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Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

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Hallo Dirk, die Messmethode ist sicher alles andere als sauber. Aber nach 14 Tagen sollte die Batterie trotzdem nicht leer sein.
erwartest du stark andere Messergebnisse bei deaktivierter Camperunit mit Multimeter direkt an der Batterie?

 

Gruß

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Selbst bei einer Multimeter-Messung muss man wohl die Tür aufmachen, von daher wird es so oder so schwierig. Als guten Anhaltspunkt kann man schon die CU nehmen, auch wenn es natürlich stimmt, dass sie selbst die Messung verfälscht.

 

VG

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Hallo Morann

ich öffne die Türe, Lichter sind aus, im 6.0 geht das noch simpel mit Wippschalter vorne

Cu Stromverbrauch 200mA tut max 0.1V

Nun kommts: Der 6.0 hat quasi keinen Ruhestrom. Ehrlich gesagt war ich bis jetzt zu faul zum Messen

Im Winter fällt die Spannung extrem langsam. Meine Batterien sind aber ab km 0 gepflegt, erst mit Licht fahren dann mit Booster Einbau

Im 6.1 scheint die Welt verkorkst. Ob es nun die Lampen in Heckklappe sind oder eine Lademanagement das die Batterien versauert wie man hier oft liest: es hilft nur systematisches Vorgehen. Dazu kommt die teilweise ewige Halde Stehzeit der Autos...

Volladen mit Landstrom

Ruhestrom messen

ist er zu hoch -> Vw

passt er

Entlade Werte dokumentieren

daraus auf Batteriezustand schliessen

wenn nicht io VW Garantie

ich bin sehr sicher, dass die VCDs Profis die Kapazität auslesen können. Im Audi geht das ja auch.... aber das führt zuweit

 

12.0V hatten meine Batterien in 3 Jahren noch nie... auch nicht beim Campen

 

wir sind 

 

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HI Benno,

 

danke für den ausführlichen Kommentar! Ladezyklen bin ich schon eine weile am dokumentieren.

 

Bezüglich Ruhestrommessung habe ich eben diverse Beiträge von dir hier im Forum gelesen.

Könnt ich zwar messen, bin aber elektrotechnisch nicht so ganz versiert. Ein Multimeter würde ich zwar geliehen bekommen andererseits muss der Freundliche ja sowieso messen.

2 Wochen Standzeit ist ja nicht akzeptabel.

 

Wo siehst du den großen Vorteil wenn ich vorher selber messe?

 

Gruß Moritz

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Hi Atonella

Bei mir das gleiche Thema. Ich musste schon 2 x externe Starthilfe anfordern. Seither hängt er am Landstrom. Das Problem hatte ich mit den Vorgängerfahrzeugen T6.1/T6.0/T5.2 nie. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Da wurde zwar ein Software Update gemacht, es konnten aber keine nennenswerte Probleme festgestellt werden.

Aus meiner Sicht gibts da irgendwelche Stromfresser im Ruhezustand.

Cheers Halifax

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Hallo Moritz

 

es ist entscheidend die Ursache zu finden um dann per  VW oder selbst agieren zu koennen:

a) Batterie muede, eher nicht

b) zu hoher Standbystrom eher schon und eindeutig mess und belegbar

Dann Sicherung fuer Sicherung ziehen. Selbst oder VW... 

c) Unvollständige Ladung im 6.1, Nachweis schwierig, Abhilfe aktuelle eher aussichtslos = Eigeninitiative durch  Landstrom , Booster (D+ immer noch ungeloest im 6.1 bis mal einer endlich den Oeldruckschalter anzapft incl Relais...eftl habe ich im Sommer Muße)

 

Auch wenn es bedauerlich ist, wird man am ehesten eine Fehlerbeseitigung erhalten, wenn die Ursache belegbar und verständlich ist für den ganz normalen VW Mann vor Ort. 

Nur Symptomschilderung hilft leider gar nichts.Sie wollen nicht nicht, sie können es nicht 🥲

 

Lg BennoR

Bearbeitet von Benno_R
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Vielen Dank. Ich hab versucht mich hier schlau zu machen:

 

 

 

 

Was ich nicht ganz verstehe: warum du empfiehlst die Zweitbatterie vorm Messen der Ruhespannung abzutrennen?

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Hallo

abklemmen hinten nur für RuheSTROMmessung:

dann kann vorne am Minuspol aufgetrennt und gemessen werden

Sonst Plus Auftrennung und grosse Gefahr bei losen spannugsführendem freien Pluskabel vorne.

Bearbeitet von Benno_R
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Ok danke. Das Ist bei meinem Beach aus meiner Sicht ja nicht notwendig. Entsprechend nur am Minuspol das Multimeter zwischenklemmen (in Serie).

 

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Völlig richtig, zwei Wochen sind weit zu kurz für eine Batterieentladung, da stimmt etwas nicht.

Mein CU zeigt nach dem Türöffnen bereits einen Strom von -1A an. Damit ist m.E. keine sinnvolle Ruhestrommessung möglich.

Bei einer systematischen Fehlersuche wäre mein Vorgehen (bitte nur durch Fachmann):

1) Batterien über Landstrom voll aufladen und dann abklemmen - Spannungsmessung nach 12h, 48h, 72h

2) Wenn Batterien ok, Batterien anklemmen, Strommessung über Shunt oder Hall (DC Strommesszange), bei abgeschlossenem Fahrzeug und runtergefahrenen Steuergeräten.

3) Wenn im dreistelligen mA-Bereich dann systematisch über das Ziehen der Sicherungen den entsprechenden Kreis ermitteln.

Beispiel 300mA: 0,3Ax24hx14=100,8Ah >> Leer in 14Tagen

VG Dirk

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Servus Dirk,

 

vielen Dank.

An anderer Stelle habe ich im Forum gelesen, dass die Strommesung in der CU wohl nicht genauer als die 1A aufgelöst ist.

 

zu 1) welcher Spannungsabfall ist abgeklemmt zulässig?

zu 2)) mit Shunt meinst du Messung mit Multimeter in  Serie am Minuspol geschalten? Kannst du da ein halbwegs bezahlbares empfehlen? Könnte mir zwar von einem Freund eins leihen das ist aber ein billiges China Teil.

zu 3) danke sehr gute Erklärung. Was wäre akzeptabel aus deiner Sicht?

 

Gruß Moritz

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Hallo Moritz,

die dargestellte Auflösung hat VW m.E. gut gemacht und auf eine scheinbare Genauigkeit mit Nachkommastellen verzichtet. Die Anzeige von 1A kann durchaus 0,6A oder 1,4A bedeuten, wobei diese große Spanne eher unwahrscheinlich ist.

1) 12h nach dem Abklemmen sollte die Spannung in den nächsten Tagen nicht weiter fallen.

2) Ein Shunt einzuschleifen sollte wegen der Auslegung für hohe Ströme nur von einem Fachmann gemacht werden. Ein einfaches Multimeter verträgt meistens nur 2A, ist also eher nicht geeignet, da sich doch mal ein Steuergerät einschalten kann. Eine einfache Methode ist, eine Strommesszange (DC) um das Kabel zum Minuspol zu legen. Ich bevorzuge Benning oder Fluke. Da die Geräte dieser Hersteller recht teuer sind, lieber leihen, oder auf gute Erfahrungen anderer mit günstigen Geräten zurück greifen.

3) 20-30mA wären für mich ein plausibler Wert, also etwa 60Ah in 100Tagen.

VG Dirk

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Danke dir!
Leihe mir eine hochwertige Strommesszange (denke bekomme benning cm11) in der Arbeit und werde dann hier berichten. Wird aber etwas dauern.

Grüße 

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Hallo Moritz

 

bei Dir geht es doch um die Camperbatterie, die eine Einzige im Beach. Also kein Steuergerät und wakeup Thema. Eine Stromzange die auf 20mA genau liest bei DC, puh, das haben wir auch nicht. Sehe ich auch nicht nötig.

Jedes Voltcraft etc Güsntig-Multimeter kann das hinreichend genau.

Ich gehe so vor: Gelöste Klemme verbunden lassen, Multimeter parallel schalten quasi  gebrückt, nach Zeit X Klemme lösen. So kann man ohne "Impuls" verzögert auf das Multimeter umschalten nach gewisser Zeit durch Abnehmen der Klemme und Stromfluss durch Multimeter. Beim Beach sollte der Strom unter 50mA liegen.

Ist eine Minutensache und liefert Klarheit. CU nat. ausgeschaltet, wie alles andere auch.

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Hi Benno, ja ist mir bewusst, dass dies so ginge. Multimeter leihe ich mir auch. Ich denke aber schon, dass es auch ein Steuergerät/Multimedia Wake-up Thema sein könnte. Beim Campen habe ich mitunter bemerkt, dass nachts teils die Hintergrund Beleuchtung vom Multi Media angeht (wird nichts angezeigt aber wird leicht heller). Ich vermute, dass da auch was im Argen sein könnte.

 

Da ist so eine Stromzange natürlich praktisch, um es eine Weile zu beobachten.

 

Gruß

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