Zum Inhalt springen

Fahrdaten stellen sich sporadisch zurück

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Mein Cali hat ein digitales Kombiinstrument und Composition Media Pro.

Bereits zum 3. Mal habe ich festgestellt, dass sich die aufgezeichneten Fahrdaten im Kombiinstrument ohne mein Einwirken auf 0 zurückgestellt haben. Das passierte nach einigen Tagen in denen der Cali unbewegt in der Garage stand. Betroffen sind sämtliche Daten in der "Übersicht" sowohl Langzeit, ab Tanken und auch Trip. Ab Start stellt sich sowieso nach einer gewissen Zeit auf 0, das ist ok. 

Der Cali hängt sehr oft am Landstrom in der Garage, an Spannungsabfall liegt es also nicht. Es ist mir sowohl im Sommer als auch jetzt bei -5° passiert. Einen Zusammenhang mit anderen Ereignissen (Standheizung per FB eingeschaltet oder Abfrage der Daten per We Connect) kann ich nicht feststellen.

Hat noch jemand so ein Verhalten festgestellt oder kann mir sagen an was das liegen kann? Eine Möglichkeit in der Art "Daten automatisch nach ... zurücksetzen" habe ich nirgendwo gefunden und habe sowas bestimmt nicht ausgewählt.   

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Dieselschnüffler

5

• ISbaer

3

• muhaoschmipo

2

• sonicimpact

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist mir auch schon aufgefallen.... 

Hatte ich glaub ich inzwischen 2x

Hat mich schon gewundert 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War das evtl. nachdem VW ein Update eingespielt hat?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das letzte Mal war es gestern. Wann war das letzte VW-Update?

Bist der Sache in irgendeiner Art nachgegangen?

Ne bisher nicht. Ist ja eigentlich auch egal 

Mir ist das bisher 1x aufgefallen. Da war er aber in der Werkstatt wegen des bearlock. Deshalb habe ich es auf die Monteure geschoben. Ansonsten passte es. 

Wieder ein Unterschied zwischen MY20/21?

Bearbeitet von MM15

Hallo,

das ist definitiv ein allgemeines VW-"Problem". Beim Golf stellen sich die Fahrdaten auch sporadisch zurück.

Allerdings beobachte ich das erst seit dem Golf 7. Mein Golf 6 hat das, soweit ich mich erinnern kann, nicht gemacht.

Mein G6 hatte das RNS510, mein G7 GTI hatte das Discover Media und der aktuelle hat das Discover Media GEN II.

Vielleicht kann sich da ja jemand einen Reim draus machen. Ich würde die ungewollten Resets auch gerne vermeiden...

Gruß

Alex

Habe mir da auch noch keinen Reim drauf machen können. Wenn ich mir bei WeConnect die Langstrecken-Werte anschaue, dann wird wohl nach spätestens 100 h Fahrt neu mit dem Zählen gestartet. Das hatte ich auch schon anderswo gelesen. Allerdings hab ich auch kleinere Zeiträume, das macht dann schon wieder keinen Sinn. Und wenn man dann z.B. alle km addiert, kommt nicht die wirkliche Gesamtzahl raus, sondern was größeres. Habe aufgehört, das allzu ernst zu nehmen. 🤷

(Das Ganze bei Composition Colour, also ohne OTA Updates und bisher auch ohne Werkstattbesuch)

VG

Vielleicht ist es auf dies zurückzuführen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ISbaer

Das ist schon mal eine Info die ich verfolgen werde. Allerdings waren es zumindest beim letzten Mal weder 20h noch 10000km sondern um die 4h und 200km. Merkwürdig ist, dass gleichzeitig auch der „Trip“ zurückgestellt wurde. Den sollte man doch nur manuell zurückstellen können. 

Ist die obige Info auch im gedruckten Handbuch zu finden?

Hallo Dieselschnüffler, 

Betriebsanleitung Multivan S. 22 sagt das gleiche. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das wird sich VW so gedacht haben, in meinem Fall wurde der Speicher ohne mein Zutun und ohne dass einer der Werte erreicht wurde gelöscht. 

Das Thema ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, man muss hier als erstes schauen, welches Profil (ab Start, Tanken oder Langzeit) man aktiviert hat. Vielleicht hängt es ja an einem bestimmten Profil. Das Zusammentragen der Erfahrungen aller kann hier helfen. 

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich dann ein Bullitagebuch führen: wie lange war die Standzeit, an Landstrom oder nicht, beim Abstellen war das Profil X aktiv, etc, etc, etc. Möglich ist es schon, wo fängt man aber an und wo auf? Ein Fass ohne Boden ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Dieselschnüffler verno BeachEdition nomate

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.