeit, das Kabel vom Motorraum in den Wagen zu bekommen. Habt ihr da Tipps?

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Bei mir liegt es über dem Gas-Wasser-Deckel. Zusammen mit dem Lüftungsschlauch für oben. Dadurch habe ich relativ schnellen Zugang zum Absperrventil. Dieses Päckchen ist schnell rausgekommen und wieder rein gelegt. 

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Sry, ich habe das „MV“ übersehen. Geht bei Dir so nicht. 

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Im Motorraum würde ich das Kabel auch eher nicht verstauen, selbst wenn es noch irgendwie reinpasst.. da geht es sowieso schon recht eng zu und wenn man dann noch zusätzlich die Batterie abdeckt, hat sie das vielleicht nicht gerne. Zumal Kabel ja auch eher allergisch gegen Hitze sind und es suboptimal wäre, wenn da irgendwas gegen Schläuche scheuert.

 

Bei mir wohnt es normalerweise in der Schublade unter der Sitzbank. Im Urlaub allerdings in einer Ikea-Kiste auf dem Heckauszug. Normgerecht sollte es eine H07RN-F Gummileitung mit maximal 25 Metern Länge und 2,5mm Querschnitt nach VDE 0100–721 sein. Da kann dann auch mal ein LKW drüberrollen.

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Ist aber ein Umbau, der nich den Landstromananschluss oberhalb der Batterie hat.

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  • 1 Jahr später...

Wir fahren die gesamte Technik, Camping- und Fahrrad-Zubehör etc. im Heck auf dem Auszug. Das Kabel ist in der "Tasche" links neben den Euroboxen. Es ist auf einer Haspel aufgerollt und lässt sich so leichter handlen als wenn es lose wäre. Links die Auffahrkeile in der Tasche, dahinter ist eine Ersatz-Gasflasche. Daneben 6 Flaschen Wein :-)

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Bester Ort, habe dort auch Kabel, Adapter und Fremdstromkabel

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  • 2 Monate später...

Ich habe mir heute die 3 Trennteile bestellt, um den „Batterieraum“ vom Rest des Motorraums abzutrennen. Morgen wird gebastelt und dann kann das Kabel dort einziehen 🎉

 

Teilenummern:

7E0-915-435-A-9B9

7E0-805-283-B

7E0-915-435-B-9B9

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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…finde den nachträglich Einbau der, ich vermute t6 Abtrennung ein gute Idee,nicht nur um Platz für ein Kabel zu bekommen 

wär nett wenn du nach erfolgreicher Bastelei kurz also ganz kurz den Aufwand dieses Umbaus erzählst 

 

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Gute Wahl.

Diese Abtrennung war eines der ersten Dinge, die ich mir angeschafft habe.  Die Teile werden gesteckt und mit einer Schaube fixiert, meine ich. Jedenfalls recht easy zu montieren. Habe 25 m zwofünfer Kabel da verstaut. Dieser Stautaum hat sich ja bei  vielen Calininisten bewährt.

 

ozeaner

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Stimmt ! Kann ich nur zustimmen. Habe ich auch als eines der ersten Dinge nachgerüstet.

 

Ciao

CaliRoma

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