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Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

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so gehts auch:

Battery guard an die Starterbatterie, mit Handy App auslesen.

 

 

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Wenn´s nicht auf´s  100´stel V genau sein muß:

 

12V - Buchse im Armarturenbrett.......☺️

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Die hängt aber beim T6.1 an der Campingbatterie...

Bearbeitet von Nero3
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  • 4 Monate später...

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Hallo auwald,

 

wie sieht den so ein "shunt" aus am Massepol. Was genau ist mit "shunt" gemeint.

 

Gruß, caliovali

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Hallo @CaliOvali,

guckst Du z.B. hier:

oder selbstverständlich auch hier:

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Besser kann ich es selbst auch nicht erklären ...

 

Hier die Variante der fachsimpelnden Elektroniker:

 

Oder etwas allgemeiner hier nur die Suche:

 

 

 

Bearbeitet von GruenNdB
noch'n Link ...
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Wow, danke...

 

Gruß, CaliOvali

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  • 2 Wochen später...

Ich habe noch eine Anmerkung zum abgezogenen Stecker/Batteriesensor am Shunt der Starterbatterie des 6.1, habe es die letzten 5 Monate getestet.

 

Bei Fremdladung der Starterbatterie (CTEK 10A) schaltet das Relais nicht durch zur Wohnraumbatterie, ich habe mehrere Ansätze probiert, sogar eine 50% entladene Wohnraumbatterie (Ruhespannung 12,2V) wird in dem Fall nicht aufgeladen.

 

Damit relativieren sich für mich die evtl. Vorteile des abgezogenen Sensors wieder, mit dem Ergebnis - Stecker wieder drauf.

 

Beste Grüße

 

 

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Nach dem Wiederherstellen der Steckverbindung hat das Relais sofort nach wenigen Sekunden durchgeschaltet und statt der Ruhespannung von 12,2V wurde eine Ladespannung von 13,9V angezeigt.

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Dann hast du die 2. Batterie aber im Stand geleert, oder? Bei abgezogenen Shunt wird ja bei Fahrt immer auf 100% geladen.

Ich denke, wenn du das ctek an die 2. Batterie klemmst, schaltet das Trennrelais und beide Batterien werden geladen und du kannst die Vorteile vom abgezogenen Shunt weiter nutzen.

 

Bearbeitet von Kramer1
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Der Bus wurde 2 Wochen, während des Urlaubs, nicht bewegt.

Da er sonst, fast täglich, unterwegs ist habe ich habe ich die Chance genutzt, mal zu checken wie es den Batterien nach diesen 2 Wochen Ruhe geht.

Der Ladezustand der 2. Batterie hat mich schon überrascht, gerade vor dem Hintergrund, dass die Batterie nach der letzten Fahrt , 2 Wochen zuvor. (ca 300km), theoretisch die 100% Vollladung hätte erreicht haben müssen (bei abgezogenem Shunt)

 

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Muss nicht zu 100% voll gewesen sein. Du nutzt doch immer noch das Trennrelais als Verbindung, oder? Dann zieht es dir die Aufbaubatterie alle 200-300km genauso leer. Oder ändert sich mit deaktiviertem Shunt der Regenerationsprozess?

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Der Regenerationszyklus ändert sich anscheinend nicht - mit oder ohne Stecker am Shunt

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Sehr wohl ändert der abgezogene Shunt das Verhalten bei Regeneration. Es findet vor der Regeneration keine Entladung mehr statt.

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Hat das Nachteile?

 

Steffen


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Ich sehe da eigentlich nur Vorteile

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