Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer

atonolla

Empfohlene Beiträge

Korrekt, masseseitig, weil wie Snipy schreibt das mit dem ganzen Digitalkram sonst eine langatmige Testung wird.

Könnten ihr das für den elektrotechnischen Laien noch erläutern? Was meint ihr mit komplett masseseitig abklemmen? Die Zweitbatterie am Minuspol abklemmen und schauen ob weiter die Spannung abfällt?
Oder an der Masse im Motorraum?

Gruß Moritz

Hallo Moritz

exakt, den Minuspol abnehmen nach Volladung. Dann 3-5 Tage ruhen lassen und messen. Nun sollte bei der Kälte die Spannung noch min 12.6... 12.7 sein.

An der Spannung kannst Du nun den Alterungsgrad abschätzen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

wie immer vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Kannst du pauschal etwas sagen wie ich den Alterungsgrad einstufen kann; bei Kälte und 3-5Tagen Ruhe

z.B. so:

12.8V= 100% der 75Ah

12.7V=...90% der 75Ah

12.6V=...

Ich habe hier natürlich google bemüht, aber ganz verschiedene Werte gefunden.

Gruß Moritz

Hallo Moritz

ich kam mit der Liste gut zurecht, die oberen 25% sind unscharf, Temperatur, Bauart... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute ging er zum 🙂...
Am letzten Sontag ging wenigstens die CU wieder an und lädt wohl auch (die Batterie).
Der Wagen sprang aber erst wieder nicht selbstständig an., dazu noch die Abgasleuchte...
Der VW-Mann sagte, das ist sehr ungewöhnlich und er bleibt nun ein paar Tage in der Werkstatt, die wollen das checken. Womöglich habe ich wegen der kurzen Zeit zw. Bestellung und Lieferung ein 'Montagsauto' bekommen....
Und vielleicht schaffen sie es auch, nach einem halben ahr die restliche Scheibenfolierung wie bestellt anzubringen... Geiles Auto, aber manchmal schüttelt man fassungslos den Kopf...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unser Freundlicher hat uns mal gesagt: VW baut keine "Montagsautos". Es gibt höchstens mal Fahrzeuge, bei denen alle maximal zulässigen Herstellungstoleranzen aufeinander treffen 😅.

Alternativ spricht man auch gern von einem Hüsterli in der Bordelektronik.

Gruß Frank

Es gibt ja de facto auch keine Montagsautos... Eher "Freitagsautos", da dann alles schnell schnell machen vor dem Wochenende...😉
Batterie scheint in Ordnung zu sein, also der Cali kann nicht stehen bleiben, es ist ein Reisefahrzeug... Folie soll nach 6 Monaten bestellt werden.

• 1 Jahr später...

Hallo atonolla, 

ich bin auch ein leidgeprüfter California Beach Fahrer und bei mir war die Aufbaubatterie schon nach 3 Wochen Standzeit leer. Durch viel Recherche bin ich letztlich auf die Saftkiste ( Li Fe PO4 Batterie ) gestoßen. Einst ein Kickstarter Projekt und mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen. Sie hat ein BMS ( Batteriemanagement System )

mit LTE/Bluetooth Anbindung. Das heist du kannst die jederzeit an und aus schalten. 

• 11 Monate später...

Hallo Benno,

wird das 80% Limit im Lademanagment durch das Einschalten vom Licht und oder der Sitzheizung aufgehoben?

Wäre eigentlich ganz praktisch.

Gruß

Guten Tag

beim 6.0 ja, beim 6.1 ist es uns nucht gelungen, aber das Abziehen der Leitung vom Batteriesensor der Starrerbatterie soll den Effekt haben, wurde hier mehrfach berichtet,

Hallo zusammen,

eine maßgebliche Voraussetzung für die Rekuperation scheint ja der auf 80% reduzierte Ladezustand der Batterie zu sein.

Mich hat einfach interessiert, was macht das System wenn ich mit einer zu 100% geladenen Batterie starte.

Ich hätte erwartet , dass der 80% Zustand schnell wieder hergestellt wird, um den Puffer für die Rekuperation zu schaffen.

In der Praxis: keine Entladung und die Rekuperation ist auch ausgesetzt.

Das habe ich bereits mehrfach, immer mit dem für mich überraschend gleichen Ergebnis, getestet. (auf verschieden Strecken 50km-250km)

Vielleicht ein weiterer Fakt für das Verständnis des 6.1 Lademanagment Puzzles

Viele Grüße

Ich kann das von meinem Bus ungefähr so bestätigen (bei mir lädt Solar die Bordbatterie, so dass diese meistens voll ist), allerdings befürchte ich, dass in diesem Punkt nicht alle T6.1 gleich "ticken", sondern es je nach Modelljahr bzw. Auslieferungsdatum Unterschiede gibt.

Woran siehst Du das? Könnte die Rekuperation bei voller Bordbatterie nicht einfach nur auf die Starterbatterie gehen?

Ist auch möglich, vielleicht kann es jemand mal messen ,

ich fahre seit heute mit der von Kramer1 und Benno genannten Variante - abgezogener Stecker am Shunt des Massepols der Starterbatterie um den Rekuperationsstreß für die AGMs zu vermeiden,

schaun wir mal

Wo kann man denn, ohne viel Aufwand, einen Meßpunkt für die 12V der Starterbatterie im Innenraum finden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 163 Mitgliedern gesehen

p.eter truebulli enigma CaliOvali franzfinanz hp777 Tim_Jochen T3-4-5 guncity AlexClimber solarsolar Thosch classicline2009 thomasvo AC190874 Sidenote Sonnenschein Uhu15 Semmel200 MUC_Cali Semmi Emmental Greekfan matte70 uschi11 MichaelW JanKorsika oceanfrank GerSchi Segelsonne Reno66 wgrf MrHomn Sofasurfer FreeDriver GruenNdB 1200 Dieselschnüffler Callinichda Mainline Wolf8 Kramer1 bonanzarad Hilde4 Rastapopoulos scabrero coldi AP2020 Perokelen Califanontour gele T6b Avante Alexis Leo OlanCali krueschan76 Oelfuss auwald fringo CherryBuzz günni_ms LupoBavarese ktmchris Beachy11 PaulW bennigecko T2-Fahrer Majanicho2020 magicrunman sunshower sts Schuli Schiffschaukelbremser MrBiochip Christoph1234 Keinbaum hagenvr Halifax Loosi Mephisto Unbekannter Norbert54 Multi22 california_1991 brezli Multi_68 gorkal14 Zabaione Swezl patseeu motorpsycho calimerlin LarsTC jue1963 ppschmitz derDicke aderci Benno_R nick0297jan +63 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.