Zum Inhalt springen

Winter: Klamotten außen im Duschzelt trocknen

mopped13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht sowas Sinn? Die nassen/feuchten Outdoorklamotten im Duschzelt aufhängen und auf den Boden einen kleinen Gaskocker in ausreichender Entfernung zu Zelt und Kleidung aufstellen. 
Hat das schonmal jemand gemacht? Möchte gerne soviel Feuchtigkeit wie möglich draußen halten. 
Danke für eure Meinung - auch Abraten wegen Brandgefahr. 

Habe dieses Dudchzelt im Auge. 
https://www.obelink.de/obelink-toronto-pop-up-duschzelt.html?gclid=EAIaIQobChMI7qSw9s237gIVzeR3Ch3aEgjEEAQYASABEgKl5vD_BwE

Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellungskraft, dass die erwärmte Luft in dem Duschzelt solange vorrätig bleibt, dass sie auch Kleidung darin trocknen kann. Ich glaube eher, dass bei kalter Außenluft die in dem Duschzelt erzeugte warme Innenuft viel zu schnell abkühlt.

Noch dazu müsstest du dieses Duschzelt so gut es geht abdichten, also mindestens schließen. Du würdest also den Gaskartuschenbrenner als Mindestvoraussetzungen unbeaufsichtigt brennen lassen. Damit würde ich keinen Frieden schließen können.

Danke für deine Einschätzung. 
Das Duschzelt aufgebaut in ausreichend Sicherheitsabstand zu brennbarem Material und Bus. 
Wie trocknet ihr Kleidung außerhalb des Cali?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist glaube ich keine gute Idee. Dann lieber eine chinesische

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Mit 5 kW könnte man bestimmt auch das Vorzelt heizen...

Ein Backblech o. Ä.  mit Teelichtern so aufstellen, dass die Kerzen nicht ausgeblasen werden, d. D. etwas erhöht. Im Zelt für Abzug der feuchten Luft nach oben sorgen. 
Bei Jäger’s funktioniert sowas, lichtdicht, als Kanzelheizung. 

Wobei es ja diese

für den Kocher gibt. Damit könnte es gehen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Derzeit nicht verfügbar.
Zukünftige Verfügbarkeit ungewiss."

Also theoretisch. :;-D:

Man bräuchte aber auch einen besseren Schutz, dass sich das bisschen Wärme nicht durch die Wand der Duschhaube verflüchtigt.

Ich stelle mir vor, dass es draußen -5° sind und dann sollen Kleider in der Duschkabine bei 20° oder besser mehr trocknen.

Man weiß ja, wie lange die Kleidung zu Hause zum Trocknen braucht. Wie will man in so einer Haube für mehrere Stunden 20° oder so erzeugen und halten?

Ich kann mir das ganze Vorhaben einfach nur zu schwer skizzieren.

Wenn man nicht wirklich mit so einer Dieselheizung richtig Ballet macht, wird da drin wohl kaum zum Trocknen geeignete Luft entstehen und/oder bleiben.

Und das mit der Dieselheizung ist auch nur schwer umsetzbar. Anschluss an einen eher weniger gut gesicherten Dieseltank, welcher ja mitgeliefert wird. Anschluss an das 12V System des Autos.

Wie leitet man gescheit die Abgase von dem Ganzen Duschzelt weg. Und wie komfortbale und tragbar ist diese gebastelte Heizung dan?

Da ist einfach zu viel zu erledigen, als dass das mal eben charmant für den Winter umsetzbar wäre. (Ich habe aber auch 2 linke Pfoten, vielleicht bin ich daher so skeptisch)

Bearbeitet von Nickman_83

Es gäbe noch

...

Wenn es so kalt ist, braucht man gar nicht so warme Luft. Denn kalte Luft enthält wenig Luftfeuchte. Solange unten kalte (trockene) Luft nachströmt, erhitzt wird und oben entweicht, kann das gehen.

Mag sein, bleibt so oder so ineffizient.

Man kann auch zu dem Thema so gut wie nix gescheites im Netz finden.

Und es gibt gefühlt mehr Camping-Info-Seiten im Netz, als es Camper gibt.

@mopped13: Das Beste/Sicherste wird sein, du hängst die Klamotten im Bus auf, wenn du weg bist und lässt deine Standheizung (LSH) auf Stufe 10 den Rest erledigen.

Da die warme Luft dann die Feuchtigkeit hält, lüftest du nach Wiederkehr stoßartig druch, so dass auch die kondensierten Reste abtrocknen.

Nicht ideal, aber ich denke, ideal gibt es für dieses Szenario und diese Rahmenparameter einfach nicht.

Es gibt auch "Komfortlösungen". Entweder

oder . Und das ganze als . Der spricht von "Sauna bei volle Pulle". Da sollten auch Klamotten trocken werden.

Ich rate dringend ab.

Es gibt nicht nur das Risiko, dass der Gasbrenner direkt das Zelt oder die Kleidung abfackelt - wobei das sicher ein reales und nicht unerhebliches Risiko ist, denn das Zelt kann ja bei Wind stark verwunden werden. Ein ebenso großes Risiko dürfte das Abführen der Verbrennungsgase sein. Jedenfalls wenn das Zelt gut abgedichtet ist, aber wenn der Wind reinfährt, wirst Du auch keine höhere Temperatur drinnen erreichen.

Eine sichere Heizung trennt immer Abgase und Wärme. Macht die LSH auch so. Zu den Zeiten, als offene Feuerstellen die Regel waren, sind viele Unfälle mit Brandgasen passiert.

Wenn möglich, nimm einen Heizlüfter, der mit Strom betrieben wird. Der kann immer noch das Zelt abbrennen, aber es zumindest nicht im normalen Betrieb mit giftigen Gasen fluten.

Bearbeitet von derkuurt

Das meinte ich mit "nix gescheites". Diese Bauten sind für einen California einfach kaum praktikabel. Das Teil mit dem Anhänger ist einfach overpowered.

Die Geschichte mit der Box wäre noch am ehesten praktikabel, je nachdem wie ernst man das Thema mit dem Wintercamping meint.

Wenn man 3 Monate in der Schweiz steht, mag das nene Gedanken wert sein. Mal eben ne Lösung für die 2 Wochen Urlaub wohl eher nicht.

Ich denke, das ist jedem klar, dass man sich nicht mit dem Gaskocher in das Zelt hockt. Und ich habe noch nicht gehört, dass eine Jacke an einer Kohlenmonoxidvergiftung verstorben wäre...

Die Feuergefahr besteht aber sicherlich.

An so einen Heizlüfter hatte ich auch schon gedacht, aber wenn der TE keinen Trocker auf dem CP finden und nutzen kann, dann wird er allein stehen und dann sind Heiztrockner vom Bus leistungsmäßig nicht zu stemmen.

Aber ich  bin mit deinem Rat komplett bei dir. Manche Unterfangen sind mit kleinen Lösungen einfach nicht umsetzbar.

Das ist eine charmante Idee. Kanzelheizung hatte ich zuvor noch nie gehört

Auch eine gute Idee. Ist in etwa das was ich ursprünglich meinte. Nur halt mit Aufsatz. 

Hätte meinen Einsatzzweck näher beschreiben sollen: kommst schonmal nass oder durch geschwitzt zum Cali zurück. Schnell trockene Klamotten an und dann im Cali entspannen. 
Es sind dann meist die Situationen in denen man sich fragt: wohin mit den nassen Sachen (zum Trocknen). 
Deshalb überlege ich die Kombi mit Duschzelt, was wir für das Potti eh dabei haben, in Kombi mit einer Heizung am Boden. Ich möchte halt versuchen, die Feuchtigkeit draußen zu halten. 

Das wäre mir zu oversized

Also in dem Duschzelt sind keine Personen sondern maximal ne Jacke und nen Hemd. 
Ich möchte nicht da drin sitzen. 

Bearbeitet von mopped13

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

HungrySailfish
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.