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Aufsteller Heckklappe / Blockierer / Einschubsicherung - neues am Zubehörmarkt?


maj0

Empfohlene Beiträge

Wir transportieren zwei Alukisten auf dem Fahrradträger an der Heckklappe. In die Kisten packen wir nur leichte Dinge rein, dann bleibt die Heckklappe auch mit den Seriendämpfern meist stabil offen.

Oder wir machen eine Box schnell ab.

 

Je nach Beladungszustand und Außentemperatur könnte die Klappe aber auch mal unabsichtlich runter kommen. Ich suche jetzt nur eine zusätzliche Sicherung, keine stabileren Dämpfer oder dauerhafte Abstützung.

 

Es gibt ja einige "Blockierer" am Markt oder DIY. Ich hab zwei Varianten entdeckt die ich interessant finde und hier noch keinen Beitrag im Forum gefunden habe.

 

https://www.vandalierer.com/produkt/bikebrackets/

 

https://www.gruenthal-mobilcamping.de/produkt/heckklappenaufsteller-vw-t6-t6-1/

 

Kennt ihr was davon oder wie ist eure Einschätzung?

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Knox16, du als Veteran hattest bestimmt den Link sogar auswendig "im Kopf"  🙂 🙂 🙂

Ich hab das irgendwie nicht gesehen 😳 🤣

 

Viele Grüße!

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😂

Ja ja, ich weiß! Ich verbringe viel zu viel Zeit hier 😉

 

Die Grünenthal-Lösung kannte ich noch nicht. Auch ganz pfiffig gemacht!

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Man kann nur davon abraten die Gasfedern mit einer Einschubsicherung zu blockieren wenn die Heckklappe mit Rädern oder anderem Zubehör "überladen" ist. Die Anschlüsse sind für solche Gewichte nicht ausgelegt und könnten brechen wenn die Scherkräfte zu gross werden.

 

Chris


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Abgesehen von der Problematik der Kräfte ... Also ich hätte jetzt ohne groß darüber nachzudenken zu einem ALU-U-Profil, was etwas zusammengebogen wird, gegriffen. Ist eine gängige Lösung bei Anhängern mit 7m ... 10m-langem "Aufstelldach".

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Grundsätzlich hast du da Recht. Wenn die Klappe so schwer ist, dass man sie nur zu zweit hochstemmen kann, und dann die Dämpfer blockiert, ist das nicht gut. 
Der Themenstarter hat aber eine andere Situation geschildert. Es geht darum, bei Seriendämpfern und kälteren Temperaturen noch ein bisschen fehlende Tragkraft zu bekommen. Das halten die Aufnahmen aus. Sie gehen ja auch mit 1400 N Dämpfern nicht gleich kaputt 

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Dem kann ich nur beipflichten, es steht auch überall dabei „auf eigene Gefahr“. Wer es dann immer noch mit mehreren Fahrrädern oder der 50kg-Alukiste drauf ankommen lässt, soll gerne der natürlichen Auslese unterliegen.

Ich werde mir den Stopper von Grünthal anschaffen, nachdem der Heckauszug meine volle Empfehlung bekommt.

 

VG Hendrik

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Wenn man also nicht mehr als die für den Heckträger zugelassene Last hat ( wären glaube ich 60 Kg Last plus Trägergewicht )

" darf " man die Dämpfer doch ohne "Bruch"folgen blockieren ???

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Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich meine, ob ich die Heckklappe mit der Hand festhalter oder die Dämpfer blockiere ist der Heckklappe doch egal, oder nicht? Hätte nur Bedenken, dass der Halter oder der Dämpfer die Kraft verkraftet und nicht einfach bricht.

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Nein das ist nicht egal, siehe Skizze.

 

Wenn ich die Heckklappen von Hand stütze nehme ich einen großen Teil der 60kg auf.

 

Wenn ich den Halter einbaue geht die größte Kraft in die Aufnahme des Dämpfers und irgendwann gibt diese Aufnahme auf. Siehe Scherkräfte.

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hält die Befestigung für die Heckklappendämpfer auf lange Sicht? Ich war oft faul die Fahrräder runter zu tun, vorallem wenn man nur für einen Tag irgendwo übernachtet und öfters im Kofferaum was holen muss. Habe mir ein Rundholz zurecht geschnitten als Stütze benutzt, habe auch so eine Stütze für den Hubdach, wegen Dachbox 😁

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Sollt ich von meine Konstruktion auch eine Skizze machen, aber da würdet ihr wahrscheinlich nichst erkennen 😅

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Der Hersteller schreibt doch sogar auf „eigene Gefahr“ und noch fett „LEBENSGEFAHR“! Kann gut gehen muss aber nicht 🤷‍♂️
 

Für die Wintermonate und Heckträger ohne Räder auf jeden Fall zu gebrauchen aber mit 40-60kg belastet auf jeden Fall riskant.

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Die 60 kg Zuladung gelten nur für die geschlossene Heckklappe!

 

Bei voll beladenem Heckträger die Blockierer verwenden ist das, was @CaliPilot meinte.

Ich würde sagen: Nicht riskant, sondern dumm.

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Danke Danshred für die Erklärung und die Skizze! Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, konnte mir aber nicht erklären warum. Wir werden es wohl weiter so machen, dass wir die Klappe nur leicht öffnen, einer die Klappe festhält und der andere rausholt was wir brauchen.

 

Dann gibt es ja auch noch den Ansatz verstärkter Dämpfer. Wir haben sowieso nur 2 Räder auf dem Thule Wanderway 2. Da würde die Klappe mit den verstärkten Dämpfer vielleicht oben bleiben. Aber da gibt es ja hier auch stimmen, die sagen dass diese verstärkten Dämpfer nicht gut für die Heckklappe seien und die Heckklappe knackt ja je nach Belastungspunkt auch mit dem normalen Dämpfern manchmal ein bisschen, gerade wenn man die Klappe nicht in der Mitte hochzieht oder runterdrückt.

Bearbeitet von Borni1977
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