Zum Inhalt springen

Nanoversiegelung für den Bus


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

mir erscheint der Bus durch seine kastenförmige Bauform und großen Seitenflächen besonders anfällig für Dreck. Vielleicht bilde ich mir das auch etwas ein, aber gerade im Winter mit Dreck und Salz sieht der Bus nach einer Woche Nutzung gefühlt aus wie meine alten Autos nach einem Monat. Klar die helle Wagenfarbe trägt da natürlich auch bei.

 

Im Freundeskreis schwören mehrere auf vom Profi aufgebrachte Nanoversiegerung (also nicht die 20 EUR Pfuschlösung aus dem Autozubehör). Ich hab vom sehr seriös wirkenden Aufbereitungsbetrieb ein Angebot über 600 EUR eingeholt. Dieser Betrieb bereitet höchstpreisige Sportwägen und Oldtimer auf, ein echter Profi und kein Autodandler. Der Wagen wird drei (!) Tage einbehalten, mehrfach penibelst gereinigt, getrocknet und mehrere Schichten aufgetragen. Garantie gibt es wohl 3 Jahre oder 20.000 km, wobei ich die locker im Jahr fahre. Angeblich hält sie aber sehr deutlich länger als die 20.000 km und der Betrieb meinte das solle mich nicht irritieren. Viel wichtiger sei zukünfig die Handreinigung und kein wildes Geschrubbe in der Waschstraße, so kann die Nanoversiegelung viele Jahre halten.

 

Habt ihr damit Erfahrung? Bringt das wirklich was, auch Preis/Leistung? Meine Hoffnung ist, dass sich der Dreck nicht so sehr festsetzt und vor allem die Reinigung von Hand deutlich leichter geht. Ich reinige den Bus ca. alle zwei Wochen von Hand, gerade in dieser Jahreszeit ist er schon eine unglaubliche Schrubberei am Lack, die ich gerne etwas reduzieren würde.

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

moin,

ich bin viele JAHRE Zweisitzer mit dem Stern gefahren. Unter dieser Gruppe gibt es ganz schlimme Autopfleger / Lackpfleger,

hab ich auch zu gehört😁.

Aber mittlerweile fahr ich lieber Cali, ist wesentlich bequemer.

 

Im moment ist in dem SLK Forum wieder die Sprache bzgl. Lackversiegelung. In Hagen sitzt der absolute Pflege Papst, Petzoldt`s Autopflege,

hab ich schon einige Pflegekurse besucht, ist seht interressant und lehrreich für den , der sein Auto werterhalten will.

 

Hier mal der Link zum MBSLK Forum.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

nimm dir Zeit🤗

Link zu diesem Kommentar

Man kann für vom "Profi" aufgebrachte Versiegelungen viel Geld ausgeben. Ob die dann wirklich so gut und ihr Geld wert waren, wird man dann sehen. Was ich aber sehr empfehlen kann in Bezug auf das aufgewendete Zeit/Kosten/Ergebnis ist eine Nassversiegelung (z.B Gyeon Wet Coat). Wenn du deinen Cali sauber gemacht hast und das Auto noch dass ist, sprühst du auf jedes Bauteil (z.B. Motorhaube) einfach 1-2 Sprühstöße. Wenige Sekunden danach spülst du alles gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab. Dadurch verteilt sich die Nassversiegelung über die gesamte Fläche und zwar wirklich auf jedes Material, egal ob Lack, Kunststoff oder Glas.

 

Diese Versiegelung wird nich ewig halten. Bei einem Alttagsfahrzeug geht man glaube ich von 2-3 Monaten aus. Bei einem Cali, der bei uns nur für Urlaube/Wochenendtrips genutzt wird, auch deutlich länger (bis zu einem halben Jahr würde ich schätzen). Aber dafür dass ich nach der normalen Handwäsche gerade mal ca. 10 Minuten gebraucht habe, ist das Ergebnis optimal. Gerade auch weil außer dem Lack auch noch andere Bauteile mitversiegelt werden. Und wer auf schöne Wasserperlen (Beading) steht wird zumindest bei Gyeon Wet Coat seine Freude haben.

 

Hier mal ein Anwendungsvideo an einem T6. Ich stehe in keinerlei Verbindung mit dem Hersteller und dem Händler, sonder finde einfach nur das Produkt sehr gut.

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

 

wir hatten im Jahre 2014 unseren damaligen neuen Skoda Roomster für relativ viel Geld bei einem Fahrzeugpflegebetrieb im Berliner Umland nanoversiegeln lassen.

Im ersten Jahr nach der Versiegelung konnten alle Verschmutzungen und Insektenspuren bei Handwäschen mit klarem Wasser ohne jegliche Probleme abgewaschen werden.

Im zweiten Jahr nach der Versiegelung sah das spürbar anders aus, die Verschmutzungen konnten nicht mehr so leicht abgespült/abgewaschen werden.

 

Seit 2019 sind wir nun stolze Besitzer eines weißen California "Coast" und verzichteten aufgrund der gemachten Erfahrungen auf eine "professionelle" Nanoversiegelung. Das eingesparte Geld investierten wir in andere Sachen für den Cali.

Einmal im Jahr (im Frühling) wird das komplette Fahrzeug mit Autowachs aus dem Zubehörhandel bearbeitet und bei den Autowäschen (per Hand) kommt ergänzend Waschwachs zum Einsatz. 

 

Grüße - Stefan.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure interessanten Berichte.

 

Danke auch für die Tipps wie Zeit nehmen etc. So habe ich das bisher auch gemacht, mit wirklich hochwertigem, und sehr hartem Carnaubawachs aus dem Oldtimerhandel von Hand gearbeitet (Aktion hat halben Tag gekostet) und das hat auch bei harter Beanspruchung 6 Monate sehr gut gehalten und sah extem gut aus. So wie der oben verlinkte, nach 15 Jahren wirklich gut aussehende Kleinsportwagen.

 

Ich bin bzw. vermutlich jetzt eher war auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich mal paar Jahre Ruhe habe, aber das scheint es nicht wirklich zu geben, auch wenn man viel Geld investiert. Werde dann vermutlich beim Carnaubawachs bleiben, weil damit hab ich bei 40.000 km/Jahr wirklich gute Erfahrung gemacht. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich hier im Forum eine Bestätigung für meine Beauftragung der Nanoversiegelung bekomme. 😄

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! Ich war mal beim Lackierer und der sagte, daß Nanoversiegelungen im das Leben schwer machen und Lackreparaturen teuerer machen. Ich wachse mit Collinite...das hält gerade an den Seiten richtig gut. Lediglich die Verarbeitung ist anspruchsvoll..

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

egal, mit welcher Methode unsere Neuwagen  bisher versiegelt wurden, dies hilft leider wenig gegen Baumharz.

Wir haben an unserem Wohnort recht viele Nadelbäume zu stehen, von denen im Sommer mit schöner Regelmäßigkeit das Harz auf die Autos tropft.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man angetrockenes Baumharz lackschonend entfernen kann??

Mit Baumharzentferner hat das leider nicht funktioniert. 

 

Danke und Gruß - Stefan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Baumharz ist leider schon angetrocknet.

Vielleicht hat jemand genau dafür noch einen guten Tipp.....

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

ich habe meinen weißen Cali von Beginn an mit einer 2-K-Kunststoffversiegelung versiegeln lassen. Beim ersten mal habe ich 399 Euro bezahlt.

Die Versiegelung hält dann etwas länger als 2 Jahre. Das merkst Du, weil der Dreck dann beim Regen nicht mehr abgeht.

Ich habe bereits 2x ein Refresh für 199 Euro gemacht.

 

Ich würde die Versiegelung bei jedem Auto wieder machen.

 

ABER: Baumharz ist auch mit Versiegelung schwierig. Ich hab's auf dem matten Dach mit Petroleum wegbekommen. Hat nur einen "Ölfleck" hinterlassen, den ich mit Autoshampoo entfernen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

es gibt ein einziges Mittel um Harz von Kinderhänden Zelten und Autos zu entfernen

BUTTER

warm einmassieren und Harz damit entfernenp

Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren nach einem atlantischen Campingaufenthalt unter triefenden Kiefern hab ich alles probiert. 

Letztendlich erfolgreich war Harzolan von Dr. Keddo, alle anderen Hausmittel haben komplett versagt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich brauche WD40 👍 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mache das auch immer mit ganz normalem Brennspiritus.
Auf vielen Campingplätzen, vor allem im Süden, stehen oft Kiefern. Da tropft auch immer Harz aufs Auto. Ich habe immer ein Fläschchen Spiritus im Auto. Wenn man schnell ist, geht es völlig mühelos. Wenn das Harz angetrocknet ist, hat man etwas mehr Mühe, geht aber auch. Habe noch nie festgestellt, dass es dem Lack schaden würde.

Link zu diesem Kommentar

Die Butter war kein Witz... sondern bierernst gemeint. Ja mit griechischem Olivenöl lässt sich Harz auch entfernen aber um vielfaches hartnäckiger als mit Budha.

 

Einfach mal testen, wir haben jetzt ja Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

besten Dank für die vielen weiterführenden Hinweise. 

 

Butter haben wir im Kühlschrank, Spiritus im Putzschrank und WD40 im Bastelkeller.

Wenn das alles nichts hilft, dann wird "Harzolan" von Dr. Keddo gekauft.

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    micky637 AlexClimber Multivanist maxe204PS Beaker Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.