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Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

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Danke für die rasche Antwort. Mein Vater hat auch den t6.1 und hatte das gleiche Problem daher habe ich mehr dahinter vermutet :) ich werde sonst das Thema beim freundlichen anschauen lassen…hab in anderen Beiträgen gelesen dass die starterbatterie wohl mit sehr wenig Strom

geladen wird und es daher nicht genügt..

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beim T6 wurde die Starterbatterie mit max. 2A geladen... das ist beim T6.1 nicht mehr so... 

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als Hilfe:

 

 

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Super danke! Ich stecke jetzt im Einkaufszentrum fest nachdem der TCS/ADAC mir Starthilfe gegeben hat bin ich 1h gefahren. Nun geht wieder gar nichts mehr nicht mal der Funkschlüssel- jetzt heisst es wieder warten…irgendwas ist hier nicht normal 

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hatte ich damals bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Polo 9N)... da war die Batterie so tot, dass Anspringen morgens ein Glückspiel war... aktuell lade ich im Winter (fahren aktuell gaaaaanz selten) immer über den 230V Eingang nach und hatte noch nie Probleme... 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Grüß euch,

es hat mich nun auch erreicht: ich bin nach gut 60 Tagen in der Parkgarage ohne Strom (natürlich EIGENVERSCHULDEN, keine Frage...)

-- Coast aus 06-2021 mit 3.150 km --

Ich habe nun vor 10 Stunden die Aussensteckdose aktiviert, ABER:

- die Versorgerbatterie zeigt in der Unit volle Ladung an,

- nur die Starterbatterie hat nach wie vor nur 5,4 Volt...

Ich habe den Schutzschalter kontrolliert, der ist AN.

Was kann ich nun noch machen???

Danke für eure HILFE, Hannes

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Endergebnis bei mir war nun das der Freundliche die Batterie 24h geladen hat und sie keine Probleme gezeigt hat somit musste er mir sie wieder verbauen…hat mich richtig gefreut! Naja werde berichten…

achja zur Ladefunktion der Starterbatterie meinte er dass diese sehr schwach ist und nur dazu dient damit die Starterbatterie bei langem stehen nicht ganz leer geht. Somit müsste man wenn man länger mal nicht fährt die Aussensteckdose immer anschliessen. Fand ich jetzt eher Unglücklich, warum nicht grad mit voller Power beide Batterien laden? Ausserdem sollte der T6.1 dies ja nun können? Ich bin mal wieder verwirrt so wie meistens nach einem Besuch beim Freundlichen

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Du solltest dir einfach ein gutes Ladegerät kaufen z.B. von Ctek und das zum Laden der Startbatterie nutzen… natürlich nicht gemeinsam mit Landstrom..

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Da die Elektronik dieser modernen Ladegeräte sich bestimmt über die Erhaltungsladung des Bordeigenen Ladegerätes wundern würde und seine Ladekennlinie anpasst oder das Laden ganz einstellen würde. Ich habe selbst noch nicht versucht beides zu kombinieren, möchte ich aber auch nicht.

Im Übrigen war es bisher auch nie nötig extra nachzuladen, da die Erhaltungsladung bisher immer ausgereicht hatte. 
 

Trotz Marderschreck, Minustemperaturen und 9 Jahre alter Batterien, haben mich diese noch nie im Stich gelassen (aufHolzklopf)

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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"Profi" hat solange Recht, wie von uns keiner den Schaltplan bei ERWIN gekauft hat, und den Leitungen nachlief.

Und ich würde seinem Rat dringend folgen, wenn zusätzlich ladend (war bei uns nie nötig).

 

Da nicht klar ist, ob die beiden Ausgänge getrennt sind und eigene Kurven haben, gibts sonst Durcheinander.

Aber die Ladung des Cali-Ladegerätes 1x monatlich reicht vollkommen, WENN sonst alles im Lot = aus ist.

 

Gruss

Benno

der in Winterpause 1x monatlich 1 Tag die Stromrolle rausholt und ansteckt...

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Das nicht, aber die Erhaltungsladung des bordeigenen Ladegerätes kommt schon vorne bei der Starterbatterie an, sonst wäre es sinnlos…

Genau so halte ich das auch, wobei es vorkommen kann dass der Landstrom auch mal viele Wochen angesteckt ist….

 

Die letzten neun Jahre haben es alle drei Batterien dankbar angenommen und tun was sie sollen…

 

@Benno_R

falls du mich mit „Profi“ meinst… diesen, in heutigen Zeiten nicht mehr so aussagekräftigen Titel wird nur, auf inflationäre Weise vom Forum verliehen… bin weder Elektriker noch aus dem Kfz-Bereich, alle Ratschläge von mir beruhen auf Recherche oder Erfahrung… und ich rede gerne mit entsprechenden Experten.

 

 

Bei Stillstand des Motors sind die Aufbaubatterien getrennt, nur die Erhaltungsladung geht nach vorne. Bei Motorlauf schaltet das Relais und alles funktioniert wie eine große Batterie. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Danke für die Antworten / Ratschläge / Meinungen / Erfahrungen.

Ich habe mir heute professionelle Starthilfe geholt, danach 45 Minuten "Autobahn-Ausfahrt"; jetzt habe ich ihn vorm Wohnbau abgestellt, das lange Verlängerungskabel ausgelegt und das Impulsladegerät an die Starterbatterie gehängt.
Das bleibt jetzt einmal bis zum Abend so - dann sehen wir weiter (derzeit sagt das Ladegerät 11,4 Volt)...

Gute Fahrt, Hannes

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11.4 ist aber gaaaanz tot 😥

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Stimmt natürlich, ABER  zum Zeitpunkt der Starthilfe waren es 5,8V...

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Hallo Gemeinde,

 

sorry bin recht neu hier und bin auf dieses Thema gestoßen. Habe seit August diesen Jahres nen Cali T6.1 Ocean und würde ihn im Winter in der Garage gerne an die Erhaltungsladung nehmen. Jetzt hat mir der Freundlich gesagt der Cali hätte drei Batterien. Die im Motorraum wäre nicht die Starterbatterie sondern für den Innenraum ?

Ist das Korrekt ?

Der Cali hat wohl eine unter dem Fahrersitz nicht wirklich zugänglich und eine hinten links im Schrank, noch weniger zügänglich !

Wenn ich den Cali über 230 V über Außensteckdose lade....läd das auch die Starterbatterie (sprich alle drei Batterien oder nur die zwei für den Innenraum) ?

Danke für eure Hilfe für einen "unwissenden" 😄

 

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