Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich hübsche Felgen auf den GC 600?

krawallundremmidemmi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke :) finde die kombi total ausreichend und der komfort steigt

unauffälig und gut

die felgen kosten auch nicht viel passt mir

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte schön, die Felgen sind die mit der höheren Traglast. Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Reifen sind nicht eingetragen mit der Traglast. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Ich denke aktuell darüber nach, die silbernen 17" Originalfelgen (Lismore) schwarz zu lackieren. Es gibt einige Videos und Tutorials dazu und scheinbar ist es (selbst) machbar.

Hat jemand von euch das schon mal in Angriff genommen?

Hallo,

schau mal oben auf der 4. Seite dieses Fadens.

TheJanno hat die Felgen schwarz gepulvert.

Gruß, Stefan

• 3 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage an die Schweizer Kollegen hier im Forum. Ich würde gerne "hübsche" Räder/Felgen/Reifen auf mein GC 600 bekommen, hab aber Hemmungen hier selber etwas zu machen vor allem wegen der Sicherheit aber auch den rechtlichen/gesetzlichen Themen. Ich bin kein Auto Kenner sondern in der IT zuhause. Ich suche daher ein Dienstleister/Garage die mir das als komplett Paket anbietet und das ganze gerne sicher, nach CH Gesetzen und sauber umgesetzt mit Reifendruckkontrolle etc. Hat hier jemand ein Tipp für ein Anbieter oder was ich ggf. in Deutschland machen lassen darf das ich nicht irgendwie eintragen muss in der Schweiz. Priorität 1 hat die Sicherheit und Zuverlässigkeit da ich mit Familie unterwegs bin, die Optik ist sekundär und zu Letzt wäre das Mehrgewicht relevant da ich wie die meisten eh am Limit bin. Bei VW (AMAG) hat man mir nur die schwarzen anstelle den Standard hässlichen Stahlfelgen angeboten, andere Optionen gibt es nicht.

Bearbeitet von Eric600

Ist es nur mein Empfinden, oder geht es noch jemanden so:

Rein optisch finde ich die 17" Lismore-Felgen am Fahrzeug montiert kleiner als die 16" Stahlfelgen...

Moin.

Meiner Meinung nach lässt sich das so pauschal nicht sagen, da die Bereifung ja anderes ist. Der Durchmesser der Räder wird nahezu identisch sein und eine größere Felge hat einen flacheren Reifen. Wenn die Reifen aber unterschiedliche Profile haben, wirkt das schon anderes.

Ich habe meinen Vergleich von 17'' Lismore zu 17'' Delta hier gepostetd und auf den ersten Blick wirken beide Setups anders groß:

VG Ned

• 1 Monat später...

Ich habe am Wochenende beim Reifenwechsel mal gewogen. Die 17" Serienbereifung auf den Lismore-Felgen ist 3,6 kg schwerer als die 16" Stahlfelgen.

Ich habe beim Reifenhändler vor Ort mal ein Angebot für eine 18"-Bereifung erstellen lassen. Er meinte dazu

"Der Tacho wird nicht so funktionieren wie er sollte, sodass ein Modul angeschafft werden muss.

Die Kosten schätze ich mal zwischen 400€ - 600€ zzgl. Montage & Co..

Die Eintragung beim TÜV sollte auf normalen Wege laufen. Die Kosten liegen bei ca. 100€-150€.

Falls die Räder überstehen sollten, gibt es eine günstige Lösung zur Abdecken. Aber auch hier sind pro Achse ca. 100€-150€  zzgl. Einbau fällig."

Wenn man das Forum mal so durchforstet, dann stellt man fest, dass die überwiegende Mehrheit keine Tachoanpassung vornehmen musste, oder?

Ich meine im Delta Felgen Gutachten gelesen zu haben dass eine Tachangleichung nicht nötig ist. Der Rest bezüglich Abdeckung ist auch abhängig vom Gutachten der jeweiligen Felge sowie der Tagesverfassung des Prüfers.

Gruß Ulf

Wie schon geschrieben: 18“ Twin Monotube mit Loder AT - ohne Tachoanpassung und Radhausverbreiterung. 

Thomas

Hallo Thomas,

das mag dein Prüfer so eingetragen haben, im Gutachten steht aber etwas anderes.

Da der GC eine EG-Zulassung hat, gilt die EG-Richtlini 94/78  die da besagt: 

Bei einer EG-Zulassung muss das Rad 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein und weder die Außenflanke des Reifens noch der Felgenrand dürfen über die Abdeckung hinausragen.

Nur bei einer nationalen Zulassung (Richtlinie 78/549/EWG) gilt: 

Die Außenflanke des Reifens und der Felgenrand dürfen über die Abdeckung hinausragen. 

Das heißt, der Prüfer kann hier selbst entscheiden welche Richlinie er anwendet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 232 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 Obersulm nick0297jan Brisko rage_0815 lutzha HungrySailfish Ekki-Hamburg VWFan broum LupoBavarese JTT CaliUli Rene2209 Andreas_Saar eisenhauer654 Mannims65 Logoflash85 MarioRS Steffmuc SUMO Neubicolt GC-Freund SpeedyDresden ThomasR Fergie Flh75 masoze sten208 Bobby59 Brokenwings Q-mo GCharly mrsticks Lekloev Kleber _FKO BuDa AndreGC680 Berfuc macpeti califranjo Delfino Bullifeeling RonnyGC n.t5 Ranger andre1601 chribey FrankScherer Schroe callilui Bertram-der-Bulli Dexter Vicot Till23 Antheo meisterf haaner ALFornia Deco husky-0815 GreatB aderci Emmental leon-loewe Moasta Back_To_Bus bustrip Flanders silversurf Mainline Semmel200 -Joerch- lemuba Daik GrandCali_600 BjoernH mr.maison Schumiks Onlyvans Oelfuss Flatlander Calorie MD_998 RoteSocke demmo ufo61 WuRie Sofasurfer Wimmie Svenni TheDuke mike_julia kleinermarc GZLicht Tiffi79 NeCo Borsti gcfriend +132 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.