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Nr. 2 Säure und Nr 3. AGM Batterie verbaut


calisax

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Hallo,

 

bin gerade dabei für mein CTEK Ladegerät extra Kabel an die 2 Bordbatterien anzuschließen um mal eine "Pflege / Refresh" bei langen Standzeiten  durchzuführen.

 

Die 2te Boardbatterie unter der Sitz ist die orig. VW Nassbatterie.

 

Aufgefallen das die 3te Batterie in der Küche eine AGM ist. Hat der Vorbesitzer mal gewechselt.

 

Ist Typ AGM orig. hinten immer verbaut?
Kommt das orig. verbaute Ladegerät Landstrom und Lichtmaschine klar mit 2 unterschiedlichen Batterietypen?

Sollte man einen Ladebooster einbauen?

 

 

Grüße Daniel

 

 

 

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Hallo Daniel,

 

die beiden Bordbatterien sind parallel geschaltet und sollten immer gemeinsam gegen Batterien gleicher Art und Kapazität getauscht werden.

Beim 2014er Cali sollten bereits alle Batterien ab Werk als AGM ausgeführt sein.

 

Beim Thema Ladebooster scheiden sich die Geister: Die einen schwören darauf, die meisten kommen gut ohne klar.

 

Grüße

Miq

 

 

 

 

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Die beiden Batterien sind permanent miteinander verbunden, auch wenn der Cali in der Garage steht oder ihr beim Camping darin schlaft. Die schwächere der Batterien wird mehr strapaziert als die andere und geht dann entsprechend noch schneller kaputt. Wenn eine der Batterien einen Plattenschluss hat, wird sie von der anderen ständig weiter mit Energie gefüttert und kann extrem heiß werden, schmelzen oder sogar Knallgas bilden. Kaufe dir zwei identische neue Batterien und tausche sie aus. Die alten Batterien kannst du weiter verwenden aber nicht im Verbund.

Beim BMT sind alle drei Batterien AGM. Lichtmaschine und Landstrom-Ladegerät liefern max. 14,8 V Ladespannung. Das ist für die klassische Blei/Säure-Batterie zu viel.

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Meiner ist kein BMT, also auch kein Start / Stop.

 

Bei Start / Stop ist mir bewusst das es dann AGM Batterien sein müsssen.

 

 

Bei mir ist verbaut:

Starterbatterie: Nass Batterie (orig. VW Batterie)

Batterie Fahrersitz: Nass Batterie (orig. VW Batterie)

Batterie Küche: AGM Batterie

 

Und in der Küche ist da orig. Nass Batterie verbaut bei euch? Da müßte ja auch der Entgasungsschlauch liegen?

 

Grüße Daniel

 

 

 

 

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Ich dachte in deinem Profil BMT gelesen zu haben. Deine Lichtmaschine liefert dann nur 14,4 V. Beim Landstrom-Ladegerät bin ich mir nicht sicher. Ich empfehle trotzdem immer AGM-Batterien zu nehmen. Als Camperbatterie sind sie haltbarer und als Starterbatterie deutlich leistungsfähiger beim Starten. Die 14,4 V reichen völlig aus um eine AGM zu laden. Dadurch, dass du die Rekuperationsgeschichte nicht verbaut hast, werden sie wahrscheinlich sogar stärker geladen als beim BMT. Ich hatte selbst jahrelang eine im Golf IV verbaut und war begeistert. In meinem Cali sind sie sowieso drin.

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Für die von dir geplante Pflege und Refresh ist der Anschluß an Landstrom doch genau das richtige.

 

Da werden beim Cali , ich weiß nicht ab welchem Baujahr, doch alle drei Batterien geladen. !?

 

Und Andre hat es ja schon geschrieben - alle Batterien sollten von gleicher Bauart sein.

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Hallo Daniel,

 

bei mir ist hinten, die Varta (AGM, 12V/75Ah), wie bei Dir auf dem Foto, mit Entlüftungsschlauch, verbaut und unter dem Fahrersitz ebenfalls eine Varta (AGM, 12V/75Ah).

 

Komisch, das bei deinem Cali keine AGM unter dem Fahrersitz verbaut wurde, würde ich auf jeden Fall gegen eine AGM tauschen bzw. nochmal prüfen, die Batterie ist ziemlich gut eingepackt.

 

Das eingebaute Caliladegerät, lädt Deine AGM-Batterien richtig voll und schaltet dann auf Erhaltungsladung um (ca. 13,5V).

Dabei wird auch die Starterbatterie mitgeladen, kannst Du mit einem Voltmeter überprüfen.

 

Die Lichtmaschine kommt mit den unterschiedlichen Batterietypen klar, da die Ladespannung max. 14,4V beträgt.

 

Mit dem serienmäßigen Ladegerät, würde die Nassbatterie stärker gasen, da beide Camperbatterien parallel geschalten sind und die gleiche Ladespannung anliegt (max. 14,8V).

 

Der externe CTEK-Lader besitzt eine "Recond"-Funktion, wodurch die Ladespannung bis auf max. 15,8V ansteigt, dies würde ich nur bei der Starterbatterie, einmal im Jahr,  durchführen, um diese zu refreshen.

Meine Starterbatterie hab ich letztes Jahr erneuert & jetzt, im Winter, ausgebaut und nachgeladen.

 

Achja, beim CTEK-Lader darauf achten, das die Steckverbindung nicht warm wird, sonst hast Du dort einen Spannunsabfall, dies lässt sich aber gut mit einem Kontaktspray beheben :;-):

 

Die Idee mit dem Refresh der hinteren Batterien hatte ich auch, dazu würde ich aber die Batterien trennen & einzeln an das CTEK hängen.

 

P.S. Längere Standzeiten, sind für die Batterien & den Cali nicht gut, würde daher den Bus öfter mal bewegen, wird bei meinem Cali auch fällig... :;-):

 

 

viele Grüße aus München,

 

Christoph

 

 

 

 

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Die AGM-Batterien sind geschlossen und haben eine Überdrucksicherung zum Schlauchanschluss. Wenn diese einmal geöffnet hat, bleibt sie offen und der Kreislauf der Batterie ist beschädigt. Die Refresh-Funktion des CTEK führt durch die hohe Ladespannung zum Gasen und damit zum Überdruck. Der Hersteller des Ladegerätes rät deshalb von der Verwendung dieser Funktion bei AGM-Batterien ab. 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ne zusätzliche Info. Vielleicht hilfts :)

im alten Cali ist als Starterbatter eine Nassbatterie.

Die 2. und 3. Batterie sind "echte" AGM (F21) mit 14,8V ohne Entlüftung.

Im neueren Cali sind die 2. und 3. Batterie entweder AGM mit 14,4V (LA80) oder Nassbatterien beide mit Entlüftung.

möglicherweise wurde auch das Ladegerät entsprechend geändert.

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sollte heissen: für beide ist je nach Einbau eine Entlüftung vorgesehen.

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