Zum Inhalt springen

Wunschkonfiguration und Einladung zu Feedback

Empfohlene Beiträge

Liebe Calli-Enthusiasten,

wir haben uns nach langem Grübeln, Rechnen und Abwägen jetzt für einen Beach 2011 entschieden. Mit in in der Auswahl war noch der Spacecamper und der Comfortline.

Eigentlich hatte uns der Spacecamper am besten gefallen, nur ist uns der leider zu teuer. Der Comfortline ist uns ein bisschen "to much", bislang sind wir mit Zelt und Kajak unterwegs - da ist uns der Sprung zu groß. Wir möchten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (9/11) verreisen.

Unser Plan ist, mit dem Beach erst einmal anzufangen und uns dann so langsam an unsere Ideallösung heranzustasten. Die MaxxCamp-Module sehen da ganz vielversprechend aus.

Also wir denken jetzt an folgende Konfiguration:

California Beach, 140 PS als Sondermodell "25 years" aus Österreich

der beinhaltet:

- Climatronic

- Außenspiegel elektr. anklappbar

- Einparkhilfe vorne und hinten

- Privacy Verglasung

- Radio RCD 210

- Tempomat

Abgesehen vom Radio, das wir gerne auf das 310 aufstocken wollen, standen dieses Extra ohnehin auf unserem Wunschzettel.

Ergänzen möchten wir um

- Schiene für 5. Sitz

- Multifunktionlenkrad

- Standheizung mit Zeitschaltuhr

Wo wir noch unentschlossen sind (und gerne Eure Meinung hören würden :-) sind

- Zuziehhilfe für die Schiebetür

- Fernbedienung für die Standheizung (wozu könnte man die brauchen?)

Wie gesagt, wir freuen uns über jede Anregung / Kritik / Frage dankbar.

Cornel

• Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• die52

4

• cornel

3

• CaliMUC

2

• CaliGypsy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Zuziehhilfe ist schön, da sie - sollte die Tür nicht richtig

geschlossen sein - die Restarbeit sicher erledigt und man nicht

versehentlich mit nicht vollständig verriegelter Tür unterwegs

ist ... auch mit Kindern sicher kein Argument, denn die sind

ohnehin gesichert/angeschnallt können also nicht aus dem

Auto verschwinden ... und natürlich hat man Alles im Auto, incl.

Spielzeug gesichert, sodass -bei sich selbsttätig Öffnender Tür -

auch Nichts verloren geht ... soweit die Theorie. Natürlich kann

man die sichere Verriegelung auch jedesmal prüfen ... und ge-

gebenenfalls die Tür auf und dann mit neuem Schwung zupfeffern ...

muss aber nicht sein, besonders am Campingplatz nicht, aber

es geht natürlich ohne Zuziehhilfe.

Fernbedienung zur Standheizung ... mmh ... die Reichweite ist

sehr groß ... auch schon mal über 500m ... wer also im Büro

hockt und noch nicht wußte wann er wieder aufbrechen würde,

der drückt aus dem warmen Büro auf die FB und schon heizt

die Luftstandheizung den Fahrzeuginnenraum auf (nicht den Motor)

und Schnee und Eis schmelzen vor sich hin ... man sitzt im Res-

taurant und hat die Standheizung nicht programmiert ... draußen

wird es kalt und kälter ... kaum bestellt man z.B. das Nachtisch

drückt man mal auf die FB und Frau und Freunde, oder Frau und

Kinder kommen nach kurzem Zwischenspurt durch die Kälte in

das schön geheizte CaliHeim ... wenn Dir solche Szenen, wie aus

einer anderen Welt vorkommen, dann spar Dir die Fernbedienung,

sonst nimm Sie ...

Gypsy

Hallo Cornel,

die Reichweite der FB ist sehr unterschiedlich uns stark von der Bebauung abhängig. Zwar sind 500m auch drin, aber nur im Idealfall. In Häuserschluchten einer Stadt geht sie oft nicht mal um die nächste Ecke.

Komt also drauf an, wo Du i.d.R. parkst.

Ist aber auf jeden Fall sinvoll.

Und wir reden schon von der Luftstandheizung? Das ist wirklich wichtig, wenn Du das Fahrzeug als Campingfahrzeug einsetzten willst.

Außerdem eventuell sinnvoll: 220V Steckdose.

Gruß

Christian

@CaliGypsy

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Die Argumente für die Zuziehilfe leuchten mir ein.

Bei der Heizung kann ich wahrscheinlich guten Gewissen endlich mal was sparen.

@ die52

Auch Dir herzlichen Dank.

Ja, ich meine Luftstandheizung. Der Verkäufer erklärte mir dazu, dass sich die Wasserzusatzheizung am ehesten lohnt, um den Wagen morgens "vorzuwärmen", um dauerhaft den Innenraum während der Standzeit zu heizen die Luftstandheizung. Was mich ein bisschen irritiert hat, war die Aussage, dass beide Heizungen mit Sprit funktionieren. Ich dachte eigentlich, dass die Wasserheizung mit Sprit und die Luftheizung mit Strom funktioniert. Aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

Die Steckdose ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Cornel

Hi Cornel,

beide Heizungen brauchen Strom (Ventilator / bei der Wasserheizung auch Wasserpumpe) und Kraftstoff.

Blos braucht die Wasserheizung deutlich mehr Strom.

Wer mehr wissen will, kann das hier lesen:

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

(Ist noch nicht ganz fertig.)

Was kostet die FB? Ich vermute, dass ohne FB auch kein FB-Empfangsteil verbaut wird.

Damit könnte man aber die Heizung leicht auf GSM Steuerung umbauen. Ohne Empfangsteil wird es schwerer.

Dann kann man die Heizung quasi von überall schalten.

Denk noch mal drüber nach - ich würds vermissen.

Gruß

Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist beim Beach immer mit drin, unabhängig von der Sitzkonfiguration! ;)

Muss man nur beim Comfortline extra bestellen.

Der Beach hat nur zwei Batterien und weil Ihr so wie ich auch die maxxcamp-Möbelzeile in Erwägung zieht, würde ich noch den 230-Volt-Außenanschluss sowie die verstärkte Lichtmaschine, Bestellcode YTW bzw. NY3, in Erwägung ziehen.

Beides findet man nicht im online-Konfigurator, aber auf dem Bildschirm des :). Kosten brutto 645,-€ (Stecker) und 112,-€ LiMa.

Gruß Geert

Servus,

da muss ich mich doch mal für die Anti-FB Fraktion ins Zeug werfen ;)

Ich hab die bislang in allen Calis gehabt und nur jetzt einmal vermisst.

Wenn du es bei deinem bisherigen Auto nicht vermisst hast (dran denken, dass Kratzen und Schnee wegbürsten beim T5 aufgrund der Höhe schwieriger ist), würde ich das Geld sparen und lieber das RCD310 nehmen (falls das überhaupt noch zur Frage steht) bzw. den Stromanschluss nehmen.

Ach ja, Ihr habt sicherlich dran gedacht nur die 2er Bank zu nehmen, oder?

Sonst ist die Nachrüstung der Küchenzeile nur mit Zusatzkosten (3er Bank gegen 2er Bank "tauschen") möglich.

Ansonsten fehlt wohl nix wichtiges, aber dennoch ein paar Anregungen:

MFA Plus - ggf. eh' notwendig bei MFL, aber auf jeden Fall ein Mehrwert beim T5.2 durch die möglichen Anzeigen.

Sitzheizung - meine Frau würde mich lynchen, wenn ich ohne bestellen würde.

MediaIn - wenn Ihr einen iPod oder einen großen USB-Stick habt um unterwegs Hörbücher, eigene Musik, etc. hören zu können, solltet Ihr aus meiner Sicht die Original-VW Lösung nehmen. Die Ansteuerung über RCD/ RNS ist reinen externen Lösungen (wo man ggf. noch am mobilen Navi bzw. mp3-Player den nächsten Titel anwählen muss) weit überlegen und nicht so ganz einfach nachzurüsten.

Ah, noch zur Zuziehhilfe: Ich würd' sie ggf. weglassen. Ist zwar schon bequem, wenn sich das Teil selbst zuzieht, der Nutzen ist aber stark vom Nutzer abhängig.

Gibt man der Tür nämlich zu wenig Schwung, so rastet die Tür zwar in der ersten Stufe ein, die Zuziehhilfe wird aber noch nicht aktiv. Gibt man der Tür etwas zuviel Schwung rauscht die ganz normal rein und die Zuziehhilfe arbeitet gar nicht.

Dazu kommt, dass die Heckklappe beim Beach auch keine Zuziehhilfe (zumindest Serie) hat und wir im Urlaub ähnlich oft in den Kofferraum müssen (Stühle, Mütze, Grill, Heckschrank, ...) bzw. wenn das Wetter schön ist den Kofferraum sogar öfter aufmachen. Da musst du dann ohnehin mit dem richtigen Schwung arbeiten, sonst ist das genauso störend.

Ich würde daher entweder beide Zuziehhilfen nehmen oder komplett darauf verzichten (meine Empfehlung).

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo und ein gutes neues Jahr

FB und Standheitzung das gehört absolut zusammen.

Idealerweise aber am WW-Zuheizer und nicht an der Luftstandheizung.

Morgens daheim beim Kaffee noch schnell die Taste drücken und die Scheiben sind enteist. Der Verschleiss im Motor ist wesentlich reduziert.

Früher hatte ich zuerst aussen das Eis abgekratzt um dann von innen beschlagene Scheiben zu haben. Das musste ich dann regelmässig mit dem Lappen schön verschmieren. Nee das muss ich nicht mehr haben.

Und die Polizei darf schön kontrollieren.

Bei Comfortline ist die FB an der Luftheizung dabei, damit kann ich auch leben. Der Motor profitiert halt nicht davon und die Warmlaufzeit ist länger.

Aber ich stell das Ding eh in der Regel erst nach einer Stunde wieder ab. Also keine Kurzstrecke.

Wenn Du natürlich von einer geheizten Garage in die nächste fährst dann kann man ja wirklich etwas sparen.

Gruss Roli

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen.

@ Calimuc

Das mit der Zuziehhilfe an der Heckklappe leuchtet mir ein. An unserem jetztigen Touran merke ich, wie die Klappe mit Schmackes zugeknallt wird oder wenn man feinfühliger vorgeht, häufig nicht richtig schließt.

Thema Fernbedienung:

Da wir in der Großstadt wohnen, wird der Cali entweder direkt vor der Türe stehen, dann brauche ich keine Fernbedienung, oder ein paar Straßen entfernt, so dass sie dann wahrscheinlich nicht funktioniert. Also hier werden entsagungsvollen Verzicht üben.

Die Mulitfunktionsanzeige Plus müssen wir sowieso nehmen, das ergibt sich lt. Konfigurator aus dem Multifunktionslenkrad.

Die 230 V Steckdose kann man nicht bestellen (soweit ich das sehen kann).

Gruß

Cornel

Hallo Cornel,

ich habe mich mit den gleichen Gedanken wie du

bezüglich der Fernbedienung herumgeschlagen,

hab sie dann letztendlich bestellt.

Mir stellte sich die Frage wie kann die Standheizung bedient werden wenn

man z. B. oben liegt, muß man dann jedesmal runterklettern ?

Oder gibt es eine Bedienung von oben? - ausser mit der Fernbedienung?

Viele Grüße

Schrobi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wenn man oben schläft, braucht man die ZLHZ eigentlich nur einschalten, wenn man sich hin legt. Ich lass sie bei den aktuellen Temperaturen auf 1-2 durchlaufen.

Wenn man mit dem Kopf in Fahrtrichtung schläft, kommt man auch gut an die CU. (Edit sagt: hat der Beach ne CU?) Wenn es plötzlich zu kalt wird, kann man bequem die Heizung von dort einschalten.

Trotzdem: Was kostet denn die FB? Eventuell ist es einfach schlau sie mit zu bestellen. So ist der Empfänger auf jeden Fall schon mal drin und man kann später noch auf GSM Steuerung umrüsten.

Auch das liesse sich einfacher machen, wenn der Empfänger schon mal da ist.

Warum nicht?

Wo bestellst Du? Deutschland?

Ich dachte das geht zwischenzeitlich ?(

Edit sagt:

Habs gerade im deutschen Kofigurator gesucht und auch nicht gefunden. :(

Gruß

Christian

Servus Jungs,

zur Steckdose:

Einfach mal den Post von Geert richtig lesen ;)

Also Anschluß YTW für 645€ und verstärkte LiMa NY3 für 112€.

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo Cornel,

unsere bisherigen Erfahrungen:

Heckklappe ohne Zuziehhilfe bestellt und zufrieden. Die braucht (zumindest bei uns) nicht allzuviel Schwung und schließt (dank umfangreicher Dämmung :D) mit einem satten "Plopp".

Schiebetür mit Zuziehhilfe. Ob ich die wirklich vermissen würde wage ich zu bezweifeln. Denn wie oben schon gesagt: mit zuwenig Schwung rastet nur Stufe 1 und die Elektrik macht nix, mit zuviel Schwung wär sie auch ohne Hilfe zu. :rolleyes:

Standheizung haben wir ohne FB, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bei uns waren die Argumente, dass das Auto i.d.R. von Garage zu Garage fährt. (Als Pkw im Alltag) oder man (beim Einkaufen) die Heizung auch mal laufen lassen kann. Als Camper bin ich aber entweder zum Einschalten da, oder kann programmieren. Da schienen uns doch recht wenig Gelegenheiten zum Einsatz der FB übrig zu bleiben. Ausgiebige Erfahrungen fehlen aber bisher noch....

Gruß

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.