Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer

atonolla

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so gehts auch:

Battery guard an die Starterbatterie, mit Handy App auslesen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn´s nicht auf´s  100´stel V genau sein muß:

12V - Buchse im Armarturenbrett.......☺️

Die hängt aber beim T6.1 an der Campingbatterie...

Bearbeitet von Nero3
  • 4 Monate später...

Hallo auwald,

wie sieht den so ein "shunt" aus am Massepol. Was genau ist mit "shunt" gemeint.

Gruß, caliovali

Hallo @CaliOvali,

guckst Du z.B. hier:

oder selbstverständlich auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Besser kann ich es selbst auch nicht erklären ...

Hier die Variante der fachsimpelnden Elektroniker:

Oder etwas allgemeiner hier nur die Suche:

Bearbeitet von GruenNdB
noch'n Link ...

Wow, danke...

Gruß, CaliOvali

• 2 Wochen später...

Ich habe noch eine Anmerkung zum abgezogenen Stecker/Batteriesensor am Shunt der Starterbatterie des 6.1, habe es die letzten 5 Monate getestet.

Bei Fremdladung der Starterbatterie (CTEK 10A) schaltet das Relais nicht durch zur Wohnraumbatterie, ich habe mehrere Ansätze probiert, sogar eine 50% entladene Wohnraumbatterie (Ruhespannung 12,2V) wird in dem Fall nicht aufgeladen.

Damit relativieren sich für mich die evtl. Vorteile des abgezogenen Sensors wieder, mit dem Ergebnis - Stecker wieder drauf.

Beste Grüße

Nach dem Wiederherstellen der Steckverbindung hat das Relais sofort nach wenigen Sekunden durchgeschaltet und statt der Ruhespannung von 12,2V wurde eine Ladespannung von 13,9V angezeigt.

Dann hast du die 2. Batterie aber im Stand geleert, oder? Bei abgezogenen Shunt wird ja bei Fahrt immer auf 100% geladen.

Ich denke, wenn du das ctek an die 2. Batterie klemmst, schaltet das Trennrelais und beide Batterien werden geladen und du kannst die Vorteile vom abgezogenen Shunt weiter nutzen.

Bearbeitet von Kramer1

Der Bus wurde 2 Wochen, während des Urlaubs, nicht bewegt.

Da er sonst, fast täglich, unterwegs ist habe ich habe ich die Chance genutzt, mal zu checken wie es den Batterien nach diesen 2 Wochen Ruhe geht.

Der Ladezustand der 2. Batterie hat mich schon überrascht, gerade vor dem Hintergrund, dass die Batterie nach der letzten Fahrt , 2 Wochen zuvor. (ca 300km), theoretisch die 100% Vollladung hätte erreicht haben müssen (bei abgezogenem Shunt)

Muss nicht zu 100% voll gewesen sein. Du nutzt doch immer noch das Trennrelais als Verbindung, oder? Dann zieht es dir die Aufbaubatterie alle 200-300km genauso leer. Oder ändert sich mit deaktiviertem Shunt der Regenerationsprozess?

Der Regenerationszyklus ändert sich anscheinend nicht - mit oder ohne Stecker am Shunt

Sehr wohl ändert der abgezogene Shunt das Verhalten bei Regeneration. Es findet vor der Regeneration keine Entladung mehr statt.

Hat das Nachteile?

Steffen

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 163 Mitgliedern gesehen

truebulli enigma CaliOvali franzfinanz hp777 Tim_Jochen T3-4-5 guncity AlexClimber solarsolar Thosch classicline2009 thomasvo AC190874 Sidenote Sonnenschein Uhu15 Semmel200 MUC_Cali Semmi Emmental Greekfan matte70 uschi11 MichaelW JanKorsika oceanfrank GerSchi Segelsonne Reno66 wgrf MrHomn Sofasurfer FreeDriver GruenNdB 1200 Dieselschnüffler Callinichda Mainline Wolf8 Kramer1 bonanzarad Hilde4 Rastapopoulos scabrero coldi AP2020 Perokelen Califanontour gele T6b Avante Alexis Leo OlanCali krueschan76 Oelfuss auwald fringo p.eter CherryBuzz günni_ms LupoBavarese ktmchris Beachy11 PaulW bennigecko T2-Fahrer Majanicho2020 magicrunman sunshower sts Schuli Schiffschaukelbremser MrBiochip Christoph1234 Keinbaum hagenvr Halifax Loosi Mephisto Unbekannter Norbert54 Multi22 california_1991 brezli Multi_68 gorkal14 Zabaione Swezl patseeu motorpsycho calimerlin LarsTC jue1963 ppschmitz derDicke aderci Benno_R nick0297jan +63 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.