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Zuheizer hört sich an wie ein Flugzeug; Luftgütesensor?


marlowe

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moin Zusammen,

ich benötige dringend hilfe.

 

Nach 500 km Autobahn, den Motor abgestellt. Nach ca. einer halben Stunde den Motor wieder gestartet, Lüftung komplett auf die Frontscheibe, Sehr starker Gummigeruch.

Motor aus. Motor wieder an Gestank ist weg, aber mein Zuheizer hört sich seitdem an, wie ein startendes Flugzeug.

Hat jemand eine Idee?

Kann ich damit weiter fahren?

Karsten

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Hi

 

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Wenn du VCDS hast mal Fehlerspeicher auslesen.

Das macht der bei Webasto auch wahrscheinlich als erstes :)

 

Wobei "startendes Flugzeug" - so klingt meiner auch :)

aber offensichtlich klingt es jetzt anders als vorher.

 

Lauft er denn noch oder schaltet er sich eh nach einer gewissen

Zeit automatisch ab? Fahren musst du damit eh weil abschalten kannst ihn nicht.

 

Oder gibts doch eine eigene Sicherung nur fuer den Zuheizer?

 

Gruss max

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Ja lautere Zuheizer gibts ja öfters mal. Das wäre nichts besonderes.

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Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

So laut wie der Zuheizer jetzt ist war er vorher nicht. Laufen tut er noch und die Motortemperatur steigt auch wie gewohnt nach ca. 10 Km.

Stinken tut er im moment nicht. Morgen habe ich einen Termin beim X( mal sehen was der sagt.

Nach erster Tel. Beschreibung irgendein Gummikupplungsantrieb für den Zuheizer??? Ich kann da leider nichts mit anfangen.

Karsten

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Hi

 

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Haeh???

Sowas gibts am Zuheizer aber nicht

Diese sog. Gates Kupplung wenn er das meint gibts doch nur am Klimakompressor

und an der Lima. Naja bin ja mal gespannt. Halt uns auf dem laufenden.

 

Gruss max

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Hallo,

also der dicke ist wieder zu hause. Tat gar nicht weh.

Die oben genannte Gates Kupplung war es nicht.

 

Es war ein Sensor vorne am 2. Klimakompressor, der weg geschmort ist.

Warum? Das weiß keiner.

Resultierend daraus, geht der Zuheizer in ein Notlaufprogramm und läuft dann ständig auf Hochtouren.

Das war die Geräuschentwicklung.

Jetzt ist alles wieder gut und leise.

 

Zu der Frage "wie kann so etwas passieren ?" stehe ich noch in Kontakt mit der Kundenbetreuung im Werk.

 

Erstmal danke an euch, bei Neuigkeiten werde ich berichten.

 

Karsten

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Hi Karsten,

 

das klingt für mich relativ absurd.

Wenn ich eine Maschine mit Notlaufprogramm bauen müsste, wäre das Notlaufprogramm sicher nicht: "Alle Regler nach rechts".

 

Aber immerhin läufts ja wieder.

Wenn es weitere Probleme gibt, schick mir mal möglichst viele Details.

Hab hier jemanden bei Webasto der das eventuell aufklären könnte.

 

Gruß & guten Rutsch!

Christian

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Vielleicht nur das Verbrennungsluftgebläse ???

Das würde eventuell Sinn machen!

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Hallo Karsten,

sorry, aber das ist totaler Unsinn!

 

Der T5 hat nur einen Klimakompressor!

Es wird der Luftgütsensor gewesen sein, der schmort durch und dann läuft der Kühlerlüfter vorne an der Fahrzeugfront auf volle Pulle. Das hat mit dem Zuheizer nichts zu tun!

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die haben dir Quatsch erzählt oder du hast es falsch verstanden. ;)

Musstest du was bezahlen oder hast du Anschlussgarantie?

 

Viele Grüße

Jochen

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Auch ne Art Notlauf. :D

Aber? Klingt das wie ein Flugzeug?

Wie eine Flugzeugdüse klingt in der Tat der Lüfter von der ThermoTop.

 

Gruß

Christian

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Hallo Christian,

Aufschluss darüber würde nur die Rechnung mit den entsprechenden Abrechnungspositionen geben. Daher ja auch die Frage ob er was bezahlt hat =)

Der Zuheizer klingt manchmal komisch, ja! Aber das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers ist es normalerweise nicht. Eher der Ansauggeräuschedämpfer am Zuheizer. Nur: Der Zuheizer geht auch nicht in den Notlauf oder läuft ständig volle Pulle "von alleine".

Ich tippe auf Luftgütesensor oder Kühlerlüftersteuergerät.

 

Irgendwie sind da Begriffe und Bauteile ganz stark wervechselt worden.

 

Aber ich lasse mir natürlich auch gerne den zweiten Klimakompressor zeigen :D

 

Rätselnde Grüße

Jochen

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