Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer

atonolla

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es mal getestet mit abgezogenem Stecker und Ladegerät an der Aufbaubatterie, leider kein Durchschalten des Relais zur Starterbatterie.

Auch nach zusätzlichem Entladen der Starterbatterie auf 12,2V kein Durchschalten?

Hat jemand diese Variante mal getestet?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab original Landstrom. Vielleicht ist es bei angehängtem cteck anders...

Einen vielleicht: die Batterie ist dann vor einer Tiefentladung weniger geschützt, man muss selber mehr aufpassen. Wir wissen aber auch, dass auch dieser serienmäßige "Schutz" per Software/KFG nur unzureichend funktioniert... 

Viele Grüße, Jochen 

Einen vielleicht: die Batterie ist dann vor einer Tiefentladung weniger geschützt, man muss selber mehr aufpassen. Wir wissen aber auch, dass auch dieser serienmäßige "Schutz" per Software/KFG nur unzureichend funktioniert... 

Viele Grüße, Jochen 

Tiefentladung durch was??

Beim fahren immer voll geladen und im Stand wird ja immer noch die Spannung erfasst.

• 3 Wochen später...

Bei meinem Beach habe ich diesen komischen Effekt, dass ca. alle fünf Stunden irgend ein Steuergerät aufwacht und für ca. eine Halbe Stunde aktiv ist. Dadurch ist die Leerlaufspannung der Starterbatterie innerhalb von zwei Wochen Standzeit bereits auf 12,2V abgesunken. Gemessen wurde mit einem ständig verbauten Victron smart Battery Sense.

Hier mein Spannungsverlauf über ca. zwei Wochen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ist die Skalierung ca. 5 Stunden Pause und ca. 40 Min. Spannungseinbruch

Das ganze passiert mit einer konstanten Regelmäßigkeit, so dass nach vier Wochen Standzeit die Batterie wahrscheinlich vollständig entladen ist.

Ich bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat.

mich würde nun interessieren, welches Steuergerät mit dieser Regelmäßigkeit geweckt wird, was die Ursachen dafür sind und wie man das verhindern kann.

Bearbeitet von snipy

Interessant ist bei der unteren Grafik, dass anscheinend jede Stunde ein minimaler Abfall zu sehen ist und der größere Abfall genau in dieses Raster passt.

• 2 Wochen später...

Mein Chef wollte heute nach 8 Wochen Standzeit seinen 2020er T6.1 Beach starten. Komplett tiefentladen. Hat dann mit einem Nachbarn überbrückt und ist dann die 45 Minuten zu mir gekommen. Ließ sich dann wieder nicht starten, haben wieder versucht zu überbrücken, aber die Batterie nimmt sich gerade mal 8 Ampere. Haben dann aufgegeben und nun hängt sie am CTEK in der Hoffnung morgen schafft die Batterie es noch einmal das Auto zu starten damit ich es in die Werkstatt fahren kann, die haben passende Batterien auf Lager.

Das Merkwürde ist, auch die Batterie unterm den Sitz ist tot, habe da 2,5 Volt gemessen.

Was ist hier los?

Hallo.

Nun, bei acht Wochen ist es der Schaden in der Anleitung verbrieft 🥲 ,

aber im Ernst, eine Starthilfe bei so tief entladenen Batterien kann für beide Seiten sehr teuer werden . Ich hab in jungen Jahren eine Motorrad Batterie gesprengt…. Und Auswirkungen von Plattenschluss durch Tiefentladung erlebt wenn man dann Power anlegt…. Unter 10V   Bin ich sehr vorsichtig und verwende nur meinen Minilader..Ctek schaltet sich mwist nicht zu, ebenso wenig wie das originale Port Ladegerät, um eben einen Kurzschluss zu vermeiden beim Laden

Hatte auch schon Sorge, deswegen jetzt CTEK. Aber da gehen gerade auch nur gerade mal 1,5 von Möglichen 5Ampere in die Batterie.

Der ADAC hat ihn nochmals mit einem Booster gestartet, rüber ins Nachbardorf zur Werkstatt. 
Beide Batterien einmal neu. 

Beim Rückwärts Rangieren gemerkt das das DSG zickt, ist halt ein VW und hat „schon“ 110.000 km gelaufen. 

schlimm…. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So , beide Batterien erneuern lassen macht 600€.

Leider hat es auch bei diesem Bus die Camper Unit erwischt.

Laut Caliboard sind wir nicht die einzigen.

Hallo und guten Morgen

die Kosten sind mir nicht klar,

Ez 2023 keine Garantie?

Ansonsten Varta aus dem Www für 180€ das Stück.

Warum nur 2 Batterien neu? Ocean 3x neu ..

Gruss 

BR

Es ist der Beach aus 2020 vom meinem Kollegen. Ich hatte keine Zeit sonst hätte ich ihm auch die Batterien eingebaut. 

Das die Camper Unit jetzt zerstört ist ist noch viel ärgerlicher. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 244 Mitgliedern gesehen

Leo Tim_Jochen Suedtirolbz Wurstblinker thomasvo Mojo hansi999 GerSchi voelligahnungslos toffifex J_R_S chruesi Jim Avante oceanfrank Breitler Sverje-Paul jue1963 EwaldTx snipy golf62 matte70 Cali-on-tour Californiger Benno_R Greekfan tonitest Christoph1234 Winter2004 GruenNdB wobie DonPellegrino Jorichter Emmental calimerlin wunderwuzi Ribelle enigma Unbekannter franzfinanz Mario2u LupoBavarese kuspi LarsTC truebulli FreeDriver MrHomn Thosch BoBo T3-4-5 Nero3 73er donneahi Tomzak Braungu Bluescreen Kramer1 Bo209 Sofasurfer T6b miq CaliBeach2021 Dieselschnüffler patseeu Similana haharry velomox hanseatic Adddi coldi Tisi Mainline Hyperion MUC_Cali wgrf AlexClimber toulouse msk DieselZugvogel Callinichda Flh75 Matze14612 Sidenote uschi11 fringo Almroad bullibee pseudonym Q-Biker exCEer hamu58 ThorstenLu sOli4 bendicht CaliOvali idid plonguel flo2489 GED21 Aurora2023 +144 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.