Zum Inhalt springen

Aracaju im Winter?

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

ich habe unseren Cali mit Ganzjahresreifen auf Devonport Felgen übernommen.

Diese GJR will ich nun auf Aracaju Felgen (schwarz/silber glanzgedreht) ummontieren lassen und diese Felgen Sommers wie Winters fahren. 
Habt Ihr Erfahrungen bezgl. Wintertauglichkeit und Salzbeständigkeit dieser Felgen?

Die Abdeckungen der Devonport haben im Winter durchaus ihren Charm, frage mich deshalb, ob der komplette Umstieg auf GJR vertretbar ist...

Bearbeitet von ipmuc

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist den die Erwartung bei maximal 5-6 Monaten Erfahrung im Winter der Aracaju Felge ?

Die Felge kam erst mit den T6.1 🤷‍♂️

Wenn die Felge dir besser gefällt einfach machen und fahren 👍🏼

Bearbeitet von danshred

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du natürlich Recht!

Meine Befürchtung war, dass die glanzgedrehten Flächen und die offenen Schrauben möglicherweise empfindlicher gegen Salzwasser und Co sind. Aber nach der kurzen Zeit lässt sich das natürlich für diese spezielle Felge nicht sagen.

Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen bezgl. ähnlicher Felgenmodelle...

normalerweise sind auch die glanzgedrehten Felgen beschichtet.

Beachten musst du allerdings die Reifenbreite, da im Fall der Fälle mit den 235er Reifen keine Schneeketten zulässig sind.

Da du aber eh 4M hast, wirst du das in Kauf nehmen, wollte es nur in Kombindation mit den GJR erwähnt haben.

Danke Dir trotzdem vielmals für den Hinweis. Ich erinnere mich, dass das hier im Forum oft Thema war, ich es aber nie detailliert verfolgt hatte.

Mit 4M muss glaube ich schon viel passieren, dass man Schneeketten braucht, oder?

Da klappe ich dann lieber das Dach auf und übernachte 😀

Nee, es reicht das Schild Schneekettenpflicht!

Desweiteren hebt 4M nicht physikalische Gesetze auf. Wer zum Wintersport will sollte schon auf Schneekettentauglichkeit achten.

Bearbeitet von Griffon13

Wobei da in Österreich meist noch eine Freigabe für Allradantrieb druntersteht - ich weiß,  bergab sind alle gleich, habe auch im Winter Ketten im Auto..

Hallo,

Immer dran denken - beim Bremsen (vor allem bergab) nutzt der schönste 4mo nix,😜

Deshalb hab ich im Winter die Ketten grundsätzlich immer im Bus.

Man weiss ja nie wozu´s gut ist

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

rutschsichere Grüsse,

Stephan

Bei trockenen Straßen im Winter fährt sich der Cali bestimmt gut 😜

Bearbeitet von danshred

Ist das tatsächlich so, dass es für die 235 Reifen keine Schneeketten gibt?

Ich glaube das Thema wurde hier schon tausendmal behandelt 😜

Die Ronal Felgen haben zum Beispiel bei 235er Reifen eine Schneekettenfreigabe.

Die originalen VW Felgen haben nur eine Freigabe für 215er Reifen.

Nimmst du jetzt einen 235er Reifen auf eine VW Felge und hast feingliedrige Schneeketten geht das auch aber halt ohne Freigabe. Die letzten 2-3km im Skigebiet kann man abwägen, ob man die Fahrt mit 30-40km/h ohne Freigabe riskieren möchte und dafür die restlichen 99,9% der Fahrten vom besseren 235er Reifen profitiert. 

Ansonsten halt Winter- und Sommerreifen, da gewinnt man auch schon sehr viel.

Ich hatte an meinem Cooper S auch so glanzgedrehte, mega edle Felgen. Habe die vor dem Winter mit hochwertigem Wachs behandelt,  fürs gute Gewissen. Trotz zwei Wintern sahen die Felgen immer top aus.

Zu Schneekettenerfahrungen kann ich aus Mini-Sicht nichts beitragen 😁

Ich bekomme unseren Cali mit GJR auf Stahl 17 Zoll. Überlege, die Reifen zum Sommer hin auf Alus zu packen und für den Winter echte WR auf die Stahlfelfen zu packen. Mal sehen, wir sind halt eigentlich eher die Sommer-Urlauber..

Bearbeitet von femto

Moin✌, also genaueres kann ich auch noch nicht beisteuern, nur beruhigen😊😉! Habe auf unsere Aracaju auch Winterreifen (215×60) drauf ziehen kassen, da zur Abholung vom T6.1 im südlichen Bayern zu Ende Oktober schon 🌨☃️angesagt war. Der liebenswürdige Händler unseres Vertrauens war da auch meiner Meinung, das es den Felgen nicht viel ausmachen sollen dürfte im Winter gefahren zu werden! Nunja es kam dann bei Abholung auch gleich so.... auf Rasthof übernachtet und siehe da, morgens 15cm Neuschnee auf dem Cali🥶😅.... für Sommer hab ich mir n Satz schwarze Alu's geholt und da sind nun die demontierten Sommerreifen drauf gekommen und warten auf's neue Frühjar! Habe bereits Erfahrung mit Alus im Winter bei unserem "alten" Mazda 6 Kombi (Facelift Bj 2011)machen können, der hat damals bereits 18"Alus vom Vorgängermodell für Winterbereifung bekommen, und da sieht man erst jetzt etwas die Wintereinsätze (Salz) dran nagen. Sind nun aber auch schon 15 Jahre alt diese Alufelgen! Somit war für mich klar, das sollten auch die neuen Aracaju von VW schaffem😎💪

winterliche Grüße👋

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

der_tobi Carlino Traxll Adam75 Paceman uzwuz BulliHirsch highroller02 Alexgerni Chrisch
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.