Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen

Thomas0850

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman,

vielen Dank für Deine Info, das spart mir eine Menge Zeit bei der Ersatzteilrecherche. Wie unten zu sehen, ist das Kartuschengehäuse bei meiner Armatur gebrochen. Möglicherweise zu fest gekontert beim damaligen Tausch. Ich denke, das ist diesmal die Ursache für die Leckage. Ich habe mir das von Dir verlinkte Ersatzteil bei Obelink bestellt. Das ist doch bis auf einen möglicherweise kürzeren Ausziehschlauch technisch kompatibel, oder?

VG Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für den nächsten Defekt habe ich mal von Comet die Armatur Lucca mit Schalter ins Auge gefasst. Da könnte man vielleicht auch mal die Haare waschen…

In der Küchenspüle habe ich jetzt eine Comet-Armatur. Da ist der Schalter, anders als bei Reich, gekapselt.

Info zum Ersatzteil Wasserhahn "Reich Kama mit Julia-Brause" (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Dieser unterscheidet sich sowohl in der Länge des Spiralschlauches (nicht demontierbar) als auch in der Länge des schwarzen Anschlusses für die Handbrause (s. Fotos).

Für diejenigen, die in der Nasszelle auch den oberen Duschanschluss für die Handbrause nutzen wollen, ist dieses Ersatzteil nicht geeignet.

Ich habe den langen schwarzen Anschluss aus der defekten Mischbatterie in die neue eingebaut. Das ist prinzipiell nicht notwendig, sorgt aber für die Erreichbarkeit des Spiralschlauchanschlusses ohne komplette Demontage des Waschbeckens. Da wir die Dusche nicht nutzen, bin ich mit dem Obelink-Teil zufrieden, da durch den kürzeren Spiralschlauch kein Schlangennest mehr unten in den Schrank gefrickelt werden muss und deshalb das Rückführen der Handbrause wesentlich eleganter vonstatten geht.

VG Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von CaliStevo

Irgendwas tropft immer noch unter meinem GC raus. Wer weiß, was das für ein Ablauf zwischen Kraftstoff- und Abwassertank ist?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist entweder vom Frostwächter, oder vom Entwässerungsventil neben dem Frostwächter unter der Rücksitzbank.

Hi Speedy,

ja ist einer der beiden Abläufe von der Gastherme. Das waren ursprünglich durchsichtige Schläuche, deshalb hatte ich das "optisch" nicht in Zusammenhang gebracht. Mein Frostwächter scheint undicht zu sein, weshalb sich da eine kleine Lache unter dem Fahrzeug bildet, wenn Wasser im System ist. In Anbetracht der restlichen Wasserprobleme eine Bagatelle. ;)

VG Stefan

Hallo zusammen.

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen unter anderem auch deswegen, weil ich im Urlaub ein GC Ehepaar getroffen habe denen ebenfalls das Wasser aus der Hecktür gelaufen ist und die den Rest ihres Urlaub mit Wasserflaschen vorlieb nehmen mußten. 

Habe bei meinem GC heute die Schlauchverkleidung im Waschtisch demontiert und die Inspektionskamera Richtung Mischarmatur geschoben. Wenn ich die Aufnahmen jetzt richtig interpretiere sind die 3 Leitungen rot, blau und  schwarz gleich tief oder weit in die Armatur gedrückt. Da keine Leitung wie auf den Fotos der Betroffenen hervorsteht, gehe ich davon aus, dass hier alles noch in Ordnung ist. Werde die Anschlüsse aber im Auge behalten und für den Worst Case alles Notwendige bereithalten.

Auf der 1. Aufnahme kann man den Verriegelungsstift zwischen der blauen und schwarzen Leitung gut erkennen.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
  • 3 Wochen später...

VW hat ein wenig nachgebessert. Der schwarze Schlauch ist jetzt deutlich kürzer und liegt an der Verschraubung auf dem Zwischenboden auf. Das sollte für Entlastung sorgen. Den originalen Wasserhahn habe ich letzte Woche bestellt.  

wie stark muss man eigentlich sein um die Verbinder aus den weißen Schläuchen zu bekommen? Die Schelle habe ich nach hinten befördert. Das geht alles recht schwer. Morgen früh hab ich hoffentlich mehr Kraft. 

Bearbeitet von akleinwaechter

Das ist eher ein Zufallsprodukt, dass genau die Verschraubung auf der Holzplatte aufliegt, wenn es leicht anders montiert wird funktioniert deine Theorie nicht mehr.

Bezüglich den Schläuchen abziehen. Am besten vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Schlauch und Verbinder fahren und so den Schlauch umlaufend lösen.

Grüße Norman 

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,wollte auch gerade mit dem Sohnemann los,die erste Tour im GC für ein paar Tage machen.Hatten gerade alles eingeladen und haben das Frischwasser aufgefüllt und was passiert,zack das Problem wie viele hier beschrieben haben mit dem Schlauch in der Dusche.

Werde mich jetzt einmal zum Freundlichen begeben und mal schauen was der dazu sagt,ich denke aber mal,die Tour kann ich jetzt knicken,da kurz vor dem Feiertag und dem langen Wochenende nicht mehr viel passieren wird.Bin aber wirklich dankbar für die Community hier,da ohne die ganzen Infos hier im Thread könnte mir die Werkstatt was vom Pferd erzählen.

Grüße Ronny 🙋‍♂️

Hallo Ronny,

warum sollte Dir die VW Werkstatt was vom Pferd erzählen, verstehe ich nicht. Wenn Du noch Garantie hast, dann wird der Hahn gewechselt, wenn nicht, wird auf Kulanz mit Kostenbeteiligung das auch erledigt, nur nicht zu 100% kostenfrei. Nur, aufgrund des Feiertages/ Brückentages und der Herbstferien wird das kurzfristig in der Werkstatt und der Termine nicht erfolgen können (die Mitarbeiter dürfen auch mal frei haben). 

Grüße

Markus

Hallo Markus, angesichts der Erstzulassung des Fahrzeugs im März 2022 ist die Garantie wohl abgelaufen. Ich hatte den gleichen Schaden während der Garantiezeit. Die Werkstatt teilte mir mit, dass sie VW rund 1.200 € für die Reparatur in Rechnung gestellt hätten.

Ob du mit deiner optimistischen Annahme einer Kulanz bei Kostenbeteiligung richtig liegst, wird Ronny hier demnächst berichten können. Ich bin gespannt.
Gruß Ulf

Hallo Markus,

es geht darum,das mir dieser thread gezeigt hat, das das ganze eine bekannte Schwachstelle zu sein scheint. Ohne dieses Wissen, hätten mir die Werkstatt alles erzählen können, wie z.B. selbst verursachter Frostschaden. Daher bin ich froh, hier im Forum gelandet zu sein.

Das mit dem Feiertag/Brückentag sit mir klar und habe ich auch Verständnis für, jedoch habe ich mit Werkstätten schon viel miterlebt, wenn man dir versucht zu verkaufen, das ein Wassereintritt am Panoramadach dem Stand der Technik entspricht und man bei etwas stärkeren Regen damit rechnen muss. Auch haben wir bei Firmenwagen schon miterlebt, wie versucht wurde, ein Mangel als selbstverschuldet hinzustellen, obwohl noch Garantie bestand. Wie sagte Oma immer "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist beser!".

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update.

Konnte gestern am späten Nachmittag meinen GC wieder vom freundlichen abholen. Grund für die Undichtigkeit/Wasseraustritt war ein Abgebrochenes Kunststoffteil im Bereich der Armatur/Schlauch. Das ganze wurde vom VW-Händler auf Kulanz geschrieben. Das war aber nur möglich, da ich das Fahrzeug, nachdem ich es Ende August gekauft hatte, zu VW zum Service brachte. Da der GC beim Vorbesitzer knapp ein Jahr abgemeldet herum stand, wollte ich auf sicher gehen. Beim Service wurde das  Öl und Filter gewechselt, mehrere Updates von VW aufgespielt, desweiteren habe ich dann den Aufbau durchchecken lassen. Hier wurde auch laut Bereicht eine Druckprüfung durchgeführt. Kosten für den Service war knapp ein tausender.

Das war wohl auch der Grund, warum die jetzt auf Kulanz gegangen sind, weil wenn diese Druckprüfung richtig durchgeführt wurden wäre, hätte man feststellen müssen, das das System irgendwo undicht ist.

Werde ich heute Nachmittag mal alles austesten, da ich mit meinem Sohnemann die restlichen Ferientage noch nutzen will, um wenigsten ein paar Tage unterwegs gewesen zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 288 Mitgliedern gesehen

Aligre Geomarcster MIKWI Thorsten_86 Tingeltangel-Bob dreimer56 Gerric Vanoderwas JTT CaliNero LemmyIan HUSir Cellli Hummel2 FranzFS Cpt.Hercules dreamboarder ente23 MichiHo CaliUli ortho4 Panketaler AgentSmith Halidohopi Robbsi placebo1982_123 Schwani70 Calle-680 kuestensturm Muckidackel Hexemer maze911 Jerawi T4-Diebstahl Siggi AndreGC680 Shibafan Xavier Kai184 gueldner69 jeanpouet2 Ekki-Hamburg jocbus bastian1441 Kleber Moritz_1511 ThomasR Bo1848 n.t5 RonnyGC Salmix paulrasch apfelquark andre1601 Artc88 Vicot VWFan prth California600 callilui Semmel200 Flh75 JimRakete bustrip GCharly schniktus Tiffi79 _FKO nick0297jan rage_0815 Bjoern680 Wimmie Jorichter Meino MarioRS Winter2004 Sternie Flanders Moasta Berbel01 Bullifeeling Emmental GC-Freund Fvkrogh Cali-on-tour Berfuc LupoBavarese Steffmuc TheDuke Mifoss20 Mainline Obersulm Rockiebal stewe magicrunman Calimichel haaner Gnurz bullibeach Back_To_Bus +188 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.