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Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

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Hallo

 

das erste wäre die Starterbatterie abzuklemmen. 40mA sind ein Brett, das geht natürlich nicht lange gut.

Dann müsste man nur noch der Selbstentladung gegenhalten. Alle 3-4 Wochen Powerbank ran... Das ist natürlich Wirkungsgradtechnisch absoluter Humbug... aber wenn das Bordladegerät damit arbeitet eine simple Lösung,so Wie Andy schreibt.

 

Unglaublich was uns Fernost alles Elektro Gimmicks beschert: 220 Wh = 18Ah, 6AH je Batterie, sollte monatlich reichen dass die Batterien nicht sulfatieren.

Zuvor natürlich "Max Laden" oder mit Licht und Sitzheizung max laden..

 

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  • 2 Wochen später...

lege mir auch immer alle 4-6 Wochen Strom über die Terasse in die TG, wenn wir den Bulli nicht bewegen... moderne Autos brauchen leider auch im abgestellten Zustand zwar wenig aber stetig Strom... 

 

unser Sommer-Spaß-Auto habe ich im Winter durchgängig am Stromnetz mit intelligenter Erhaltungsladung... Damit funktioniert die Batterie auch noch nach 8 Jahren noch 1A...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Naja, 40 mA Ruhestrom und die Batterie hat 75 Ah. 75000 mAh/40 mA = 1875h. Das sind 78 Tage oder ca. 2,5 Monate. Und das gilt nur, wenn die Batterie restlos voll geladen ist. Das blöde Euro-6-Lademanagement lädt sie aber nur zu 80%.. schon bleiben nur noch 62 Tage übrig. Das sind ziemlich genau zwei Monate, bis die Batterie komplett leer ist. Also kommt das durchaus hin. Bei einer etwas älteren Batterie sicherlich noch deutlich kürzer.

 

Und da Bleibatterien schon bei unter 50% Füllungsgrad leiden, sollte man eigentlich nicht mehr als 30% von der 80% gefüllten Batterie entnehmen. Also leidet der Cali schon, wenn er mehr als einen Monat ohne Erhaltungsladung rumsteht. Nach zwei Monaten kann man eigentlich gleich neue Batterien kaufen..

 

Meine Erfahrung ist, dass es generell eine eher schlechte Idee ist, Autos längere Zeit ungenutzt rumstehen zu lassen. Hast Du sicher keine Verwendung für den Cali im Winter? In Deutschland gilt nur eine "situative Winterreifenpflicht", d.h. wenn kein Schnee/Eis liegt, darfst Du auch im Januar mit Sommerreifen unterwegs sein. Bei langem Rumstehen können Bremsscheiben rosten, der Bremssattel kann sich festsetzen, die Reifen können einen Standplatten bekommen, der Diesel im Tank die Dieselpest (schlimmer seit dem Zwang zu Biodiesel/FAME), die Batterie leert sich (wie Du bemerkt hast), das Öl zieht sich komplett zurück und der erste Anlassvorgang stresst den Motor stark, und auch der Klimakompressor mag es nicht, ein halbes Jahr lang nicht zu laufen. Man hat - sofern das Auto zugelassen ist - trotzdem Kosten durch Steuern, Versicherung, Wertverlust, evtl. Garagenmiete, die Bremsflüssigkeit zieht Wasser und muss irgendwann gewechselt werden (auch wenn man gar nicht fährt).

 

Wenn das Auto draußen steht, wird es noch schlimmer: Vögel hinterlassen ihre Exkremente auf dem Auto, Bäume ihr Harz, die Abläufe verstopfen mit Dreck und Laub, es bildet sich eine organische Schicht, auf der Moos wächst, Gummi versprödet..

 

Ich habe einen alten Golf, mit dem wir 7 Wochen nicht gefahren sind, weil wir mit dem Cali auf Tour durch Norwegen waren. Danach waren die Bremssättel fest, die Bremsscheiben hatten Flugrost, die Batterie war leer, ich hatte Schimmel auf dem Polster und ein Zylinder hatte Zündaussetzer, weil ein Zündkabel korrodiert war. Und der stand die Zeit in der Garage. Solche Probleme hatte ich vorher nie mit dem Auto, das eben bei jeder Fahrt auch "durchgetrocknet" wird, sowohl im Motorraum als auch im Innenraum.

 

Wenn Du Deinem Cali etwas Gutes tun willst, schicke ihn nicht in den Dornröschenschlaf. Nutze ihn, dafür ist er gebaut. Und dafür zahlst Du auch, so oder so. 🙂

 

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Mann sollte einen Calli halt immer artgerecht in freier Wildbahn halten .

 

Grüße Andy

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Da hast Du sicher recht. Es gibt aber leider manchmal Situationen, wo es (fast) nicht anders geht, als das Ding rumstehen zu lassen -- z.B. bei einem längeren Auslandsaufenthalt in einer Gegend der Welt, in die der Cali nicht so einfach mitgenommen werden kann. (Man könnte ihn dann zwar theoretisch verleihen, aber wer macht das schon gerne?)

Wir hatten den Cali von Mitte November 2019 bis Mitte Januar 2020 auf dem Grundstück einer Verwandten (draußen) stehen. Nach 60 Tagen war noch genügend Saft zum Anlassen da, und die Batterie hat offenbar auch keinen Schaden genommen. Glück gehabt...

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kann man so pauschal nicht sagen... unser Sommer-Spaß-Auto steht jeden Winter für Monate in einer gut belüfteten Garage und hält Dornröschenschlaf... Das Auto ist Baujahr 2010 und steht da (fast) wie neu... Auch der Bulli steht derzeit leider mehr als mir lieb ist... leider... 

 

ist halt immer eine Frage der Umsetzung... Wenn man es richtig macht kann auch nicht viel passieren... Habe weder Rost, Standplatten noch müffelt die Klima... regelmäßiges Fahren auf gesalzenen Straßen und tiefen Temperaturen mit entsprechenden Kaltstarts lässt das Auto sicher stärker leiden... 

 

wenn man das Auto sauber und trocken(!) für eine längere Zeit abstellt passiert da nichts... Batterie an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung und gut ist... ab und zu nach dem Rechten sehen und gut is... ✌

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Vielen Dank für all eure wertvollen Beiträge und Vorschläge. Ich habe jetzt eine Garage mit Stromanschluss organisiert und mit einem Ladegerät die Batterie an den Tropf gehängt. Jetzt darf der Cali weiterschlafen bis im April oder so :)

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Bei der langen Standzeit, vergiß die Reifen hinsichtlich Bildung von Standplatten nicht.

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Auch auf die Gefahr hin, dass es "off Topic" ist, aber wie machen es eigentlich Autohäuser? Bei uns um die Ecke ist ein riesiger VW & Seat & Skoda Händler mit bestimmt 200 gebrauchten PKW und Nutzfahrzeugen auf dem Hof. Vor allem jetzt in der Corona-Zeit stehen ein paar T6 Cali's seit knapp 1 Jahr auf dem selben Fleck.

 

Lässt der Händler die dann alle mit leerer Batterie stehen? Wenn ich mir mal ein Auto von innen anschauen wollte, gingen die immer per Fernbedienung auf.

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Händler müssen auch bei Lagerfahrzeuge die Batterien Pflegen und es ist der Verlademodus Aktiviren  um Strom zu Sparen .

Der Verlademodus wird erst deaktiviert wen das Fahrzeug die Übergabeinspektion bekommt vor der Auslieferung.  

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  • 3 Wochen später...

Bei meinem T6.1 ist dies trotz täglicher Nutzung im Hochsommer passiert, dass wir Starthilfe brauchten und es eine Batteriewarnung gab.
Da hatte ich den T6.1 auch seit ca. 3 Monaten.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen danke für all die Infos. bei uns nun auch nach 4 Wochen keine Chance (T6.1 BJ 2021 Cali Beach) mehr, nicht einmal mehr die Zentralverriegelung… doofe Frage - kann ich die starter Batterie mit der Aussensteckdose laden oder muss ich direkt an die Batterie über die Motorhaube? danke

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der T6.1 lädt die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterien über die Außensteckdose mit jeweils bis zu 15A... Motorhaube kann geschlossen bleiben... ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
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  • 1 Monat später...

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Ich hatte jetzt den Bus über 24h an der aussensteckdose am Strom. Ergebnis war das die 2te Batterie nun voll ist aber der Bus immer noch nicht startet und nicht mal aufgeht :( wie lade ich denn die starterbatterie? Gibt es einen Schalter zum umstellen? Im Handbuch ist diese Funktion auch erwähnt aber verstehe nicht wie ich die starterbatterie lade…

 

bin über jeden Tipp dankbar :)

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Dann muss ein Defekt (Batterie/Sicherung,...) vorliegen... normalerweise werden über den 230V Eingang alle Batterien geladen... ein Umschalten o.ä. ist nicht notwendig... ✌

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