Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer

atonolla

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich suche nach dem Faden mit der Problematik „welche Kabelstärken sind an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz verbaut ? „ es ging um 1,5mm2 oder besser 2,4mm2 Kabeldurchmesser.

Ich würde das gern mal bei meinem 23er Beach checken.

Gibt es fertige Kabel in 2,4 er Stärke oder bastelt man das selbst ?

danke vorab

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um präzise zu sein: hierbei handelt es sich um den Kabel- Querschnitt, also die Fläche, durch die der Strom fließen kann und nicht um den Durchmesser.

Welcher Kabelquerschnitt verbaut ist, verrät ein Blick in den Schaltplan - z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke soweit,

stimmt Querschnitt !!

Ich kann mich entsinnen das es sogar Fotos zu den Verkabelungen (unterm Fahrersitz) gab, das wollte ich nun nochmal verfolgen.

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul

in Worten. Beach 6.1 Plan:

Batterie hängt mit 25² an Masse und Trennrelais.

Direkt am 4 Fach Sicherungsverteiler

Dieser verteilt weiter. 4² an Wechselrichter, Rest alles 2.5² über entspr. Untersicherungen.. Hier wirst Du vermutlich andocken.

>> Was möchtest Du mit wie langer Leitung anschliessen, und über welche Zeit ?

Länge + Dauerlast spielen mit hinein. Lieber immer einen Querschnitt grösser, damit auch sicher die Sicherung auslöst. Zudem ist die Grundtemperatur im sonnenbeheizten Fzg schon sehr hoch.

Hier kann man rechnen, wenn man die Daten weiss:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Wassermann hat hier eine Grafik abgelegt. Ich finde die 1. Spalte zu hoch für den PKW, ziehe 10% ab dann hat man einen Guide an der Hand.

Die ergänzte Leitung muss immer mindestens so dick sein, wie die original Leitung zur Sicherung! Der Pfad darf niemals dünner werden NACH einer Sicherung.

Wenn wird eine weitere kleinere Sicherung ergänzt.

Bearbeitet von Benno_R

Hallo Benno,

danke für das Ausführliche!!!

Ich muss den Faden mal suchen, 

Ich habs nur so überlesen und wollt es mir eigentlich markieren/merken🥴.

Ich weiß noch da gab’s den Tip Rot und oder Braun den Durchmesser mit Messschieber zu messen, die 1,5er sind eben dünner, dann weiß man was bei einem verbaut wurde, so in etwa…🥴🤔🫣.

ansonsten schon mal schönes Wochenende 

Paul

Aber du meintest nicht das Problem mit der Standheizung, oder?!

Da gab es nämlich mehrere solche Fotos:

https://www.caliboard.de/topic/22071-luftstandheizung-schaltet-sich-ab/?do=findComment&comment=517121

Steffen

Steffen, naaa klar… 🥴🥳🥴

Danke das war es, da war ich noch neu und ahnungslos beim Thema LSH , am Ende hab ich gar keine !!!

Danke Dir 

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

chruesi Jim Avante oceanfrank Breitler Sverje-Paul jue1963 EwaldTx snipy golf62 matte70 Cali-on-tour Californiger Benno_R Greekfan tonitest Christoph1234 Winter2004 GruenNdB wobie DonPellegrino Jorichter Emmental calimerlin wunderwuzi Ribelle enigma GerSchi Unbekannter franzfinanz Mario2u LupoBavarese kuspi LarsTC truebulli FreeDriver MrHomn Thosch voelligahnungslos BoBo T3-4-5 Nero3 73er donneahi Tomzak Braungu Bluescreen Kramer1 Bo209 Sofasurfer T6b miq CaliBeach2021 Dieselschnüffler patseeu Similana haharry Wurstblinker velomox hanseatic Adddi coldi Tisi Mainline Hyperion MUC_Cali wgrf AlexClimber toulouse msk DieselZugvogel Callinichda Flh75 Matze14612 Leo thomasvo Sidenote uschi11 fringo Almroad bullibee pseudonym Q-Biker exCEer Tim_Jochen hamu58 ThorstenLu sOli4 bendicht CaliOvali idid plonguel flo2489 GED21 Aurora2023 Zusi2 Semmel200 derkuurt DerBussfahrer cali-DD +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.